Torsten Kuhm (47)
»... Ich habe es genossen!«



pfoschdeschuss

Servus Thorsten. Mit Pfälzer Vergangenheit bist du als ehemaliger Seniorentrainer in Hagenbach und Büchelberg als Jugendtrainer beim FC Südstern gelandet. Wie kam’s dazu?

Torsten Kuhm

Da meine Frau aus Karlsruhe kommt und nicht in die Pfalz wollte, kam ich rüber. Wie es so ist wenn dein Sohn mit Fußball anfängt und Trainer gesucht werden.

pfoschdeschuss

Zusätzlich übst du den Job als »Veranstaltungs-Vorsitzender« aus. Was macht der?

Torsten Kuhm

Bei uns auf dem Südstern gibt es einen Blau Weiß Faschingsball und den Karfreitag-Spaziergang, diese Ereignisse organisiere ich im Verein

 
pfoschdeschuss

Wie läuft’s als Jugendtrainer? Wie läuft’s als Veranstaltungs-Vorsitzender?

Torsten Kuhm

Als Jugendtrainer läuft es sehr gut. Die Kids habe ich ja seit der E Jugend. In der C-Jugend  sind wir aufgestiegen, erstes Jahr B-Jugend wurden wir Dritter, jetzt ist der Aufstieg wieder unser Ziel. Als Vorsitzender habe ich letztes Jahr Rolf Kastner abgelöst der dies 43 Jahre machte und es macht mir riesig viel Spaß.

pfoschdeschuss

Was würdest du als deinen größten sportlichen Erfolg bezeichnen - welchen Tag würdest du gerne aus deiner Karriere streichen?

Torsten Kuhm

Hatte viele Erfolge aber auch schlechte Zeiten. Mein Karrierehöhepunkt war, als ich mit der Südwestauswahl 1995 gegen den damaligen Bundesligisten 1.FC Kaiserslautern spielte. Das Schlimste war mein Jochbeinbruch mit 19 Jahren, während einem Spiel


pfoschdeschuss

Beim FVP Maximiliansau hast du unter Wolfgang Trapp trainiert, der dich als altes Eisen vom Sechser zum Stürmer umfunktionierte? Eine kuriose Geschichte …

Torsten Kuhm

Vielleicht wollte er einen laufstarken und schnellen Spieler im Sturm haben. Ich habe es auf jeden Fall genossen


pfoschdeschuss

Welche Frage würdest du gerne wem stellen?

Torsten Kuhm

Bastian Schweinsteiger - Ob es damals im Whirlpool beim FC Bayern wirklich seine Cousine war

pfoschdeschuss

Wie siehst du die Zukunft des Vereinsfußballs?

Torsten Kuhm

Dies sehe ich eher mit schlechtem Blick entgegen, da immer mehr Mannschaften eine Spielgemeinschaft bilden

pfoschdeschuss

Du kennst die Strukturen in der Pfalz und die in Baden rund um den Herrenfußball. Was ist der gravierendste Unterschied?

Torsten Kuhm

Der Dialekt
😜 Ich glaube in der Pfalz geht es etwas härter zur Sache als in Baden


pfoschdeschuss

Torsten K würde nie …

Torsten Kuhm

... aufgeben, denn ich willl immer gewinnen, was sich bis heute noch nicht geändert hat.

pfoschdeschuss

Dein Wunsch für die Zukunft?

Torsten Kuhm

Weltfrieden

pfoschdeschuss - 24.09.2019




















Jugendspieler

SV Hagenbach

Seniorenspieler

SV Hagenbach
FVP Maximiliansau
SV Büchelberg

Trainerstationen

SV Hagenbach
(Jugend)
SV Hagenbach
SV Büchelberg
FC Südstern 06 Karlsruhe
(Jugend)