Florian Rosenthal (32)
»Nachteilig ist sicherlich auch dass wir momentan keine zweite Mannschaft haben.«



pfoschdeschuss

Servus Florian. Du kommst aus Morsbach. Für wen schlägt dein Fußballherz. Eintracht Frankfurt oder Borussia Dortmund?

Florian Rosenthal

Ganz klar, BVB

pfoschdeschuss

KIT tat sich zu Beginn der Saison schwer; schrammte am ersten Briefkopf-Eintrag vorbei (Pokalsieg) und fand nach wenigen Wochen die Form. An was lag es ….

Florian Rosenthal

Ich denke, da kamen mehrere Dinge zusammen. Ein paar Stammspieler waren länger verletzt oder angeschlagen. Teilweise hat die Effizienz oder Konsequenz im Spiel nach vorne und vorm Tor gefehlt, auch mal Fehler des Gegners auszunutzen. Das haben wir zu oft nicht geschafft und mussten dann immer einem Rückstand hinterher rennen. Da haben uns viele Mannschaften in der Liga einiges voraus. Linkenkeim, zum Beispiel, hat das im Pokalfinale eindrucksvoll gezeigt.

 
pfoschdeschuss

Sollte aufgrund der Corona-Krise nur die Hinrunde fertig gespielt werden, dann wäre das ein großer Nachteil für KIT. Es bleiben einfach weniger Spiele um die nötigen Punkte zu holen …

Florian Rosenthal

Das gilt ja für alle Mannschaften, egal ob sie unten oder oben stehen. Ich glaube nicht dass wir im März schon wieder spielen können, von daher wird es wohl maximal eine Hinrunde werden. In der Kreisliga ist es dann natürlich besonders hart wenn am Ende fünf Teams nach nur einer halben Runde absteigen müssen. Letztlich können wir nur versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen.


pfoschdeschuss

Du bekleidest die Rolle des Spielausschusses bei KIT. Ihr seid kein Verein, der Spieler in herkömmlicher Art »verpflichtet«?

Florian Rosenthal

Bisher war es eigentlich immer so, dass interessierte Spieler bei uns anfragen, weil sie zum Beispiel fürs Studium nach Karlsruhe gezogen sind oder Freunde/Bekannte schon bei uns spielen. Es gab daher nie die Notwendigkeit, wirklich aktiv auf Spieler zuzugehen. Das werden wir auch versuchen in Zukunft so beizubehalten

pfoschdeschuss

Wo liegen die Vorteile beim Uni-Club; wo liegen die Nachteile beim Uni-Club, wenn es darum geht, die Truppe für Neue interessant zu machen?

Florian Rosenthal

Wir sind schon seit Längerem keine reine Studentenmannschaft mehr, aber die Nähe zur Uni hilft natürlich neue Spieler zu gewinnen. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass wir die Sportanlagen des KIT nutzen können. Besonders hervorheben muss ich auch unsere Getränkewarte, die sich stets um das Wohl der Spieler kümmern 😀 Andererseits müssen viele Dinge innerhalb der Mannschaft selbst organisiert werden, gerade bei Heimspielen. Da fehlt einfach das Team drumherum, was es vielen anderen Vereinen eben gibt. Nachteilig ist sicherlich auch dass wir momentan keine zweite Mannschaft haben.


pfoschdeschuss

Was würdest du als deinen bisher größten Erfolg bezeichnen? Welchen Tag könnte man getrost aus deinem Gedankengut streichen?

Florian Rosenthal

Die beiden Aufstiege mit dem KIT SC sind da sicherlich weit vorne, auch wenn der Aufstieg in die Kreisliga letztem Sommer irgendwie unwirklich war. Streichen kann man auf jeden Fall das Pokalfinale, das war vom Ergebnis her schon deprimierend.

pfoschdeschuss

Welche gravierenden Unterschiede hast du zwischen deiner Heimat und deiner Wahlheimat festgestellt, wenn es um den Fußball-Spieltag geht?

Florian Rosenthal

Gar nicht so viele. Außer dass es hier fast ausschließlich Rasenplätze und kaum Kunstrasenplätze gibt und man hier Pils statt Kölsch trinkt.

 

pfoschdeschuss

Florian R würde nie …

Florian Rosenthal

... zu einem Spiel der Schalker gehen oder die AfD wählen

pfoschdeschuss

In welcher Sportart hättest du ebenfalls eine gute Figur gemacht?

Florian Rosenthal

Ob ich im Fußball eine so gute Figur mache, sollen andere beurteilen 😜 Ich denke ich wäre ein guter Läufer oder Radfahrer geworden, dass war mir aber immer zu langweilig

pfoschdeschuss

Wen würdest du gerne welche Frage stellen?

Florian Rosenthal

Donald Trump: Wie viel von dem was Sie sagen glauben Sie wirklich?

pfoschdeschuss

Drei Wünsche zum Abschluss …

Florian Rosenthal

- Dass wir im Frühjahr wieder in Richtung Normalität unterwegs sind
- Dass der KIT SC den Klassenerhalt schafft
- Dass Schalke den Rekord von Tasmania Berlin knackt

pfoschdeschuss - 06.01.2021



















Jugendspieler

SV 02/29 Morsbach
Rasensport 19 Waldbröl
SV 1926 Hermesdorf

Seniorenspieler

SV 1926 Hermesdorf
SV 02/29 Morsbach
KIT SC 2010 Karlsruhe

Amt

Spielleiter Fußball-Herren