Marco Maier (25)
»Tiere haben genau das gleiche Recht ein glückliches Leben zu führen wie wir Menschen!«


pfoschdeschuss

Vereine Jugend


• FC 1921 Karlsruhe
• Karlsruher SC
• SG Siemens Karlsruhe


Vereine Herren

• FC 1921 Karlsruhe
• Karlsruher FC West
• FV Fortuna Kirchfeld
• VfB 05 Knielingen
• Karlsruher FC West


Servus Marco. In der kommenden Saison kehrst du zum FC West zurück. Warum der Schritt zurück in die Kreisliga?

Marco Maier

Servus Oli, ja zur kommenden Saison werde ich zum FC West als Spieler Co-Trainer zurückkehren. Ausschlaggebend für diesen Wechsel war meine enge Verbindung zum Verein und meinen Jungs, die sehr guten Gespräche mit Verein und Verantwortlichen und natürlich mit dem Vorhaben, zusammen mit Torsten Zörb, was Spannendes auf die Beine stellen zu können. Außerdem ist das für mich kein Schritt zurück, weil mir das egal ist ob ich höher oder tiefer spiele - der Spaß und die Herausforderung/Aufgabe zusammen mit Torsten ein Team zu leiten und zu organisieren ist für mich ausschlaggebend für diesen Wechsel gewesen. Trotz allem waren die zwei Jahre beim VfB Knielingen überragend - dank Dominique Stellmacher durfte ich mich selbst nochmal weiterentwickeln und auch viel im taktischen Bereich dazulernen. Hier auch nochmals Danke an den ganzen Verein und alle Spieler für das Vertrauen und die Klasse Stimmung in der Mannschaft!.


pfoschdeschuss

Du hast die Corona-Pause genutzt, um ein Projekt zu starten. Was genau beinhaltet die Aktion?

Marco Maier

Ja das ist richtig! Bei dem Projekt handelt es sich um ein Spendenaufruf für kranke, alte und misshandelte Tiere, welche in Berghausen auf dem Gnadenhof, eine wunderschöne und liebevolle Heimat finden durften. Das Ziel sind 1000 € bis zum 30.04 - momentan sind wir bei 650 €, was wirklich schon Wahnsinn ist und ich mich auch hier auf diesem Wege, bei jedem einzelnen Unterstützer bedanke - die Tiere danken es euch!

pfoschdeschuss

Wie kamst du auf diese Art der »Freizeitgestaltung«?

Marco Maier

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich selbst zufällig dort war und mich der Hof so begeistert hat. Auch wie schön dort alles gemacht ist und zu sehen wie glücklich die Tiere sind, obwohl sie davor größtenteils sehr gelitten haben und nicht so glücklich sein konnten. Der Hof muss gepflegt werden, die Tiere brauchen Essen und Trinken; es entstehen durch die kranken Tiere Tierarztrechnungen und und und ... Genau aus diesem Grund kam ich auf die Idee dort was machen zu müssen - Tiere haben genau das gleiche Recht ein glückliches Leben zu führen wie wir Menschen.


pfoschdeschuss

Wie kann man dich bei deinem Projekt unterstützen?

Marco Maier

Wenn man das Bedürfnis hat, den Tieren was Gutes zu tun, würden sich die Tiere riesig darüber freuen, wenn man ein kleinen Teil dazu beiträgt, um diese zu unterstützen - Jeder Euro zählt! Natürlich kann man auch durch ehrenamtliches Engagement helfen und den Hof bei Arbeiten unterstützen. Über mein Instagram Profil kann man den Link direkt anklicken: mm_eleven11 (
https://paypal.me/pools/c/8yoeX9Yg9q)

pfoschdeschuss

Kommen wir zurück zum Fußball. Wie lauten deine persönlichen Ziele auf die kommenden Jahre hin gesehen?

Marco Maier

Meine persönlichen Ziele sind es, verletzungsfrei zu bleiben und den Spaß am Fußball beizubehalten.

pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Marco Maier

Frage habe ich keine, falls mir doch eine einfällt, wende ich mich per WhatsApp an denjenigen;) 😬.


pfoschdeschuss

Marco M. würde nie ...

Marco Maier

... die Familie im Stich lassen.

pfoschdeschuss

Wenn du eine Mannschaft aus ehemaligen Kameraden zusammenstellen müsstest. Wie würde die aussehen?

Marco Maier

Ohje, eine Mannschaft aus ehemaligen Kameraden zusammenzustellen ist schwierig, dann wäre der Kader riesig. Jedoch wäre Andre Striethorst jemand, den ich auf jeden Fall in mein Team holen würde. Ich kenne keinen größeren Motivationsmensch und Spaßvogel als ihn.

pfoschdeschuss

Deine Meinung zur Super-League?

Marco Maier

Super-Lague ist momentan ein Thema welches heiß in den Medien diskutiert wird. Ich würde alles beim Alten lassen - PRO Champions League!

pfoschdeschuss

Was würdest du als deinen größten sportlichen Erfolg bezeichnen? Was hingegen war die schwärzeste Stunde in deinem Kicker-Leben?

Marco Maier

Größter sportlicher Erfolg: Aufstieg mit dem VfB Knielingen in die Landesliga und natürlich der Aufstieg mit dem FC 21 - 2014 und die Meisterfeier auf »Malle«, welche direkt am nächsten Tag stattfand. Hier nochmal liebe Grüße an den damaligen Kader und die Verantwortlichen und viel Glück nächste Saison - Aufstieg 2022 Jungs, Auf gehts! Schwärzeste Stunde: Fällt mit keine ein, da ich selbst noch nie abgestiegen bin, was hoffentlich auch so bleibt.


pfoschdeschuss

Ein Wunsch zum Abschluss?

Marco Maier

Mein Wunsch für die Zukunft ist es, dass wir bald wieder auf den Platz dürfen und natürlich Gesundheit.


pfoschdeschuss - 22.04.21