Dorian Schurer
»Natürlich wäre hier ein Oberliga-/ Regionalligaverein passend ... «



pfoschdeschuss

Hallo Dorian, am Mittwoch bist du als Linienrichter im SWFV-Pokalspiel des Oberligisten SV Gonsenheim gegen den 1. FC Kaiserslautern am Mainzer Bruchweg im Einsatz. Bist du schon nervös vor diesem Auftritt?

Dorian Schurer

Ja! Wolfgang, da kommt natürlich einiges zusammen. Ein tolles Stadion, die Zusammenkunft mit Nicolas Winter als Schiedsrichter/ Freund und die Tatsache, dass ich nun einige Monate nicht mehr als Assistent tätig war. Jedoch überwiegt die Freude auf das Pokalspiel und ich weiß, was ich kann
😜
 

pfoschdeschuss

Stichwort 1. FC Kaiserslautern: Der Club ist in den letzten Jahren tief gesunken, steckt selbst in Liga 3 nur im Mittelmaß. Wie wird dies in der Pfalz von den Fans aufgenommen, wie ist heute der Stellenwert des Vereins in der Bevölkerung?

Dorian Schurer

Der Leidensweg ist hier unumstritten sehr lang und natürlich wünsche auch ich mir bessere Zeiten für die Region. Gerade mit einem starken Investor wäre doch etwas möglich?! Ich treffe Herrn Becca wohl in Sevilla im Oktober, da frag ich ihn, wer die Stelle des angekündigten »Top-Stürmers« nun bekleiden soll, okay?
😜 Insgeheim hoffe ich ja auf Dominik Stolz, der an diesem Abend mit dem F91 Düdelingen dort spielt.
 
pfoschdeschuss

Wie lange bist du schon als Schiedsrichter aktiv und in welchen Spielklassen pfeifst du?

Dorian Schurer

Ich bin aktuell in meiner dreizehnten Saison und darf seit der Runde 2017/18 Spiele der Herren-Verbandsliga leiten. Im Juniorenbereich war ich bereits in der A-Junioren-Regionalliga aktiv. Den Weg bei den Damen »verbaut« mir meine Zwillingsschwester Lisa, die bei der FFV Fortuna Göcklingen in der Damen-Regionalliga Südwest spielt
😜

pfoschdeschuss

Leidet auch der SWFV unter Schiedsrichtermangel, oder ist die Situation hier entspannter als anderswo? 

Dorian Schurer

Gerade hier in der Südpfalz bekommt man es hin und wieder mal mit, dass es zu Schwierigkeiten bei der Besetzung kommt. Auch haben wir immer 4,5 »Dauerbrenner«, die eine hohe Spielanzahl liefern. Ich selbst beobachte viele Neulinge, die aber oft studienbedingt oder aufgrund »falscher Erwartungen/ Perspektiven « die Segel streichen. Hier fehlt oft die Demut, »unten« zu beginnen.


pfoschdeschuss

Dein Heimatverein TuS Frankweiler (liegt in der Nähe von Landau) hat in den letzten Jahren einen steilen Aufstieg aus der B-Klasse heraus genommen, war 2018 Kreispokalsieger und spielt jetzt sogar in der Bezirksliga Vorderpfalz. Wie kam es dazu? Und ist man als Dorfverein hier dauerhaft konkurrenzfähig?

Dorian Schurer

Ich sehe nach wie vor das erste Jahr in einer neuen Spielklasse immer als das einfachste an. Auch wir werden nach Rückkehr einiger Spieler (Urlaub, Verletzungen) die Klasse halten. Gerade zuhause gilt es zu punkten - vor immer toller Kulisse. Insgesamt kann man die beiden Spielertrainer Julian Roth/ Tobias Schwartz nicht oft genug loben für die Zusammenstellung dieser Truppe. Die letzten Jahre waren der Wahnsinn und sie haben eine tolle Funktionsgruppe mit Sebastian Weisenberger (ehemals Jens Jahraus) im Rücken.


pfoschdeschuss

Du wohnst in Landau, einer eigentlich aufstrebenden Mittelstadt, die aber im Fußball nicht einmal in der Bezirksliga vertreten ist. Wie siehst du generell die Entwicklung des Fußballs dort?

Dorian Schurer

Natürlich wäre hier ein Oberliga-/ Regionalligaverein passend aber auch das werde ich nicht mehr erleben. In einem JFV (Jugendfußballverein) werden nun Kräfte gebündelt aber ich sehe aktuell keinen Landauer Verein »im Oberhaus« des SWFV. Dennoch beobachte und schätze ich das Engagement vieler kleine Vereine im Stadtgebiet, die teilweise auf roter Erde spielen/ trainieren und ohne Clubhaus auskommen müssen.

pfoschdeschuss

Findest du neben deiner Arbeit in einer Bank und der »Schiedsrichterei« noch Zeit für dein Hobby Groundhopping?

Dorian Schurer

Auch wenn der 41.Länderpunkt noch nicht geplant ist, kommt dieser ganz gewiss. Die Mischung aus »Fußballalltag Südpfalz« und Städtereisen werde ich noch lange beibehalten.

pfoschdeschuss

Danke für deine Antworten! Ich wünsche dir am Mittwoch ein gutes Spiel und weiterhin eine gute Saison!

pfoschdeschuss - ws - 25.09.2019