Timo Wenner (21, DJK Durlach)
»Des Weiteren wird es zur neuen Saison eine zweite Mannschaft geben ... «


pfoschdeschuss

Grüß dich Timo. Im vergangenen Jahr ist eine Gruppe Grötzinger gen DJK Durlach gewechselt. Was gab den Ausschlag für diesen Umzug?


Timo Wenner

Servus Oli. Ich denke, dass man die Gründe für das Verlassen des VfB nur individuell betrachten kann. Bei mir persönlich ging es hauptsächlich darum, dass ich die Strukturen und Denkweisen innerhalb des Vereins als sehr konservativ wahrgenommen habe und weder das Gefühl hatte, mich selbst hier sportlich noch weiterzuentwickeln, noch dass sich daran jemals wirklich etwas ändern würde. Wieso sich so viele für den DJK entschieden haben, ist für mich da schon leichter zu erklären. Dieses gesamte Projekt der jungen Aktivität ist einfach für viele junge Spieler die Chance, Fußball wieder auf eine andere Art und Weise wahrzunehmen und sich trotz des Einstiegs in der C-Klasse sportlich durch hohes Trainingsniveau und Dinge wie einen eigenen Kraftraum oder die Kooperation, weiterzuentwickeln. Außerdem ist es natürlich auch ein besonders freundschaftliches Umfeld, da man sich zumeist vorher schon kannte und mehr oder weniger der gleiche Jahrgang ist.

Jugendvereine

VfB 04 Grötzingen

Seniorenvereine

VfB 04 Grötzingen
DJK Durlach


pfoschdeschuss

Mit der aktuellen Truppe kann nur der Aufstieg in die B-Klasse das Ziel sein. Seid ihr auf dem richtigen Weg?


Timo Wenner

Ich denke ja. Erstmal lässt sich dazu sagen, dass wir in der Hinrunde den Fokus kaum darauf gelegt haben, sondern eher Entwicklung und Eingewöhnung im Vordergrund standen und diese Erwartungshaltung eher von außen geschürt wurde (unter anderem durch die Berichte im pfoschdeschuss:D ). Trotzdem wäre der Aufstieg für uns eine gute und durchaus auch mögliche Sache, wenn man sich die Tabelle ansieht. Deswegen einfach mal abwarten, was die Rückrunde bringt.

pfoschdeschuss

Was sind deine persönliche sportliche Ziele? Wie lauten die Ziele mit der DJK in den kommenden Jahren?

Timo Wenner

Ich komme gerade erst langsam von zwei von Verletzungen geprägten Jahren zurück und möchte erstmal wieder völlig gesund werden und auf meinen normalen Leistungsstand kommen. Ein Ziel der DJK ist es auf jeden Fall, weiterhin ein Anlaufpunkt für junge talentierte Spieler zu sein und deren Möglichkeiten zur Entwicklung bei uns noch besser zu machen (größeres Trainerteam, höheres Spielniveau usw.). Des Weiteren wird es zur neuen Saison eine zweite Mannschaft geben, welche hoffentlich positiv und mit hoher Anzahl einsteigen wird, wovon vom jetzigen Zeitpunkt aber auszugehen ist.

pfoschdeschuss

Mit deinen jungen 21 Jahren ist deine Vita noch recht schmal. Dennoch würde ich gerne wissen was du als deinen bisher größten Erfolg einstufst und welches Ereignis dein bisweilen größter Misserfolg darstellt?

Timo Wenner

Wenn wir auf sportlicher Ebene bleiben, war mein bisher größtes Erfolgserlebnis mein Debüt in der Aktivität als (noch) Jugendspieler auf zentraler Position und mir das dafür entgegengebrachte Vertrauen nach vielen für mich schwierigen Jahren in der Jugend. Einen klaren Misserfolg kann ich nicht so recht sagen, deshalb würde ich hier tatsächlich die vergangene Hinrunde nennen, in der ich in meiner ersten Saison als Kapitän meiner Mannschaft aufgrund von Verletzungen nicht annähernd so das Vertrauen zurückzahlen konnte, wie sie es verdient hätte.

pfoschdeschuss

Wie kamst du einst zum Fußball und was wäre dein Sport gewesen, wenn es eben nicht zur Begegnung mit dem Fußballsport gekommen wäre?

Timo Wenner

Ich kann mich ehrlicherweise nicht mehr daran erinnern, wie ich zum Fußball kam, weiß aber, dass ich, seit ich denken kann, Fußball spiele und liebe. Früher habe ich neben dem Fußball immer wieder eine zweite Sportart betrieben (Handball, Tischtennis, Tennis..), doch wenn ich mich entscheiden müsste, würde es wohl (Beach)Volleyball werden.

pfoschdeschuss

Was macht den Fußball deiner Meinung nach so interessant?

Timo Wenner

Ich denke, das ist sehr schwer zu sagen. Ich würde es bei mir persönlich als ein Gefühl beschreiben. Das Gefühl, auf den Platz zu kommen und das erste Mal den Ball den Fuß zu nehmen, die Atmosphäre in der Kabine kurz vor dem Spiel, das gemeinsame Feiern eines hart erkämpften Sieges.

pfoschdeschuss

Wie siehst du die Zukunft des Amateurfußballs in den kleinen Vereinen?

Timo Wenner

Die Tendenz, dass immer mehr Vereine Mannschaften Mannschaften abmelden müssen oder Spielgemeinschaften gründen müssen, um zum Beispiel überhaupt eine A-Jugend stellen zu können, ist schon sehr auffällig und ich denke es muss auf jeden Fall etwas getan werden, um wieder mehr Jugendliche und Kinder zum Vereinssport zu bringen.

pfoschdeschuss

Timo W würde nie …

Timo Wenner

... Brokkoli essen

pfoschdeschuss

Wem würdest du gerne welche Frage stellen?

Timo Wenner

Jon Bokenkamp; Wer ist Raymond Reddington?

pfoschdeschuss

Was hat Timo W immer dabei?

Timo Wenner

Airpods.

pfoschdeschuss

Welche drei Sachen würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Timo Wenner

Schiff, Treibstoff, Schiffskapitän



pfoschdeschuss - 31.Januar 2023