Manuel Eifler (38, FV Leopoldshafen)
»Ich habe aber natürlich auch noch Eggenstein genauso wie den FC 21 auf der Rechnung«


pfoschdeschuss

Grüß dich Manuel. Der FV Leopoldshafen scheint nach dem Abstieg wieder auf Kurs zu sein. War und ist die Rückkehr im ersten Jahr das Ziel?


Manuel Eifler

Die Rückkehr in die Kreisliga war und ist immernoch keine Zielvorgabe, dennoch wollen wir so lange wie möglich oben dabei bleiben.

Jugendvereine

Karlsruher SV

Seniorenvereine

VfB 04 Grötzingen
FC Germania Friedrichstal
FC Spöck
FVgg 06 Weingarten

Trainerstationen

FVgg 06 Weingarten
FV Leopoldshafen


pfoschdeschuss

Ich hätte nicht gedacht, dass der FVL in dieser Saison eine Rolle spielt. Oftmals benötigen Absteiger eine Anlaufzeit um sich neu zu orientieren. Die scheint bei euch zu fehlen. Was siehst du als Schlüssel dieser schnellen Reinkarnation der »Schröcker«?


Manuel Eifler

Ich habe mir die letzten Spiele der Kreisligasaison vom FVL angesehen und wusste, dass Qualität in der Mannschaft steckt. Wichtig war den Jungs wieder Lust am Fußball und am Training zu vermitteln. Dann war für mich klar, dass wir unter den ersten fünf Plätzen mitspielen können. Das wir dann zur Winterpause ganz oben stehen, hatte so keiner auf der Rechnung. Ein großer Schlüssel zum Erfolg ist einfach auch das gute Gefüge aus Erfahrung der »Älteren« und die Unbekümmertheit der »Jungen«.

pfoschdeschuss

Dein Jugendverein, KSV, ist euch auf den Fersen. Peter Schneider hat sich auf euch als Aufsteiger festgelegt. Den direkten Vergleich habt ihr daheim 1:2 verloren. Was könnte am Ende für euch sprechen? Wo wiederum siehst du den KSV vorne?

Manuel Eifler

Wie schon oben erwähnt, haben wir ein gutes Gefüge und eine sehr gute Stimmung im Team, was uns stark macht. Der KSV ist wiederum ein sehr gut eingespieltes Team, dass schon seit Jahren mit ihrem Trainer zusammenarbeitet. Sie sind fit, geben kein Spiel verloren und drehen auch oft am Ende eines Spiels das Geschehen. Das macht den KSV so stark. Ich habe aber natürlich auch noch Eggenstein genauso wie den FC 21 auf der Rechnung. Beide Teams haben auch sehr viel Qualität in ihren Reien und sind noch in Schlagdistanz.

pfoschdeschuss

Du selber hast lange Jahre in Weingarten, Spöck, Friedrichstal und Grötzingen Fußball gespielt. Wenn du eine Mannschaft aus all den Jahren im 1:4:4:2 plus Trainer zusammenstellen müsstest; wie würde die aussehen?

Manuel Eifler

Das ist eine sehr schwierige Frage für mich, da ich mit sehr vielen richtig guten Kickern und super Typen zusammengespielt habe...

Lars Meffert

Christopher Lang (Clubber) Manuel Eifler Michael Häfele Basty Reiners

Lukas Kwasniok

Dennis Glutsch Tobias Stobbe
Dominique Stellmacher


Nicolai Groß Alex Neagos
Trainer: Frank Zürn

pfoschdeschuss

Was würdest du als deinen größten sportlichen Erfolg bezeichnen; was wiederum als schwärzeste Stunde?

Manuel Eifler

Der Aufstieg in die Verbandsliga und das Erreichen der Relegation in die Oberliga mit dem FC Germania Friedrichstal waren schon gewisse Highlights. - Als schwärzeste Stunde: Jedes Elfmeterschießen an dem ich angetreten bin (ich glaube ich bin der schlechteste Elfmeterschütze) ;-)

pfoschdeschuss

Wie siehst du die Zukunft unseres Amateurfußballs? Was müsste man ändern, um den unterklassigen Kick aufrecht zu halten?

Manuel Eifler

Gute Frage. Ich denke, dass sich die Zeit zu der ich aus der Jugend gekommen bin extrem verändert hat. Früher wurde alles um den Fußball herum angepasst, man wollte ja immer ins Training und am Wochenende kein Spiel verpassen. Heute gibt es so viele Dinge, die für die Jungs genauso wichtig oder wichtiger sind wie der Fußball, daher ist es schwierig irgendetwas zu verändern um die Jungs wieder mehr zum Fußball zu bekommen.

pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Manuel Eifler

Jogi Löw: Warum hast du nach dem WM Titel nicht aufgehört?

pfoschdeschuss

Wie kam der junge Manuel einst zum Fußball und wem eiferte er damals nach?

Manuel Eifler

Ich habe jeden Tag als kleiner Junge in der Waldstadt auf unserem Bolzplatzt gekickt. Unsere Tore waren die Bäume die dort standen. Wir haben immer die WM und EM nachgespielt. Da waren meine großen Vorbilder Thomas Häßler und Rudi Völler.

pfoschdeschuss

Gibt es ein Ritual, dass du als Spieler am Tag des Spieltags unbedingt durchführen musstest?

Manuel Eifler

Naja, ob es ein wirkliches Ritual ist kann ich nicht sagen, aber ich habe immer erst meinen linken Stutzen angezogen und dann den rechten.

pfoschdeschuss

Manuel E würde nie …

Manuel Eifler

Ohne meine Glücksboxershort ein Spiel bestreiten ;-)

pfoschdeschuss

Drei Wünsche für die kommenden Jahre?

Manuel Eifler

- Gesundheit für meine Familie und mich
- dass wieder Normalität auf der Welt einkehrt (Corona, Kriege usw.)
- FV Leopoldshafen in der Kreisliga



pfoschdeschuss - 2.Februar 2023