Ralph Knappich (48)
»Ich denke da hätte es jede Woche gekracht ... «


pfoschdeschuss

Servus Ralph. Ich hab ein gefühltes Jahrhundert nichts mehr von dir gehört. Deine letzten Stationen in Karlsruhe waren Graben und Liedolsheim. Was macht Ralph Knappich heute?

Ralph Knappich

Hi Oli, ich spiele leidenschaftlich Padel Tennis und versuche diesen Sport auch im Raum Karlsruhe meinen alten Fußball Kollegen näher zu bringen. Und tatsächlich, wer einmal angefangen hat, kommt so schnell nicht wieder weg davon.

Jugendvereine

FC Bavaria Wörth
FC Phönix Bellheim
FVP Maximiliansau

Seniorenvereine

FC Bavaria Wörth
FVP Maximiliansau
FC Alemannia 05 Eggenstein
ATSV Mutschelbach
SC Pfullendorf
FV Graben
FV Liedolsheim

Trainerstationen

SV Rülzheim
VfR Rheinsheim

Sportlicher Leiter

SV Rülzheim
VfR Rheinsheim

pfoschdeschuss

Sponsor vom Fussicamp auf Malle? Was müssen wir uns darunter vorstellen?


Ralph Knappich

Das Fussicamp Mallorca bietet den Kids (bis 16 Jahren) während den Ferien, auf Mallorca am Ball zu bleiben. Top Trainer machen hier echt einen tollen Job. Es gibt auch Torwart Training mit Holger Gehrke (Schalke, Hertha, 1.FC Köln). Mittlerweile gibt es auch Fördertraining für Spieler aus verschiedenen NLZ. Alles mit Spaß, aber auch auf echt hohem Niveau. An Ostern war auch übrigens Torsten Fink am Start als Coach.

pfoschdeschuss

Bist du noch im regionalen Fußball involviert? Sieht man dich noch auf Plätzen der Umgebung?

Ralph Knappich

Ich habe natürlich immer noch ein Auge auf verschiedene Vereinen und Ligen, allerdings nur noch selten auf den Sportplätzen. Tatsächlich habe ich letzten Sommer mein Debüt bei Scharinger & Friends gegeben, was mir wirklich Spaß gemacht hat.

pfoschdeschuss

Als Trainer warst du in Rülzheim und Rheinsheim tätig. Gab es auch Angebote aus dem Karlsruher Raum zum damaligen Zeitpunkt?

Ralph Knappich

Ja tatsächlich gab es da das ein oder andere Angebot, allerdings musste ich berufsbedingt absagen.

pfoschdeschuss

Zuletzt hat man dich mit Zweitligist, 1.FC Kaiserslautern, in Verbindung gebracht. Thomas Hengen sollte seine Finger im Spiel gehabt haben …

Ralph Knappich

Thomas und ich sind Jugendfreunde und wir sehen uns ab und an. Allerdings war da gar nichts dran.



pfoschdeschuss

Wie siehst du den Amateurfußball in der Zukunft? Wie siehst du das Profitum in der Zukunft?

Ralph Knappich

Der Amateur Fußball hat sich schon immer weiterentwickelt und das wird er auch in Zukunft tun. Ich denke, dass ist auch gut so. Solange es friedlich auf den Plätzen zugeht und der Spaß im Vordergrund steht, ist alles in Ordnung. Der Profi Bereich muss umdenken. 1.& 2. Liga sind Top Ligen, allerdings sind die 3.Liga und die Regionalligen nicht gut für die Spieler. Das sind heute zwar alles Profis, aber in 7-8 Jahren sind die Jungs zu alt für den Sport und haben den beruflichen Background nicht. Da haben sie dann einfach zu wenig Geld verdient und größtenteils keine Ausbildung / Studium absolviert. Vielen wird das nicht aufgezeigt.

pfoschdeschuss

Welche Anekdote aus deinem Fußballer-Leben ist Bestandteil eines geselligen Abends?

Ralph Knappich

Wir hatten Abschlusstraining und der sportliche Leiter hatte zwei Spieler zum Probetraining eingeladen, was unserem Trainer natürlich nicht gefallen hatte. Kurzerhand hat er die zwei Jungs in die Kabine geholt und hat die Dusche angemacht. Er bat die Jungs unter der Dusche zu jonglieren, denn er wollte wissen wie sie im Regen spielen ... wir konnten alle nicht mehr vor Lachen ... die Jungs haben schnell das Weite gesucht ...

pfoschdeschuss

Rückblickend - wer war dein bester Mitspieler; wer war dein bester Trainer und wer war der größte Entertainer? Gibt es einen Gegenspieler, der im Gedächtnis hängen blieb?

Ralph Knappich

Torsten Diem und Michael Birg: Beides geniale Strategen. Birg wohl der beste Libero in der Oberliga und Torsten der härteste 6 er. Was der mit seinen langen Beinen abgegrätscht hatte, war unglaublich. Gianni Paglialonga kam kurz danach, dafür war der in der Kabine eine Rakete. Der hat nach jedem Training alle zum Lachen gebracht. Bester Trainer war Frank Fürniss, heute sportlicher Leiter in Walldorf. Härtester Gegenspieler ganz klar Werner Jakob, mir tut heute noch alles weh ... dafür bekommt er beim Padel Tennis jetzt kostenlose Trainer Stunden :-)

pfoschdeschuss

Ralph K würde nie …

Ralph Knappich

Rauchen! Macht einfach keinen Sinn!


Knappich mit Thomas Helmer und Holger Gehrke

pfoschdeschuss

Würde der Trainer, Ralph Knappich, mit dem Spieler, Ralph Knappich, zurechtkommen?

Ralph Knappich

Ich denke da hätte es jede Woche gekracht :-)

pfoschdeschuss

Dein Wunsch für die Zukunft auf den Fußball bezogen?

Ralph Knappich

Das sich alle ein wenig zurück nehmen und Spaß an der Sache haben. Dann ist alles gut!



pfoschdeschuss - 11.Mai 2023