Thomas Edelmann (49)
»Wir haben das Ganze selbst nicht so erwartet!«



pfoschdeschuss

Servus Thomas. Nach der desaströsen Saison muss man in Linkenheim feststellen, dass zur neuen Saison vieles richtig gemacht wurde. Auf welchen Entschluss kam man nach den Relegationsspielen?

Thomas Edelmann

Hallo Oli, dass war schon eine Saison zum vergessen mit der Erkenntnis, dass die Spieler auch in der A-Klasse vernünftig trainieren müssen um im Spiel eine ansprechende Leistung bringen zu können. Auch der Trainerwechsel zu Torsten Zörb war ein wichtiger Schritt, mit dem wir, zum jetzigen Stand, absolut zufrieden sind.


pfoschdeschuss

Welche Fehler wurden zuvor gemacht? Es hat schon überrascht, dass die Linkenheimer nach einer anständigen Vorrunde dermaßen in den Keller rutschte?

Thomas Edelmann

Ganz ehrlich, haben wir das Ganze selbst so nicht erwartet und vielleicht haben wir auch die ganze Situation, nach der Vorrunde, etwas unterschätzt. Wir haben Spiele verloren, die man eigentlich niemals verlieren darf. Dann kamen immer wieder personelle Engpässe hinzu, die wir nicht abfangen konnten. Auch die vielen Trainerwechsel zuvor haben uns insgesamt nicht gut getan. 

pfoschdeschuss

Wen würdest du im aktuellen Feld die größten Chancen auf den Aufstieg in die Kreisliga einräumen?

Thomas Edelmann

Wenn sie eine beständigere Saison spielen, ist der FV Leopoldshafen mein klarer Favorit für den Aufstieg.

pfoschdeschuss

Was würdest du als dein schönstes Erlebnis als Fußballer bezeichnen? Was hingegen könnte man getrost aus deiner persönlichen Historie streichen?

Thomas Edelmann

Als Spieler waren meine schönsten Erlebnisse, der Aufstieg mit unserer damaligen A-Jugend in Rüppurr, mit unserem damaligen Trainer, Dieter Fäßer und der Aufstieg mit der 2.Mannschaft des FVL in die B-Klasse. Als Trainer natürlich die Aufstiege mit meinen beiden Jugendmannschaften (A und B- Jugend) beim FVL und der Höhepunkt beim Indoor-Cup der 2:0 Sieg gegen den SC Freiburg, mit ihrem damaligen Trainer, Christian Streich. Streichen könnte man die Rückrunde der vergangenen Saison ...  dass hat enorm Nerven gekostet.

pfoschdeschuss

Was würdest du im regionalen Fußball ändern, wenn du die Möglichkeit dazu hättest?

Thomas Edelmann

Ich würde die Vereine selber bestimmen lassen, ob sie ihre zweite Mannschaft in Konkurrenz spielen lassen oder ob sie eine separate Runde ohne Auf- und Abstieg spielen möchten. Die Entwicklung zeigt doch, dass immer mehr Mannschaften zurückziehen müssen. Ich denke, da müssen dringend Lösungen gefunden werden, denn auf Dauer werden immer mehr zweite Mannschaften verschwinden.

pfoschdeschuss

Welche Fragen würdest du gerne wem stellen?


Thomas Edelmann

Nach der verkorksten WM in Rußland  würde ich gerne von Herrn Löw und Co erfahren, was sie sich bei der Vorbereitung auf das Turnier gedacht haben.


pfoschdeschuss

Dein Wunsch für die Zukunft?

Thomas Edelmann

Vor allem Gesundheit für meine Familie und mich

pfoschdeschuss - 12.09.2018
















Jugendvereine

FSV Alemannia Rüppurr

Seniorenvereine

FSV Alemannia Rüppurr
FSV Hardeck Karlsruhe
GSK Karlsruhe
FV Linkenheim

aktuelles Amt

Spielausschussvorsitzender