Domenico Rizzo
»Früher oder später kommt die Wahrheit immer ans Licht ... «


pfoschdeschuss

Servus Domme. Du warst bei der Eintracht hospitieren. Wie kamst du zu diesem Erlebnis und was hast du grundlegend neu erlernt?

Domenico Rizzo

Hallo Olli, ich wurde vom Verantwortlichen der Sporttechnologie & Analyseabteilung Steffen Haas eingeladen, bei der Eintracht zu Hospitieren. Die eine Woche war ich bei der U19 und U 17 Junioren Bundesliga, die sehr intensiv und lehrreich gewesen ist. Die Trainingsplanung, Trainingsgestaltung und Abläufe eines Trainings sowie die Analyse vom Gegner und des eigenen Trainings, waren Bestandteil in der Woche und hat mir viele Einblicke gegeben für die Zukunft, dass Training noch gezielter im Bereich - Taktische und spielerische Inhalte zu gestalten. Ich stehe auch noch eng in Kontakt mit dem U 19 Trainer der Eintracht aus Frankfurt und wurde wieder eingeladen für eine weiter Woche zur Hospitation bei der U19 zur neuen Saison 2023/24.

pfoschdeschuss

Du bist seit Ende März nicht mehr als Trainer aktiv. Welche guten Spiele hast du gesehen und was hat sich seither getan?


Domenico Rizzo

Ich war seitdem dreimal auf dem Sportplatz und habe zwei davon dem TSV Reichenbach zugeschaut. Ein gutes Spiel war für mich das Abbruchspiel wegen Gewitter und Starkregen FC Östringen – TSV Reichenbach, da fand ich das Spieltempo und vor allem die Qualität beider Mannschaften im taktischen Bereich sehr gut und war auch schön anzuschauen. Seither hat sich nicht viel getan, da ich auch erstmal Abstand vom ganzen gesucht habe. Es liegen Angebote vor, aber ich möchte nichts überstürzen und muss mir der Sache zu 100 % sicher sein, deshalb wird sich da so schnell erstmal nichts ergeben.

pfoschdeschuss

Der ASV rutschte vom 1.Tabellenplatz auf den 2.Rang ab. Hört sich nicht sonderlich verrückt an, wäre aber in der Winterpause als Scherz aufgefasst worden (7 Punkte Vorsprung). Zudem steht dem Zweiten eine schwere Relegation bevor. Warum schaffen es die Durlacher trotzdem?

Domenico Rizzo

Könnte man so bestätigen, dass man dies als Scherz zu diesem Zeitpunkt aufgefasst hätte, jedoch ist dies nun die Realität. Der ASV muss noch zum SV Huchenfeld, hat von daher am letzten Spieltag, den größeren Brocken. Natürlich traue ich es der Mannschaft zu, da ich weiß, dass die Mannschaft enorme Qualität hat und auch Spieler, die ein Spiel allein entscheiden können. Wenn die Mannschaft die Relegation erreichen sollte, wünsche ich Ihnen viel Glück, da es für viele Spieler ein Doppelaufstieg wäre und das ist dann schon was Besonderes.

pfoschdeschuss

Eure Trennung war für viele nicht nachvollziehbar und vor allem der Zeitpunkt war mehr als ungünstig? Hast du dazu noch was zu sagen oder ist das Thema für dich tabu?

Domenico Rizzo

Das Thema ist für mich abgeschlossen, da die Art und Weise, wie es passiert ist, das Thema ASV dann, schnell erledigen hat lassen. Auch möchte ich keine öffentliche Debatte starten, wie es andere tun, um Ihr Gesicht zu wahren. Den die, die nah am Geschehen waren, Personen und Menschen, die involviert waren, wissen warum, wieso und weshalb. Ich finde es nur amüsant, was man dann im Nachhinein alles so mitbekommt. Wie sagt man: Früher oder später kommt die Wahrheit immer ans Licht, das ist ja dann auch passiert und deshalb, ist das Thema ASV Durlach abgeschlossen und der Fokus liegt auf Erholung und Kraft tanken für eine neue Herausforderung.

pfoschdeschuss

Was würde es für den ASV bedeuten nicht aufzusteigen?

Domenico Rizzo

Kann ich nicht beantworten. Dafür bin ich zu weit weg und ist auch nicht mehr in meinem Interesse, mir darüber Gedanken machen zu müssen.

pfoschdeschuss

Was würdest du als deinen bisher größten sportlichen Erfolg bezeichnen? Was hingegen als schwärzeste Stunde?

Domenico Rizzo

Als Spieler sowie als Trainer konnte ich paar Meisterschaften und Pokalsiege feiern und deshalb, ist das immer ein sportlicher Erfolg und immer etwas Schönes einen Titel zu holen und zu feiern. Aber ich muss sagen, dass Triple mit dem ASV Durlach bzw. mit der Mannschaft, war schon was Großartiges. Schwärzeste Stunde würde ich nicht sagen das ich die hatte, ich finde man kann daraus immer nur lernen und besser werden. Rückschläge gehören zum Leben dazu, es ist dann nur entscheidend wieder aufzustehen und weitermachen.

pfoschdeschuss

Käme der Trainer Rizzo mit dem Spieler Rizzo zurecht?

Domenico Rizzo

Nein, definitiv nicht. Meine Ansichten sind als Trainer komplett anders im Gegensatz zum Spieler Rizzo von früher. Würde absolut nicht passen. Ich bin auch sehr froh darüber, dass sich das geändert hat und ich Dinge anders sehe als früher.

pfoschdeschuss

Dein bester Mitspieler? Dein härtester Gegenspieler? Dein talentiertester Schützling, dein größter Mentor und der größte Entertainer, die du in deiner Karriere erlebt hast?

Domenico Rizzo

Ich hatte nicht nur einen besten Mitspieler, ich hatte das Vergnügen, mit vielen guten Spieler, spielen zu können: Dimi Boziaris, Murat Cetinkaya, Coskun Avci, Mirko Rastätter und Daniel Kreuzer waren so die Spieler, die eigentlich locker hätten im Profifußball Fuß fassen können. Mein härtester Gegenspieler war damals der Innenverteidiger vom SV Waldhof Mannheim (Omar Konate). Danach hatte ich immer den Rücken voll mit Blauen flecken. Ich durfte viele talentierte Spieler trainieren und war auch immer über die Entwicklung der Spieler stolz, welche Fortschritte gemacht worden sind. Ein Mentor hatte ich nie, ich hatte gute Trainer, wo ich lernen konnte, aber einen Mentor gab es da nicht. Für mich, Entertainer Nummer 1 ist und bleiben meine Freunde Daniel Kreuzer und Sascha Bleibinhaus.

pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Domenico Rizzo

Schade, dass es nur eine Frage ist und nicht zwei! Den Verantwortlichen des FC Bayern München: warum man so blöd sein kann, zu so einem Zeitpunkt den Trainer Nagelsmann zu entlassen!?!

pfoschdeschuss

Dommi R würde nie …

Domenico Rizzo

Niemals nie sagen... das Leben ist voller Überraschungen.

pfoschdeschuss

Dein Wunsch für die kommende Saison?

Domenico Rizzo

Einen gesunden Verein mit klaren Zielen und den gewissen Basics, die vorhanden sein müssen, um erfolgsorientiert mit viel Spaß arbeiten zu können.



pfoschdeschuss - 24.Mai 2023