Jürgen Malsam (55)
»Für mich das schönste Amateursportgelände im ganzen Umkreis«



pfoschdeschuss

Servus Jürgen. Du hast höherklassig gespielt; warst Herren- und Jugendtrainer und kennst den Fußball. Wie siehst du den heutigen Amateurfußball?

Jürgen Malsam

Der Fussball ist im Laufe der Jahre viel athletischer geworden. Dazu kommt noch mehr technische und sicherlich auch taktische Weiterentwicklung dazu. Ansonsten ist es noch immer für viele das schönste Hobby überhaupt. Hoffentlich können wir das in absehbarer Zeit auch mal wieder ausüben.

pfoschdeschuss

Du bist ein alter FV’ler. Wie siehst du die Fusion, nachdem drei Jahre vergangen sind?

Jürgen Malsam

Die Fusion war sicherlich ein langer Weg. Mittlerweile ist ja auch das neue Gelände bis auf Kleinigkeiten fertig gestellt. Für mich das schönste Amateursportgelände im ganzen Umkreis. Aus beiden »älteren Lagern« (FVD und DJK) gibt es bestimmt auf beiden Seiten noch den ein oder anderen Vorbehalt. Das sind allerdings nur ganz wenige »Verbissene« und werden auch immer weniger. Letztendlich wächst hier alles zusammen, so wie sich das auch gehört.
Gerade für viele ehemalige Aktive ist auf der neuen Anlage mittlerweile das legändere »Sonntagstraining« - AH Fussball oder Tennis entstanden. Teilweise mit 30 bis 40 Anwesenden. Trainiert wird normalerweise jeden Sonntag ab 10.30 Uhr. Manchmal auch bis in die Abendstunden …. !

 
pfoschdeschuss

Die SG hat sich vor der Saison eigentlich gut verstärkt. Was lief deiner Meinung falsch? Sollte die Saison nach der Hinrunde beendet werden, dann stünden der SG nur noch zehn Spiele zu um 6 Punkte aufzuholen (bei einem Abstieg von fünf Mannschaften).

Jürgen Malsam

Ich hatte nach der guten Vorbereitung die Mannschaft auch etwas weiter oben eingeschätzt. Dann kam alles leider etwas anders. Fussball lässt sich nun mal nicht berechnen. Nachdem der sportliche Erfolg ausblieb kam dann noch der Rücktritt der Trainer dazu, was ich sehr bedauert habe. Letztendlich muss man das aber akzeptieren. Davis Birkenfelder und Sebastian Rayher hatten in der Vergangenheit hervorragende Arbeit geleistet. Nach so einem Schnitt ist es schwer das alles aufzufangen. Dazu noch in der Corona-Phase. Was sonst falsch lief kann ich von hier aus nicht weiter beurteilen. Ich hoffe nur, dass die Runde in irgendeiner Form zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden kann. Sofern es reicht für den Nichtabstieg wäre das super. Wir wissen jedoch alle, dass bei solchen Entscheidungen wie sie jetzt aktuell zu treffen sind, auch manch ein Verein davon profitiert aber auch nachteilig behandelt wird.


pfoschdeschuss

Rückblickend … der beste Mitspieler; dein größter Förderer; der verrückteste Hund, den du im Laufe deiner Karriere kennenlernen durftest.

Jürgen Malsam

Ich hatte in meiner Zeit viele großartige Mitspieler. Einen »besten Spieler« kann ich da gar nicht nennen. Gerade während meiner Spielzeit beim 1.FC Pforzheim waren heute zumindest bekannte Namen dabei wie beispielsweise Markus Gisdol. Oder in der badischen Jugendauswahl Hansi Flick. Der größte Förderer war mein damaliger Jugendtrainer Roland Huck. Was er in der Jugend für uns geleistet hat war schon außergewöhnlich. Der verrückteste Hund im Lauf meiner Karriere, besser gesagt die verrücktesten Hunde, waren sicherlich meine beiden Mitspieler und engsten Freunde Mathias Gaiser und Uwe Mohr. Leider ist Uwe bereits vor über einem Jahr verstorben.

pfoschdeschuss

Welche verrückte Fußballer-Geschichte erzählst du gerne in einer geselligen Runde?

Jürgen Malsam

Die verrückteste Fussballgeschichte war sicherlich ein 7:7 nach einem 1:7 Rückstand. Das war schon sehr denkwürdig. Mehr sollte dazu auch nicht gesagt werden 😃 Darüber hinaus gibt es gerade beim FVD viele lustige Geschichten abseits des Spiels oder bei den »legendären Ausflügen« nach Malle. Aber das würde den Rahmen sprengen…

pfoschdeschuss

Was würdest du als deine erfolgreichste Zeit bezeichnen; was hingegen könnte man getrost aus deiner Vita streichen?

Jürgen Malsam

Die eindrucksvollste Zeit war sicherlich beim KFV, mit dem wir sportlich viel erlebt haben. So zum Beispiel ein Sieg gegen den damaligen Erstligisten KSC. Oder auch ein Spiel gegen Dynamo Zagreb. Das haben wir allerding 5:1 verlorgen. Aus meiner Vita streichen möchte ich mit Ausnahme einer längeren Oberschenkel-Verletzung eigentlich nichts. Ich denke zum Sport gehört Erfolg wie auch Misserfolg unweigerlich dazu.

pfoschdeschuss

Was könnte man besser machen, wenn es darum geht, die Kleinen wieder an den Vereinsfußball zu binden?

Jürgen Malsam

Das ist bei dem heutigen Freizeitangebot eine Mammut-Aufgabe. Sicherlich gehört ein anspruchsvolles Gelände dazu wie wir es in Daxlanden vorfinden. Das alleine genügt jedoch nicht. Man braucht jede Menge »Ehrenamtliche« die mitwirken. Ich denke, dass wir mit »Danny« Enrico Steinbach einen super Jugendkoordinator haben. Er hat selbst in der Jugend höherklassig gespielt und engagiert sich zu 100%. Man trifft ihn so gut wie »täglich« auf dem Gelände. Das ist schon außergewöhnlich. Insgesamt ist für mich wichtig, dass die »Kleinen« einfach wieder mehr Fußball spielen als mit dem Handy, Playstation, PC …

pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Jürgen Malsam

Ich würde Jeff Bezos, den Amazon-Gründer, fragen ob er mir mal für 14 Tage seine Yacht »Flying Fox« für einen AH-Ausflug leiht…

pfoschdeschuss

Hätte man sich nach einem einzigen Titel in 13 Jahren von Jogi trennen sollen?

Jürgen Malsam

Insgesamt hat Jogi Löw einen guten Job gemacht. Wenn etwas nicht so läuft wie erwartet, und die Erwartungen sind nun mal in Deutschland sehr hoch, schreit man sehr schnell nach Rücktritt beziehungsweise Rauswurf. Die Zeit ist sicherlich reif für einen Nachfolger. Die, die derzeit gehandelt werden erscheinen mir allerdings auch nicht die Richtigen. Aber das ist ja Aufgabe des DFB…

pfoschdeschuss

Jürgen M würde nie …

Jürgen Malsam

... dem Fussball den Rücken kehren.
 
pfoschdeschuss

Drei Wünsche zum Abschluss?

Jürgen Malsam

Selbstverständlich Gesundheit für alle - ein schnelles Ende der Pandemie und der AH einen schönen Ausflug nach Malle, vielleicht ja mit der »Bezos-Yacht« 😜


pfoschdeschuss - 12.02.2021


















Jugendspieler

FV Saxlanden

Seniorenspieler

FV Daxlanden
FVgg 06 Weingarten
Karlsruher FV
1.FC Pforzheim
Post SV Karlsruhe
FV Daxlanden