Jan Rihm (19, VfR Ittersbach)
»Für mich persönlich ist der Aufstieg in die Kreisliga ein Ziel was in meinen Augen in den nächsten Jahren durchaus erreichbar ist«


pfoschdeschuss

Servus Jan. Du wohnst in Ittersbach und spielst in Ittersbach. Gab es je Gedankenspiele, den VfR zu verlassen?

Jan Rihm

Servus Oliver. Nein, Gedankenspiele gab es nur sehr wenige bis keine.

Jugendvereine

VfR Ittersbach
SG Karlsbad

Seniorenvereine

VfR Ittersbach


pfoschdeschuss

Sicher hast du von den großen Zeiten des VfR gehört, als namhafte Mannschaften in Ittersbach Halt machten um in der Verbandsliga um Punkte zu fighten. Wird im Clubhaus bzw Sportplatz noch über diese Zeiten erzählt?


Jan Rihm

Ja diese Zeiten sind mir bekannt. Ab und zu wird noch über diese Zeit gesprochen, da auch noch der ein oder andere ehenmals aktive Spieler oder Verantwortliche heute noch im Verein tätig ist.

pfoschdeschuss

Ihr habt euch nach einem Neuanfang wieder in die A-Klasse gekämpft. Der VfR verursachte damals einen Rundumschlag. Ist diese Liga das Ende der Fahnenstange oder könnte die Kreisliga das Ziel sein?

Jan Rihm

Nach dem Neuanfang in der C-Klasse 2015/16 war es ein harter Kampf bis jetzt in die A-Klasse. Nach dem Aufstieg letzes Jahr ist nun erstmal das Ziel Klassenerhalt, wie es dann in den nächsten Jahren weitergeht wird man sehen. Für mich persönlich ist der Aufstieg in die Kreisliga ein Ziel was in meinen Augen in den nächsten Jahren durchaus erreichbar ist.

pfoschdeschuss

Was macht für dich den VfR Ittersbach aus? Was hat der VfR, was andere Vereine nicht haben?

Jan Rihm

Da ich mit meinem jungen Alter noch nicht so viele Vereine kennenlernen durfte, ist es schwierig zu sagen was andere Vereine nicht haben, aber da ich seit 14 Jahren nun beim VfR bin, ist es ein Stück Familie geworden. Ich durfte viele neue Freundschaften schließen und stehe sonntags mit meinen Freunden auf dem Platzt, mit denen ich früher nach der Schule auf dem Bolzplatz gekickt habe

pfoschdeschuss

Aktuell steht ihr mit 16 Punkten eher im unteren Bereich der Liga. Seid ihr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Jan Rihm

Sechzehn Punkte hört sich erstmal sehr wenig an aber wenn man auf die Tabelle schaut geht es in der Liga sehr knapp zu. Da unser Saisonziel der Klassenerhalt ist, sind wir momentan zufrieden mit der Hinrunde und dem Tabellenplatz, jetzt heißt es um den Nichtabstieg zu kämpfen.

pfoschdeschuss

Jan R würde nie …

Jan Rihm

... im Spiel den Kopf hängen lassen.

pfoschdeschuss

Du bist mit 19 Jahren noch ein junger Kicker. Was sind deine persönliche sportliche Ziele auf die kommenden Jahre hin?

Jan Rihm

Meine sportlichen Ziele sind mich persönlich und mein Team zu verbessern und einfach weiter so viel Spaß am Fußball zu haben wie momentan. Ich glaube der Rest kommt dann nebenbei.

pfoschdeschuss

Wie kamst du zum Fußball und wen würdest du als deinen größten Förderer bezeichnen?

Jan Rihm

Zum Fußball kam ich vorallem durch meinen Vater, der mich durch meine gesamte Jugend begleitet hat und somit auch ein großer Förderer war. Allerdings würde ich sagen mein größter Förderer ist Marian Störner.

pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Jan Rihm

Ich würde gerne Phillip Lahm fragen wie es ist als Capitän die Weltmeisterschaft für Deutschland zu gewinnen.

pfoschdeschuss

Was würdest du im regionalen Fußball ändern, wenn du die Chance dazu hättest?

Jan Rihm

Ich würde versuchen das unangemessene Bepöbeln des Schiedsrichters oder Spielers zu verhindern.

pfoschdeschuss

Drei Dinge, die du auf eine abgelegene Insel mitnehmen würdest?

Jan Rihm

Ball, Hängematte, Musikbox



pfoschdeschuss - 4.März 2023