Hans Kyei (35) • TV 1896 Spöck
»Dort durfte ich mit Weltmeister Christoph Kramer ein Hotelzimmer teilen«


pfoschdeschuss
Vereine (Jugendspieler)

TV Derendingen
SSV 05 Reutlingen

Vereine (Herrenspieler)

SV Tübingen
SV Waldhof Mannheim
VfL 1848 Bochum
VfB Hüls
Wuppertaler SV
VfR Mannheim
1.SV Mörsch
FC Germania Friedrichstal
FV Liedolsheim
TV 1896 Spöck


Servus Hans. Der TV gehört stets zu den besten Teams der Kreisliga. Was fehlt dem Team noch um in die Landesliga aufzusteigen?

Hans Kyei

Hallo Oli, es hat in der letzten Runde die Konstanz gefehlt ohne längere Schwäche-Perioden durch eine komplette Saison zu kommen. Gegen Teams die im unteren Mittelfeld stehen, beziehungsweise um den Klassenerhalt spielen, haben wir uns letzte Saison schwer getan zu überzeugen. Aktuell sind wir gut drauf und müssen weiterhin jede Woche bis an unsere Grenzen gehen!

pfoschdeschuss

Als junger Kerl standest du im Zweitliga-Kader von VfL Bochum in einem Spiel. Laut transfermarkt.de aber ohne Einsatz. Wie groß war die Enttäuschung?


Hans Kyei

Die Enttäuschung war gar nicht so groß, da es ein besonderes Ereignis war dabei zu sein. Wir haben das Spiel damals gewonnen und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Vor solchen wichtigen Spielen geht es dann auch immer einen Tag vorher ins Hotel. Dort durfte ich mit Weltmeister Christoph Kramer ein Hotelzimmer teilen.

pfoschdeschuss

Was würdest du als deinen größten sportlichen Erfolg bezeichnen? Was hingegen war deine schwärzeste Stunde im Fußball?

Hans Kyei

Mein größter sportliche Erfolg war der Aufstieg mit Waldhof Mannheim von der Oberliga in die Regionalliga, wobei ich mit meinen Toren einen Beitrag dazu leisten durfte. Schwärzeste Stunde war in der B-Jugend bei SSV Reutlingen als ich nicht übernommen wurde und den Verein verlassen musste.

pfoschdeschuss

Mit 35 Jahren ist die Kreisliga aktuell dein Zuhause. Wie würdest du das Niveau, die Trainingsbeteiligung; die Einstellung der Jungen bezeichnen?

Hans Kyei

Das Niveau finde ich sehr ausgeglichen da fast jede Mannschaft gegen Jeden gewinnen kann. Die Trainingsbeteiligung passt, die Jungs ziehen sehr gut mit. Die Einstellung der jungen Spieler ist gut, wir haben einige talentierte Junge Spieler dabei denen die Zukunft gehört. Allerdings müssen die Jungen noch einiges von den Erfahrenen lernen. Wenn wir im Abschlussspiel Alt gegen Jung spielen gewinnen meistens die Alten ;)

Foto Manfred Sawilla

pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Hans Kyei

Mir fällt grad keine gute Frage ein.

pfoschdeschuss

Ich habe gelesen dass du neben der deutschen auch die ghanasche Staatsbürgerschaft besitzt. Hattest du schon mal Kontakt zum Fußball in Ghana?

Hans Kyei

Ich besitze nur die deutsche Staatsbürgerschaft. Kontakt hatte ich nur im Urlaub als wir dort mit Freunden gekickt haben.

pfoschdeschuss

Hans K würde nie …


Hans Kyei

... seine Familie im Stich lassen und seinen Glauben an Gott verlieren!

pfoschdeschuss

Wenn du nicht gerade Fußball spielst?

Hans Kyei

Dann verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit meiner Frau und unseren drei Kindern.

pfoschdeschuss

Rückblickend … dein bester Mitspieler? Der größte Entertainer? Dein größter Mentor?

Hans Kyei

Mein bester Mitspieler war Leon Goretzka. Mit 16 hat er damals schon bei den Profis trainiert. Größte Entertainer war bei Waldhof Mannheim Fitim Fazilja, der immer für gute Stimmung gesorgt hat. Mentoren im Fußball waren Walter Pradt, der leider zu früh verstorben ist. Und Didi Blicker von dem ich menschlich sowie sportlich einiges lernen konnte.

pfoschdeschuss

Wie kamst du einst zum Fußball und wer war das Idol deiner Kindheit?

Hans Kyei

Bei uns haben alle auf der Straße damals gekickt und als 5-Jähriger hat meine Tante mich dann im Verein angemeldet. Mein fußballerisches Idol in der Kindheit war Thierry Henry.

pfoschdeschuss

Hast du zum Abschluss eine kuriose Geschichte aus deiner Fußballer-Karriere parat?

Hans Kyei

In Bochum mussten wir mal verspätet mit dem Training beginnen, da zu Traingsbeginn tote Schweineköpfe auf dem Trainingsplatz lagen. Wir hatten das vorherige Spiel verloren gehabt.



pfoschdeschuss - 09.09.23