Hayrettin Dogan (33, Fatihspor Pforzheim)
»Zudem haben wir keine Geldschatulle, wie manch anderer Verein.«


pfoschdeschuss

Hallo Hayre, es läuft gut bei Fatihspor Pforzheim: Ihr seid aktuell Zweiter der Kreisliga Pforzheim, punktgleich mit Tabellenführer SV Büchenbronn. Und das bei einem Spiel weniger. Ist der Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden Euer erklärtes Ziel?

Hayrettin Dogan

Bereits in der letzten Saison hatten wir einen guten Start und standen nach 13 Spieltagen hinter dem späteren Meister GU Pforzheim auf Platz 2. Nach schweren Verletzungen und dem angebahnten Umbruch haben wir dann aber den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag gemeistert. Nach der Saison schlossen wir den Kaderumbruch ab. Wir holten nur Spieler, die in die Mannschaft und zum Verein passen und stehen nun wieder oben in der Tabelle, obwohl der Großteil des Teams vor einigen Monaten gerade noch so den Klassenerhalt schaffte. Mein Ziel ist es, den Verein in ein glänzendes Licht zu rücken - das impliziert, dass ich jedes Spiel gewinnen will und alles dafür mache, dass die Spieler besser werden. Wenn sie besser spielen, sind sie automatisch auf einem guten Tabellenplatz. Also ein direktes Ziel ist es nicht, gehört aber schon zu mir und meiner Auffassung vom Fußball.

Jugendvereine

SpVgg Frankenbach

Seniorenvereine

SpVgg Frankenbach

Trainerstationen

SpVgg Frankenbach U15
FSV Schwaigern U17
Genclerbirligi Ankara U17- U19
SpVgg Durlach-Aue U17
SV KA-Beiertheim U17
FC Nöttingen U19
FC Fatihspor Pforzheim

pfoschdeschuss

Seit wann trainierst Du die Mannschaft und wie kamst Du zu dem Job?


Hayrettin Dogan

Ich bin jetzt in der zweiten Saison. Michael Fuchs, der ebenfalls kurz Trainer bei Fatihspor war, hat mich hier vorgeschlagen. Als ich davon hörte, schien für mich zuerst klar, dass ich das definitiv nicht machen werde !!! Ich hatte da in Schubladen gedacht. Als ich den Verein dann kennenlernte und sah, mit welchem Feuer sie hier versuchen, etwas zu bewegen, konnte ich mich absolut damit identifizieren und habe zugesagt.

pfoschdeschuss

Fatihspor wurde erst 1989 gegründet, spielte bereits 2005/2006 und von 2009 bis 2011 in der Landesliga. Auf der Homepage liest man unter »Mission und Vision«: »Hier treffen unterschiedliche Kulturen auf einem Fußballfeld zusammen und teilen ein gemeinsames Ziel. Den Ball als Team ins gegnerische Tor zu katapultieren. Hier steht das Team und die Zuschauer im Vordergrund. Deswegen gibt es immer leckere Grilleinheiten, Festivals und Turniere. Werde ein Teil unserer Familie und erlebe das Gefühl von gemeinsamem Erfolg und Trauer.« Klingt nach einer speziellen Vereinsphilosophie. Wie siehst du den Club und seine Ausrichtung?


Hayrettin Dogan

Und nicht zu vergessen, sie spielen seit 20 Jahren in der Kreis-/Bezirksliga! Das zeigt Kontinuität. Die Ausrichtung ist simpel: Der Verein handelt familiär. In allen Bereichen. Bei uns bekommen ALLE Spieler und Betreuer nach dem Spiel ihr Gegrilltes und ihre Getränke. Das gehört dazu. Somit bekommen viele Anhänger die Nähe zu den Spielern und zu uns. Ich bin ein Verfechter dieser Ausrichtung - wir gehen nicht über Leichen, wollen nichts durchprügeln. Zudem haben wir keine Geldschatulle, wie manch anderer Verein :D

pfoschdeschuss

In Pforzheim scheint Bewegung in die Szene zu kommen: Der 1.CfR spielt aktuell eine starke Oberliga-Runde, in der Landesliga Mittelbaden mischen der SV Huchenfeld und GU Türkischer SV Pforzheim ziemlich weit vorne mit und in der Kreisliga sind neben Euch auch die Kickers wieder auf dem Weg der Besserung. Schließlich schickt sich in der B-Klasse der 1. FC Pforzheim 2018 an, höhere Gefilde zu erklimmen. Herrscht neue Fußballbegeisterung in der Goldstadt?

Hayrettin Dogan

Ich kann es nur aus meiner Sicht beurteilen: Pforzheim ist fußballverrückt! Es gibt keine andere Beschreibung dafür. Viele Vereine sind ambitioniert, auf ihre Art und Weise. Sie tun viel für den Erfolg.

pfoschdeschuss

Was unterscheidet Fatihspor vom anderen türkischen Verein der Stadt, dem GU Türkischer SV Pforzheim?

Hayrettin Dogan

Da ich erst seit knapp zwei Jahren im Verein bin, kann ich nur aus dieser Zeit berichten. Ich glaube aber, dass es offensichtlich ist, wie unterschiedlich beide Vereine die Sache angehen. Ich zum Beispiel versuche die Spieler, die ich unbedingt will, von unserem Weg zu überzeugen. Vom Verein zu überzeugen ;)

pfoschdeschuss

Du stammst ursprünglich aus der Heilbronner Gegend. Was hat dich in den Raum Mittelbaden verschlagen?

Hayrettin Dogan

Mein Studium. Ich habe Lehramt in Karlsruhe studiert. Zuvor war ich nie in Karlsruhe, bin in Heilbronn aufgewachsen. War zwei Jahre in Ankara und kam im Anschluss nach Karlsruhe.

pfoschdeschuss

Als Jugendtrainer warst du in Karlsrtuhe bei der SpVgg Durlach-Aue und beim SV KA-Beiertheim tätig. Welche Erinnerungen hast du an beide Clubs?

Hayrettin Dogan

Zu Durlach-Aue kam ich, ohne zuvor jemals in Karlsruhe gewesen zu sein. Heißt, ich hatte keinerlei Informationen zur Umgebung beziehungsweise zu den umliegenden Vereinen. Es gab zudem auch Schwierigkeiten im Jugendbereich im Verein. Zu Beiertheim kam ich, da ich 5 Minuten entfernt wohnte. Durlach hat eine mega Community und einen heftigen Zusammenhalt. In Beiertheim reißen sich einige wirklich ein Bein raus und das geht so ein bisschen unter, habe ich das Gefühl.

pfoschdeschuss

In Beiertheim und Aue hattest du bei einigen Kollegen den Ruf, zu nachgiebig zu sein, zu freundlich. Hat sich das mittlerweile geändert?

Hayrettin Dogan

Ich bin schon harmoniebedürftig. In erster Linie sehe ich alle meine Spieler und Betreuer als Menschen. Dementsprechend gehe ich auch so mit ihnen um. Ich glaube aber, dass meine Spieler irgendwann merken müssen, dass ich konsequent bin. Ich muss nicht jedesmal mit der Keule draufhauen. Ich mache klare Ansagen, die ich dann auch umsetze. Man muss auch bedenken, ich bin bei einem türkischen Verein. Das ist die Champions-League des Teammanagements :-). Es läuft, das sagt ja schon alles ;)

pfoschdeschuss

Welche Trainerlizenz hast du erworben und was ist dein Ziel als Coach?

Hayrettin Dogan

Ich habe die UEFA A-Lizenz. Ich lebe mein Ziel, habe keine Karriereziele, die ich erreichen möchte. Ich brauche einen Reiz, die Liga ist mir dabei egal.

pfoschdeschuss

Wie würdest du deine Spielidee beschreiben und was lässt sich davon in der Kreisliga umsetzen?

Hayrettin Dogan

In der Kreisliga lassen sich keine Träume einer Spielidee umsetzen. Wir haben unsere Spielprinzipien. Darauf beharre ich. Die Jungs kennen diese auch auswendig. Sie schaffen es leider nur nicht immer, diese umzusetzen. Aber der Wille ist da. Dann gibt es noch zwei, drei Dinge- die verrate ich aber nicht.


pfoschdeschuss

Du wohnst mit deiner Frau in Gaggenau, arbeitest als Lehrer in Bühl und trainierst in Pforzheim. Miles and more - wie bekommst du das alles gewuppt?

Hayrettin Dogan

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Der Verein will, ich will auch, also kriegen wir das irgendwie hin. Meine Frau unterstützt mich natürlich dabei. Es ist aber schon anstrengend, das stimmt. Irgendwann will ich in den südbadischen Raum, in die Nähe meines Wohnorts.

pfoschdeschuss

Abschließend noch einige Satzvorgaben mit der Bitte um Ergänzung:

... das Niveau im Fußballkreis Karlsruhe und im Fußballkreis Pforzheim….

Hayrettin Dogan

Ist ähnlich gut. In Pforzheim aber leidenschaftlicher - meiner Meinung nach.

pfoschdeschuss

... Thomas Weber, der in Beiertheim als dein »Chef« die B1 trainierte....

Hayrettin Dogan

Für immer eine Legende ;)

pfoschdeschuss

... Meine eigene fußballerische Laufbahn….

Hayrettin Dogan

habe ich leider früh an den Nagel gehängt. Mit meinem heutigen Kopf würde ich so lange spielen wie ich kann.

pfoschdeschuss

... Grimassen schneiden…

Hayrettin Dogan

ist mein Ding :D

pfoschdeschuss

... Bier….

Hayrettin Dogan

Mag ich nicht! Wein aber ;)

pfoschdeschuss

... das Projekt VfR Heilbronn #derstadtclub 2018…..

Hayrettin Dogan

Ist ambitioniert. Der Verein strotzt vor Tradition. Die Stadt Heilbronn ist ein schlafender Riese. Das wird auch noch so bleiben !!! So denke ich :)

pfoschdeschuss

Hayre, es war mir eine Ehre, dich als dein ehemaliger »Vorgesetzter« mal in deiner Funktion als Coach einer Herrenmannschaft befragen zu können. Ich wünsche dir weiterhin schmackhaftes Grillgut auf dem Teller und viele Punkte in der Tabelle.



ws - 27.Januar 2023