Markus Benz (32)
»Ich würde viele Leute vieles fragen«



pfoschdeschuss

Servus Markus. Warum hat es so lange gedauert, ehe du zu deinem Heimatverein, VfB 04 Grötzingen, zurückgekehrt bist?

Markus Benz

Servus Oli, das kann ich dir gar nicht genau sagen. Irgendwie hat es sich so entwickelt. Ich durfte in meiner Zeit außerhalb des VfB Grötzingen unter absolut geilen Trainern wie Dietmar Blicker, Markus Mauch, Lukas Kwasniok, Jörg Jäckh und Hamodi Oda kicken. Leider haben auch sie es nicht geschafft aufgrund meines mangelnden Talents mich in einen erfolgreichen Kicker zu verwandeln 😜. Geil wars trotzdem!

pfoschdeschuss

In deiner Vita erscheint auch der südbadische Verein, SV Mörsch. Was bewog dich damals zu diesem Schritt und wie würdest du die Erfahrung bewerten?

Markus Benz

Der Wechsel zum SV Mörsch kam durch meinen Arbeitskollegen Philipp Iser zustande. Er lotste mich 2009 nach Mörsch. Die Zeit beim SV Mörsch war sensationell. Ein geiler Club. Sehr familiär, kameradschaftlich und sehr ehrlich. Unter glücklichen Umständen durfte ich damals unter Dietmar alias »The Doctor Didi« Blicker trainieren. Das war schon geil! Für die Stammelf hat es nie gereicht, dafür war ich leider nicht gut genug. Ich bereue jedoch keine Minute und keinen gefahrenen Kilometer in die sübadischen Gefilde. Grüße an Peter »Decksn« und den SV Mörsch.

 
pfoschdeschuss

Beim VfB herrscht ein Umschwung, der sich allerdings sportlich nicht positiv auswirkt. Der ehemalige Kreisligist; in der Folgezeit immer im A-Klassen-Spitzenkampf anzutreffen, stand lange im Abstiegskampf. Erst in den letzten Wochen konnte sich der VfB etwas befreien …

Markus Benz

Über Abstiegskampf nach acht Spieltagen zu sprechen, finde ich schon sehr schräg. Ein schlechter Saisonstart trifft das schon eher. Die ersten Spiele waren gegen den KSV, Rußheim und Liedolsheim. Diese Mannschaften sind in unserer Klasse schon stark. Und richtig alt ausgesehen haben wir lediglich gegen den KSV. Das war ein schlechtes Spiel von uns. Ansonsten hatte uns oft die »Cleverness« vor der Hütte gefehlt. Aber das wird! Wir sind eine sehr junge Truppe, mit ein paar geilen Kickern. Ich bin da optimistisch. Wenn wir so zusammenbleiben und noch den ein oder anderen »alten Grötzinger« dazu gewinnen können, rocken wir die nächste Runde. Für die aktuelle Runde habe ich wegen der Corona-Pandemie wenig Hoffnung auf einen auch nur halbwegs normalen Verlauf. Es gab da mal ein heißes Transfergerücht von einem Spieler der gerade in der Grötzinger Straße wohnt, vielleicht fühlt er sich gerade animiert nochmal mit mir zu kicken.


pfoschdeschuss

Wie lautet das Ziel des VfB auf die kommenden Jahre bezogen?

Markus Benz

Das Ziel für die nächsten Jahre sollte die Rückkehr in die Kreisliga sein. Mit unserer Anlage, und dem kameradschaftlichem Umfeld sollte das möglich sein.

pfoschdeschuss

Aktuell ruht der Ball. Was machst du, wenn Fußball nicht den Alltag beherrscht?

Markus Benz

Im Moment »werkle« ich gerade mit meinem besten Kumpel an unserem Projekt. Wir haben mit www.secondbikelife.de einen Marktplatz für gebrauchte Fahrräder, Custombikes, Teile und Zubehör ins Leben gerufen. Das beherrscht gerade so ziemlich die meiste Freizeit die ich habe. Und auf dem Fahrrad sitze ich im Moment auch sehr viel, auch bei dem miesen Wetter.

pfoschdeschuss

Wie würde deine Traum-Elf aussehen, wenn du einen Blick auf aktuelle und ehemalige Weggefährten werfen würdest?

Markus Benz

Torwart : Andreas Dups oder Timo Ulrich - Rechter Verteidiger : Özen Can; Innenverteidiger :  Peter Landhäußer; Innenverteidiger : Jonas Bender; Linker Verteidiger . Marcelus Noukiatchom - Mittelfeld: Rechts : Gianfranco Schirosi - Sechser : Marco Gargiulo - Zehner : Fabian Jäckh - Links : Patrick Scholz  - Sturm: Thomas Schneider / Arne Heuser

pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Markus Benz

Ich würde viele Leute vieles fragen ...

pfoschdeschuss

Was würdest du als deinen größten sportlichen Erfolg bewerten? Welches Ereignis könnte man gerne aus deinem Verlauf als Kickers streichen?

Markus Benz

Der größte Erfolg war der Aufstieg in der Relegation mit der SG Stupferich zum 100-Jährigen Jubiläum. Streichen würde ich nichts.

pfoschdeschuss

Welche Regeländerung im regionalen Fußball wäre deiner Meinung nach dringend notwendig?

Markus Benz

ch finde den Videobeweis sachlich gut. Nimmt aber die Spannung am Fussball.

pfoschdeschuss

Markus B würde nie ...

Markus Benz

Nie ist ein hartes Wort ...
 
pfoschdeschuss

Drei Wünsche zum Abschluss?

Markus Benz

Gesundheit für meine Familie und Freunde, Aufstieg mit dem VfB, Erfolg bei unserem Projekt!


pfoschdeschuss - 09.02.2021



















Jugendspieler

VfB 04 Grötzingen
FC Viktoria Berghausen

Seniorenspieler

FC Viktoria Berghausen
1.SV Mörsch
SG Stupferich
VfB 05 Knielingen
TSV 05 Reichenbach
VfB 04 Grötzingen