Kreisklasse A2 Karlsruhe

»Froschbach« contra »Rieberg«


SG
Stupferich II
FC Südstern
Karlsruhe


Termin

21.Mai 22
13:00 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
Daniel Rentschler

Tipp
2:2

Vorbericht
Nach einer relativ gemächlichen Rückrunde (Vorletzter) darf der »Stern« am kommenden Spieltag beim Letzten am Eichwald aufgehen. Das Spiel sollte gewonnen werden, nachdem der Hinrunden-Sechste gerade mal zwei Rückrunden-Siege an Land zog (2:2:8, 20:33). Das war sicherlich nicht das Gelbe vom Ei und am Dammerstock sollte man die Leistungen der letzten Monate analysieren, soll die kommende Saison besser laufen. Im Duell der schwächsten Teams des zweiten Durchlaufs hofft auch die SG Stupferich II (16.); die längst die Planungen für die B-Klasse eingereicht hat; mit einem Serienende. Der schwächste Sturm (26) ist mittlerweile seit elf Spielen von jeglichen Punkten befreit (6:36). Leicht zu tragen, schwer zu ertragen … mit 13 Duppen und 11 Zählern Abstand geht’s nun runter. Als Nullsechs letztmals hier im Brenk-Stadion zu Gange war, da lieferten sich beide Mannschaften (2021) ein Spektakel, dass die Hausherren am Ende 4:3 gewannen.


FV
Ettlingenweier II
SpG Burbach/
Pfaffenrot


Termin

21.Mai 22
13:00 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
Stefan Lein

Tipp
2:2

Vorbericht
Zwei Spiele gewonnen mit sage und schreibe 11:0 Treffer; dann 2:3 gegen starke Ettlinger verloren … doch der Braten ist gar; es kann gegessen werden. Sechs Duppen (31) und eine Unmenge von Plus-Toren zum Drittletzten - »Weier« ist dermaßen durch … die Tunnelflicker des Edeltrud-Tunnels könnten beim »Gringl« Übungsstunden nehmen. Der Heim-Achte als Gesamt-Zehnter ist garantiert nicht der Außenseiter; genießt aber auch keine Vormachtstellung gegenüber dem kommenden Gegner. Das Erbe, das Coach Tufa seinen Nachfolgern hinterlässt, wird immer gewaltiger. BuPf, als Siebter der Rückrunde, ist seit fünf Spielen ungeschlagen (2:3:0, 9:7) und derzeit in einer eminent starken Form am Start. Der zweitschwächste Sturm (36); effizient und aalglatt, hat ebenso wie der kommende Gegner, 31 Punkte gesammelt. Auch die »Eber« können die kommende Saison planen. Im Hinspiel unterlagen die Gäste als Gastgeber 0:2 - im Rückspiel würde ein Unentschieden alle (nicht) vorhandenen Zweifel auf beiden Seiten beseitigen.


TSV 05
Reichenbach II
TSV
Oberweier


Termin

21.Mai 22
13:00 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
Bernd Schuster

Tipp
2:4

Vorbericht
Der Gast ist aktuell auf dem 4.Platz daheim … ein beziehungsweise zwei Punkt(e) und ein Spiel weniger als die Konkurrenten auf den Plätzen zwei und drei. Das hört sich grundsätzlich mal so an, als sollten die Blauweißen die besten Chancen auf den 2.Tabellenplatz haben. Doch das fehlende Spiel ist gespielt und stand in der Verlängerung 1:2 gegen Oberweier (vs Südstern). Man sollte nicht allzu viel Hoffnung in dieses Spiel setzen … Acht Spiele sind die Purenkov-Buben ohne einen Punktverlust (27:6) und nur zwei Mannschaften schossen mehr Treffer (74); keine Elf aber kassierte mehr rote Karten (6). Der TSV Reichenbach II (11.) kam nach zwei Siegen in Serie (11:5) auf 31 Punkte. Der Novize hat die Klasse sicher und kann ganz gelassen ins kommende Spiel gehen. Will man dem Gegenüber womöglich den Wind aus den Segeln nehmen? Im Hinspiel unterlag die »Schwalbe« auf dem »Acker« 2:4. Das könnte durchaus dafür sorgen, dass die Waldbronner auf eine Revanche aus sind.


VfR
Ittersbach
SVK
Beiertheim


Termin

21.Mai 22
15:00 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
Bernd Schuster

Tipp
2:2

Vorbericht
Was ist nur mit dem VfR Ittersbach los? Im Sturzflug auf den drittletzten Tabellenplatz nach sechs Niederlagen in Serie (13:44). Sagenhafte 109 Gegentreffer hinterfragen, ob in der VfR-Formation das Wort, »verteidigen« eine Rolle spielt. Nun steht der »Kuckuck« auf dem drittletzten Tabellenplatz (14.) mit üppigen -50 Treffern. Dazu kommen Defizite in der Disziplin (63 Verwarnungen, 8 Verweise), ein Fakt, die das Bestreben nach Erfolg nicht unbedingt verstärken. Sechs Punkte zum Viertletzten; ein Punkt zum direkten Fall … es kann also nur noch schlimmer kommen und Beiertheim spielt am kommenden Wochenende eine gewichtige Rolle. Im Hinspiel noch klar 0:3 unterlegen, kann der SVK nun für eine Revanche sorgen. Vogelfrei und ohne Sorgen; dezent am Ziel vorbei geschossen, kann der Achte das Projekt am kommenden Spieltag ins Auge fassen. Der einstellige Tabellenplatz ist dem »Schlofer« sicher ansonsten heißt’s in Klein-Europa, «Dabei sein ist schließlich alles¡«


SC
Neuburgweier
FC Viktoria
Jöhlingen


Termin

21.Mai 22
15:00 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
Yann Kulick

Tipp
2:2

Vorbericht
Zwei Teams die seit dem 22.Spieltag in ihren Nachbarschaftspositionen verharren. Der Sechste gegen den Siebten; acht Punkte liegen dazwischen, was wiederum bedeutet, »Weier« wird sich nicht verbessern können und »Weier« wird nicht an Jöhlingen vorbeiziehen. Obwohl man am Rhein mit der zweitlausigsten Sturmreihe (33) hausieren muss, wurden elf Siege und 40 Punkte angelegt. Effizienz beim »Stromer« in Zeiten fehlender Ressourcen und drum drehten die Hausherren am Knopf und schraubten von ø 1,86 Punkten (Hinrunde 3.) auf ø 0,92 Punkten (Rückrunde) runter. Spiele gegen Jöhlingen sind für die Gastgeber wie das Stapeln von Wassertropfen. Nur einmal konnten die Jungs aus Rheinstetten die »Kreizköpfe« kreuzigen. Ansonsten Ebbe am Rhein … (1:6:10, 18:40). Der letzte Besuch ist vier Jahre her. Damals ärgerte man die Besucher mit einem biederen torlosen Unentschieden (0:0). Die »Vicky« holte aus den letzten drei Auswärtsspielen nur einen Punkt (2:9) und besitzt noch die Chance, den Namensvetter aus Berghausen vom 5.Tabellenplatz zu verjagen. Hierzu wäre es nicht schlecht, wenn man am kommenden Spieltag einen Dreier vereinnahmt.


FV Alemannia
Bruchhausen
SG
Rüppurr


Termin

21.Mai 22
15:00 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
-

Tipp
2:1

Vorbericht
Nach einer kleinen Ruhephase haben die Alemannen mal wieder an der Uhr gedreht und ein 8:0 gegen die Sportfreunde kreiert. Man muss dazu sagen, dass der »Frosch« bereits seit mehreren Wochen als Aufsteiger in der Kreisliga feststeht und man weiß noch gar nicht, wer der Kronprinz wird. Einer der Kandidaten ist der kommende Gegner und wenn der ans Hinspiel denkt, dann steht da ein knappes 0:1. Die Rieberger sind launisch und brachten sich selbst um den Lohn. Die letzten vier Spiele verliefen wieder sehr erfolgversprechend (12 Punkte, 23:3); man könnte annehmen, die Heim-Jungs haben Schaum vor dem Mund. Die zweitbesten Mannschaftsteile (79:25) haben einen Punkt Vorsprung (57) auf den Dritten; konnten aber im Rückrunden-Sektor nur Rang 5 erklimmen. Über Alemannia ist alles erzählt. Längst oben; der beste Sturm (101); die beste Defensive (24) und in den letzten Wochen etwas wankelmütig. Hier liegt die Chance der Gäste …


FC Viktoria
Berghausen
FV Sportfreunde
Forchheim II


Termin

21.Mai 22
15:00 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
Joel Kidane

Tipp
2:1

Vorbericht
Bei diesen beiden Teams macht sich der Wille nach der Sommerpause breit. Berghausen (5.) spielte phasenweise im Spitzenbereich mit; konnte aber die vorgegebene Schlagzahl nicht immer imitieren. Ein Punkt aus den letzten drei Spielen (4:6) für den drittbesten Sturm (72) der Liga. Als Vierter der Hinrunde und Sechster der Rückrunde fehlen der Viktoria nur 2 Punkte aus den kommenden zwei Spielen um 25 Hinrunden-Duppen zu egalisieren. Nur 19 der 48 Zähler entstanden allerdings hier in der Brunnenstraße (11.). Die Sportfreunde holten 0:9 Treffer aus den letzten beiden Einsätzen; Strandschlappen statt Stollenschuhe und Schwimmring statt Schienbeinschoner … der Neunte mit dem laschen Sturm (37) bräuchte einen Dreier um sich die Einstelligkeit zu bewahren. Im Hinspiel konnten beide Teams jeweils zwei Büdchen erbauen (2:2).


TSV
Palmbach
SSV 1847
Ettlingen


Termin

21.Mai 22
15:00 Uhr
(29.Spieltag)


Schiedsrichter
Mouhamed Mourad

Tipp
1:3

Vorbericht
Eines der wenigen Partien in denen der Bär steppen sollte. Der SSV (3.) macht sich einer starken Rückrunde (1.) berechtigt Hoffnung auf einen Relegationsplatz. Ein Punkt fehlt dem Scherer-Trupp (56.) zum Zweiten - seit neun Spielen sind die Fusionierten ungeschlagenen (8:1:0, 26:11). Die Frage lautet … wo war der »Natz« im ersten Halbjahr (7.)? Diszipliniert (Fair-Erster) und engagiert geht’s nun gegen Palmbach, die man im Vorspiel mit einem 5:0 rumgehen ließ. Der Gast steht mit einem Bein in der B-Klasse … Doppelaufstieg; Doppelabstieg, Doppelaufstieg und nun wieder … Die Waldenser sind bekannt dafür, dass sie sich anpassen können. Es müsste schon eine Sensation eintreffen um gegen die Rotblauen einen Sieg einzuläuten. Ein Duppen (24) fehlt dem drittschwächsten Rückrunden-Sturm (17) auf den Drittletzten, Ittersbach.





Torjäger

27
Nico Reichert (FV Alemannia Bruchhausen)
Julian Gausmann (TSV Oberweier)

23
Vincent Schmidt (FV Alemannia Bruchhausen)
Tim Adam (SG Rüppurr)
Foday Touray (VfR Ittersbach)

19
Liridon Abazi (SSV 1847 Ettlingen)

18
Arket Halilaj (SpG Burbach/Pfaffenrot)

16
Can Özer (FC Südstern Karlsruhe)
Kevin Anderle (FC Viktoria Jöhlingen)
Nico Ruppenstein (TSV 05 Reichenbach II)


Torhüter

11
Lukas Wammetsberger (SG Rüppurr)

9
Christian Cuntz (SC Neuburgweier)

6
Robin Heiker (FV Sportfreunde Forchheim II)
Stephan Schott (SpG Burbach/Pfaffenrot)
Robert Oldenburger (SSV 1847 Ettlingen)
Luca Bangert (SVK Beiertheim)
Joschua Ziegler (FV Alemannia Bruchhausen)

5
Manuel Neu (FV Alemannia Bruchhausen)
Ermal Ukaj (TSV Oberweier)

4
Alexander Sturm (TSV Palmbach)




Szene aus dem Spiel, Rüppurr vs Ettlingen
Foto - pfoschdeschuss