Christian Hyll (39)
Jugendspieler, Seniorenspieler, Trainer der Jugend, Trainer der Zweiten und nun vor der schweren Aufgabe als Trainer der Ersten

pfoschdeschuss

Servus Christian. Bis auf ein Engagement in Neudorf bist du schon immer in Liedolsheim. Was macht den Verein deiner Meinung aus?

Christian Hyll

Ich hatte als Spieler und habe jetzt auch als Trainer in Liedolsheim großen Spaß. Warum also ständig wechseln. Der Verein setzt immer viel auf die eigene Jugend. Was meiner Meinung nach auch der richtige Weg ist.
 
pfoschdeschuss

Aktuell komm ich nicht drum herum, nach dem Sportlichen zu fragen. Nie stand der FV dermaßen im Keller fest. Was muss passieren, damit der FVL wieder ins Mittelmaß der A-Klasse rutscht? Andersrum gefragt ... was läuft schief?


Christian Hyll

Wir haben einen guten, jungen und willigen Kader. Nur leider zu dünn besetzt. Dazu kommen noch Verletzte und Spieler die erst wieder in der Rückrunde ins Spielgeschehen eingreifen können. In den meisten Spielen waren wir nicht die schlechtere Mannschaft. Nur machten wir in entscheidenden Momenten einen Fehler der immer mit einem Gegentor bestraft wurde.
Die Mannschaft braucht jetzt einfach mal ein Erfolgserlebnis.

 
pfoschdeschuss

Vor wenigen Jahren war ich Zeuge der zwei Aufstiegsspiele gegen Reichenbach II, die inzwischen wieder in der B-Klasse gelandet sind. Seither ist es ruhig geworden um den FV. Was ist seither passiert?
 
Christian Hyll

Naja, ruhiger ist es nicht geworden. Nur die Entscheidungsspiele waren andere.
Wenn wir den Kader und die Klasse halten können, und vielleicht noch gezielte Verstärkungen dazu bekommen, können wir auch mal wieder ein Aufstiegsspiel machen.
 

pfoschdeschuss

Nun hast du trotzdem irgendwann mal den FV verlassen. Was waren damals die Gründe für den Gang nach Neudorf?

Christian Hyll

Wie gesagt, der Spass am Fussball war mir immer sehr wichtig. Der ging mir beim damaligen Trainer etwas verloren. Ich hatte inzwischen drei Kreuzbandrisse und wohnte zu der Zeit auch in Neudorf. In Neudorf spielte ich nochmal Kreisliga und ich muss sagen, es war eine super Zeit.
 
pfoschdeschuss

Wie siehst du die Zukunft des Vereinsfußballs und wie siehst du die Zukunft des FV Liedolsheim?

Christian Hyll

Ich glaube in Zukunft werden viele Vereine nur noch mit Privatsponsoren oder mit Spielgemeinschaften überleben können. Es kommen von der Jugend einfach immer weniger Spieler nach. 
 
pfoschdeschuss

Vom A-Jugend-Betreuer zu den Herren. Wo siehst du im Nachhinein den größten Unterschied im Training und Umgang zwischen jungen Herren und Herren?

Christian Hyll

Der größte Unterschied ist für mich den Druck wo man als Seniorentrainer hat. Wo ich noch als A-Jugendtrainer lachen konnte, wenn mir ein Spieler zu einem Spiel abgesagt hat, weil er dreimonatiges Jubiläum mit seiner Freundin feiert, würde ich jetzt anders reagieren.  
 
pfoschdeschuss

Welcher deiner bisherigen Mitspieler würdest du als den talentiertesten, als den schlitzohrigsten und als den unterhaltsamsten bezeichnen? Welchen Coach würdest du als deinen größten Mentor bezeichnen?

Christian Hyll

Mein talentiertester Mitspieler war sicherlich Carsten Adam. Timo Crocoll war auf und neben dem Platz ein Schlitzohr. Man durfte ihn nie alleine in der Kabine lassen :-) Ich hatte viele gute Trainer. Für mich waren die drei wichtigsten Herbert Klettenheimer, Frank Fürniß und Siegfried Kammerer. 
 
pfoschdeschuss

Kannst du dich noch an deine erste Begegnung mit einem Fußballverein erinnern. Wer war damals dein Idol?

Christian Hyll

Mein erstes richtiges Idol war Christo Stoitchkow vom FC Barcelona.
 
pfoschdeschuss

Der schönste Tag im Leben, außerhalb und innerhalb des Fußballs? Welcher Tag könnte hingegen schnellstmöglich aus den Gedanken gelöscht werden?

Christian Hyll

Die schönsten Tage außerhalb des Fussballs waren die Geburten meiner beiden Söhne.
Auf den Fussball bezogen, ist es immer schön gesund auf dem Platz zu stehen. Auf die Kreuzbandrisse hätte ich gerne verzichtet

 
pfoschdeschuss

Du hättest die Möglichkeit im regionalen Fußball etwas zu ändern ...

Christian Hyll

Da würde ich gerne einiges ändern. Aber die Herrschaften werden sich bei manchen Entscheidungen sicherlich auch was dabei denken.


pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Christian Hyll

Da fällt mir nichts ein.

pfoschdeschuss

Auf welche Sendung im Fernsehen könntest du nicht verzichten. Welche Serie könnte getrost aus dem Programmheft eliminiert werden. Welchen Kinofilm hast du zuletzt gesehen?

Christian Hyll

Ich schaue allgemein gerne Crime Serien - Bei Zwischen Tüll und Tränen  breche ich zusammen  - Mit meinem Sohn Thor 3

pfoschdeschuss

Christian H. würde nie ...

Christian Hyll

... aus einem Flugzeug springen.

pfoschdeschuss

Was können Frauen besser als Männer? Was hingegen kann der Mann besser?

Christian Hyll

Beim Putzen sind die Frauen uns ganz klar überlegen. Das gleichen wir aber mit dem besseren Autofahren wieder aus

pfoschdeschuss

Welche Schlagzeile würdest du gerne über dich lesen?

Christian Hyll

Der FV-Liedolsheim und Christian Hyll haben den Klassenerhalt geschafft.

pfoschdeschuss

Bei wem ist noch ein »Sorry« fällig; bei wem noch ein »Merci«?

Christian Hyll

Ein Sorry ist bei niemanden fällig, aber ein ganz großes Merci an meine Frau die mir den Rücken stärkt und mich nach einer Niederlage wieder aufbaut.

pfoschdeschuss

Was war die wichtigste Erfindung? Was braucht die Welt nicht?

Christian Hyll

Das Smartphone - Auch da würde ich sagen das Smartphone. Wo früher noch in der Kabine geredet, gefeiert oder getrauert wurde, ist jetzt nach dem Spiel das Wichtigste das Smartphone.

pfoschdeschuss

Was macht dich wütend? Über was kannst du lachen?

Christian Hyll

Unpünktlichkeit - Helge Schneider

pfoschdeschuss

Welche Schlagzeile hat dich zuletzt schockiert?

Christian Hyll

Das Attentat von Las Vegas

pfoschdeschuss

Drei Wünsche zum Abschluss ...

Christian Hyll

Den Klassenerhalt vom FVL, Glück und Gesundheit für meine Familie und Freunde


pfoschdeschuss - 12.11.2017





Jugendspieler

FV Liedolsheim

Seniorenspieler

FV Liedolsheim
FVgg Neudorf

Trainerstationen

SG Dettenheim (Jugend)
FV Liedolsheim II
FV Liedolsheim