Sebastian Habich (29, FC 08 Neureut)
»Bei dem deutschen WM-Sieg 2014 wäre ich gerne Live im Maracana Stadion dabei gewesen«


pfoschdeschuss

Grüß dich Sebastian. Als recht junger Trainer hast du am Saisonende den Landesliga-Absteiger, FC Neureut, übernommen. Kannst du den Jungs im Abschlussspiel noch zeigen wo der Hase langläuft?

Sebastian Habich

Hi Oli, wenn ich mir den Kader vom FC Neureut anschaue, dann bin ich ein alter Hase im Fußball. Natürlich gibt es auch bei uns immer mal wieder »Jung gegen Alt« (inkluisve Trainer) im Training. Da sind mein Co-Trainer, Daniel Beer und ich logischerweise dabei. Beim letzten Spiel zumindest gab es einen Sieg für »Alt«.

Jugendvereine

SVK Beiertheim 1884/98

Seniorenvereine

SVK Beiertheim 1884/98
FV Sportfreunde Forchheim

Trainerstationen

JSG Rheinstetten (A-Jun.)
FC 08 Neureut

pfoschdeschuss

Wo liegt deiner Meinung nach der große Unterschied zwischen Jugend- und Herrentraining außer, dass nach dem Training ne Kiste Bier in der Kabine steht?


Sebastian Habich

Der größte Unterschied ist definitiv die Körperlichkeit im Spiel. Das ist auch aktuell unser größtes Defizit, hier arbeiten wir Woche für Woche dran. Wenn wir rein den fußballerischen Aspekt betrachten, ziehe ich vor meiner Mannschaft den Hut. Die Bereitschaft zu lernen und das vermittelte Wissen auf dem Platz umzusetzen ist sehr groß, das kenne ich so aus dem Herrenbereich eigentlich nicht. Das ist auch der Grund, warum ich die Mannschaft im Sommer übernommen habe und bereits jetzt bis 2024 verlängert habe.

pfoschdeschuss

Als Landesliga-Absteiger liegt die Messlatte in der Sandgrube sicherlich hoch. Ist der bisherige Saisonverlauf zufriedenstellend?


Sebastian Habich

Der Altersschnitt in unserem Kader liegt bei 24 Jahren, wir sind ein junges Team mit viel Entwicklungspotential und brauchen nicht zwingend kurzfristige Erfolge. Demnach liegt der Fokus von mir und meinem Trainer-Team darauf, alle Spieler individuell weiterzuentwickeln und der Mannschaft meine Spielphilosophie zu vermitteln. Mit dem Verein ist das klar so besprochen. Im bisherigen Saisonverlauf trägt die Arbeit von mir und meinem Trainer-Team sicher schon Früchte, aber wir sind noch lange nicht auf einem Level unser Können Woche für Woche abzurufen. Hieraus ergibt sich auch das Ziel für die kommenden Wochen und Monate, kontinuierlich Leistung zubringen und dann schauen wir, was am Ende dabei rauskommt.

pfoschdeschuss

Wenn du eine Mannschaft (1:4:4:2 plus Trainer) aus deiner gesamten Karriere zusammenstellen müsstest. Wie würde die aussehen? Gerne darf auch ein Gegenspieler in dieser Truppe auftauchen …

Sebastian Habich

Ich habe es versucht fair aufzuteilen, vier Mitspieler, drei Gegenspieler, drei die ich trainiert habe und meinen Co-Trainer. Mit allen habe ich den Platz geteilt. Ich glaube die Mannschaft kann sich sehen lassen.



Niklas Hecht-Zirpel - Daniel Beer

Patrick Schätzle - Marcel Trebicki - Lukas Jonhoff - Yannick Frey

Giuliano Hennemann - Sead Kolasinac - Alexander Wähling - Yannick Krämer

Timon Wellenreuter

pfoschdeschuss

Sebastian H würde nie …

Sebastian Habich

... seine Spielphilosophie über Bord werfen, um ein Spiel zu gewinnen. Lieber ein Spiel schön verlieren als hässlich gewinnen. Fußball muss Spaß machen! Klar macht gewinnen Spaß, aber »schön« gewinnen noch viel mehr. Denn langfristig gewinnt man mit einer klaren Idee, die sich über Monate entwickelt, mehr Spiele als nur mit »Glück«.

Foto - FC 08 Neureut


pfoschdeschuss

Wie kamst du als junger Bub einst zum Fußball und wer war damals dein Idol?

Sebastian Habich

Mein Vater hat auf dem SVK Beiertheim »gewohnt«. Wenn du als kleiner Junge 3-5 Mal die Woche auf einem Fußballplatz bist, was sollst du denn dann anderes machen als Fußball spielen? Über die Zeit hinweg hatte ich sicherlich viele Idole, aber bis auf Zizou und Sergio Ramos, waren es immer Spieler des FC Schalke 04.

pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Sebastian Habich

Zizou, warum der Kopfstoß? Hätte dir der Sieg im Finale gegen Italien nicht viel mehr Genugtuung gebracht?

pfoschdeschuss

Wenn du die Möglichkeit hättest im Amateurfußball was zu ändern. Wo würdest du den Hebel ansetzen?

Sebastian Habich

Spielfrei an allen Feiertagen (inkl. Allerheiligen) um die ein oder andere Minute mehr mit der Familie zu verbringen. Den Verlauf der Kreisliga Saison 21/22 mochte ich mit der Aufstieg- und Abstiegsrunde sehr. Hier hast du Woche für Woche Duelle auf Augenhöhe und die Spannung bleibt lange aufrecht.

pfoschdeschuss

Bei welchem historischen Fußballspiel hättest du gerne welche Rolle gespielt?

Sebastian Habich

Bei dem deutschen WM-Sieg 2014 wäre ich gerne Live im Maracana Stadion dabei gewesen, das ist ein Ereignis, welches du nicht allzu häufig erlebst.

pfoschdeschuss

Was würdest du als deinen größten sportlichen Erfolg bezeichnen? Was hingegen war deine bisweilen schwärzeste Stunde?

Sebastian Habich

Der Aufstieg mit dem SVK in der Saison 13/14 nach zwei Abstiegen in Folge. Mit einer komplett neuen Mannschaft wieder hochzugehen war echt besonders. Die schwärzeste Stunde ist nicht lange her. Da nehme ich die Rückrunde der vergangenen Saison mit dem FC Neureut. Eine Mannschaft mit so einer individuellen Qualität, darf normal nicht absteigen. Wir haben die Jungs einfach nicht genug mitgerissen.

pfoschdeschuss

Drei Wünsche für das frisch begonnene Jahr?

Sebastian Habich

An erster Stelle, Gesundheit für meine kleine Familie. Der zweite Wunsch ist, dass meine Jungs in Neureut Spiel für Spiel alles raushauen, was sie haben. Zu guter Letzt, der wichtigste Wunsch, dass die Menschen dieser Welt es endlich raffen und alle versuchen gut miteinander auszukommen und friedlich miteinander leben.



pfoschdeschuss - 29.Januar 2023