Martin Koch junior
»Anstand und Charakter ist da leider nicht vorhanden«



pfoschdeschuss

Hallo Martin, du gehst mit Landau Süd in die sechste Saison nach der Wiedergründung des Vereins 2014. Seitdem gab es zwei Aufstiege, zwei vierte Plätze und im Vorjahr mit der Vizemeisterschaft in der B-Klasse die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. Will Süd jetzt den Aufstieg in die A-Klasse?

Martin Koch junior

Vom Erfolg her waren es fünf schöne Jahre, mit Highlights wie gegen Insheim vor einer Kulisse zu spielen, die mancher Spieler selten erlebt hat (1200-1500 Zuschauer), aber das größte Highlight und aus meiner Sicht unnötig, war es, während der Rückrunde die Meisterschaft noch zu verspielen. Es war eine von Spannung her kaum zu übertreffende Saison für mich, in Kurzform: Am Ende Herzinfarkt und zurückblickend dennoch ein Wahnsinns-Highlight. Die beiden Spiele gegen Aufsteiger Landau West sahen ja insgesamt knapp 3000 Zuschauer!

pfoschdeschuss

Deine Top-Torschützen und Oldies Alexander Cadorin und Claudiu Iovanescu haben den Verein verlassen. Wie kompensiert ihr diesen Verlust?

Martin Koch junior

Über die Abgänge ist mir jedes Wort zu viel. Anstand und Charakter ist da leider nicht vorhanden. Gustav »Messi« Benkler ist als neuer Torjäger zu uns zurückgekommen und ich bin mir sicher, dass er einen neuen persönlichen Rekord schaffen kann. Und meinem Bruder Nico, der während der gesamten letzten Saison Verletzungsprobleme hatte, traue ich ebenfalls zu, dass er an Rekordzahlen dran kommt, wenn er verletzungsfrei bleibt.

 
pfoschdeschuss

Mit dem SV Dammheim, dem FV Queichheim, dem SV Mörlheim, dem TuS Wollmesheim und eben Süd sind fünf Landauer Teams in der Liga. Wie schätzt du die Klasse ein?

Martin Koch junior

Die B-Klasse West ist dieses Jahr so stark wie noch nie. Das ist meine Meinung mit den zwei Absteigern aus der der A-Klasse (Lug und Oberhausen-Barbelroth) und den zwei Aufsteigern (Mörlheim und Wollmesheim) aus der C-Klasse. Wollmesheim hat einen sehr breiten Kader und es gibt viele Vereine, die von Anfang an ernst genommen werden müssen.

pfoschdeschuss

Der knapp verpasste Aufstieg hatte meiner Meinung nach seine Hauptursache in einer schwachen Defensive. Wie könnt ihr euch da verbessern?

Martin Koch junior

Die Abwehr war da nicht alleine dran schuld, denn wir hatten einfach zu viele Verletzte zum Schluss und nahmen die meisten Spiele zu leicht: Nach einer 2:0-Führung spielten wir zuhause nur Unentschieden gegen Schweigen. Ich sage noch heute, das war der verpasste Aufstieg! Außerdem war es meiner Meinung nach eine ziemlich unsportliche Sache, dass die Begegnung des SV Landau West gegen Bad Bergzabern, die eigentlich 0:0 geendet hatte, wegen der schweren Verletzung des Westler Torwarts wiederholt wurde. West gewann dann die zweite Auflage klar. Dies war meiner Meinung nach ein Betrug zu unseren Ungunsten. Andererseits war der Aufstieg von West natürlich verdient, denn eine Mannschaft, die in der Rückrunde kein Spiel verliert, Süd insgesamt dreimal schlägt und dann auch die Relegation gewinnt, hat es einfach verdient.


pfoschdeschuss

Dein Tipp - wer wird Meister und wer spielt oben mit?

Martin Koch junior

Meister können viele werden! Vielleicht wird es ein Team, an das jetzt noch keiner denkt. So wie in der letzten Saison die Sportfreunde Dierbach, die wir zweimal geschlagen haben. Das verstehe ich bis heute noch nicht. Wir werden mit dem laufstärksten Mittelfeld mächtig Druck auf die anderen Mannschaften ausüben. Mit dem stärksten Zehner, den ich je hatte, Hamza Ghaouti. Und zusätzlich mit drei laufstarken Akteuren, wie man sie in der Bezirksliga kaum findet. Da wird mächtig was gehen. In der Abwehr wird alles an Bord sein und ich denke, dass wir da auch wieder kompakter sein werden.


pfoschdeschuss

Spielst du selbst wieder?

Martin Koch junior

Ja. Ich habe zwar noch Probleme, werde aber selbst wieder spielen.


pfoschdeschuss - ws - 31.07.2019