Kreisklasse B1 Karlsruhe - 1.Spieltag
Spöcker Derby zu Beginn


FC Germania
Neureut II
-:-
ASV
Hagsfeld II
Termin

Sonntag - 20.08.23
13:00 Uhr
(1.Spieltag)

Schiedsrichter

Drazen Franjkovic

Spielbericht
Tipp
3:1



Der Dritte gegen den Vorletzten der letzten Saison. Beide erlebten das Gleiche - sie blieben drin. Des einen Freud; des anderen Leid. Am 29.Spieltag erlebte der Hausherr gegen jenen Gegner ein rotblaues Wunder, als man daheim 1:4 unterging. Eine von zwei Heimniederlagen der Neureuter im vergangenen Semester. Nach zwei Niederlagen gegen Ende der letzten Saison (1:7) sollten die »Spundenfresser« nun wieder obenauf sein. Die Gäste aus dem Industriegebiet erscheinen als Außenseiter; die Gesamtbilanz spricht knapp gegen die »Hasepelz«. Drei der acht gemeinsamen Nachmittage gewann der ASV (4:1:3 18:23). Der fünfte Neureut-Dreier liegt näher als der vierte Drilling der Beideck/Gütle-Formation.


FV
Linkenheim II
-:-
SpG
Dettenheim II
Termin

Sonntag - 20.08.23
13:00 Uhr
(1.Spieltag)

Schiedsrichter

Michael S.Albuta

Spielbericht
Tipp
2:2



Das neue Team aus Dettenheim muss gleich mal zum FV Linkenheim II - einer B-Klassen-Institution. Die mussten im letzten Jahr lange zittern; nach acht Spielen ohne einen Sieg (0:3:5, 12:27) standen am Ende der Runde zwei Duppen (24) zwischen den Rotschwarzen und dem Vorletzten. Droht den »Schnecken« erneut eine Zitterrunde? In der Vorbereitung zeigten sich die »Pfirrmänner« stabil und erzielten anständige Resultate. Dettenheim konnte zwei Testspiele bestreiten und dabei einen Kick gewinnen (Bretten III 1:4, Rheinsheim II 3:0). Der Pokalfight gegen die SG Karlsruhe endete hingegen in einem Fiasko (0:8). Linkenheim ist da schon eher die Kragenweite der neuen Kraft aus der Hardt und ein Duppen ist sicher keine Illusion.


TV 1896
Spöck II
-:-
FC
Spöck II
Termin

Sonntag - 20.08.23
13:00 Uhr
(1.Spieltag)

Schiedsrichter

Emre Demirpolat

Spielbericht
Tipp
3:2



Am 10.Oktober 21 kam es zum letzten Pflichtspiel-Geplänkel zwischen den Spöcker Einheiten. Damals endete die Kutsche 1:1; am Ender der Saison musste der FC II in die C-Klasse absteigen. Nun sind sie wieder da und mit ihnen ein Brett voll Selbstvertrauen nach zwölf Siegen in Serie (39:7). Ein Derbysieg zum Saisonstart beim Ortsrivalen? Warum nicht? Die Mehrheit der Treffen gingen schließlich an den FC (9:4:12, 47:52). Dagegen spricht eine dolle Heimserie der Turner in Blaugelb. Die vergangenen fünf Heim-Partien brachten in der letzten Saison 15 Duppen (14:5) ein. Hier im Steinbückelweg scheinen die Trauben für die Gegner hoch zu hängen. Diesen Run wollen die Schieker-Schützen warmhalten


VSV
Büchig II
-:-
SV Schwarz-Weiß
Mühlburg
Termin

Sonntag - 20.08.23
13:00 Uhr
(1.Spieltag)

Schiedsrichter

Lukas Heidrich

Spielbericht
Tipp
1:3



In den Jahren 2010 und 2014 kam es zu freundschaftlichen Treffen in der Waldstraße … in beiden Fällen knapp bemessen (2:1, 1:2). Nun steht das erste Pflichtspiel an und die Gäste vom Bahnhof kommen mit den höheren Ambitionen. Nach einer guten Saison und einem 5.Platz in der B3 versuchen sich die Potye-Buben nun in der B1. Dreizehn Zähler aus den letzten fünf Spielen (13:8) deuten an, dass die Jungs gut in Form waren. Das Büchiger Ensemble gewann die letzten beiden Heimspiele (8:6) und landete am Ende der B1-Runde auf einem 11.Tabellenplatz. Eine Wiederholung würde dem »Schweizer« gut in den Kram passen. Die Brötchen in Stutensee werden kleingehalten; der Klassenerhalt ist das Ziel und jeder Punkt ist herzlich willkommen.


SG
Daxlanden II
-:-
DJK Ost
Karlsruhe
Termin

Sonntag - 20.08.23
13:00 Uhr
(1.Spieltag)

Schiedsrichter

-

Spielbericht
Tipp
2:0



Der Einstellige der letzten Saison (9.) erwartet einen Zweistelligen (12.) im gleichen Semester. Sieben Punkte trennten am Ende die Teams (35:28); zwei Treffer waren es im November 2011 am Jagdgrund. Die Hausherren setzten sich mit einem 4:2 durch und entfachten den zweiten Dreier im vierten Treffen mit den »Ossis« (2:0:2, 9:7). Ein Remis zwischen den Parteien wäre die erste Teilung und würde beide begonnenen Serien am Leben halten. Daxlanden holte einen Punkt aus den letzten vier Spielen (0:1:3, 2:11); die »Akademiker« aus dem Stadtwald spielten fünf Mal remis in den letzten sechs Auftritten (1:5:0, 14:11).


SG
Karlsruhe
-:-
FVgg 06
Weingarten II
Termin

Sonntag - 20.08.23
15:00 Uhr
(1.Spieltag)

Schiedsrichter

Alois »Loisl« Jungkind

Spielbericht
Tipp
4:1



Als die beiden Teams ein Testspiel im Februar 23 bestritten (5:1) da sah es so aus, als sollte der Herbstmeister, SG Karlsruhe, den Gang in die A-Klasse vollziehen. Es folgte eine schwächere Rückrunde und eine misslungene Relegation als Vizemeister der B1. Neun Spiele ohne Niederlage zählten die ehemaligen Firmen-Racker(6:3:0, 28:14) zum Ende der letzten Saison. Die Gäste aus dem Weintrauben-Mekka wechselten von der B2 in die B1. Nach vier Reisen ohne Punktverlust (24:6) strandeten die »Klemmbeitel« auf einen starken 5.Tabellenplatz. Ob die Jungs das wiederholen können? Möglich, doch beim Top-Aspiranten auf die Meisterschaft ist für die Arnold-Armee nichts zu holen außer Anspiele.


FV
Graben
-:-
FC Espanol
Karlsruhe
Termin

Sonntag - 20.08.23
15:00 Uhr
(1.Spieltag)

Schiedsrichter

Marijan Gagulic

Spielbericht
Tipp
3:2



Nach einer starken Hinrunde (3.) landete der »Spanier« am Ende der Saison auf dem 6.Tabellenplatz; vier Zähler (32) und einen Rang hinter dem FV Graben (36). Zweimal trafen die einstelligen Einheiten aufeinander und in beiden Fällen setzte sich der jeweilige Hausherr durch (3:1, 2:5). Die Grabener gehören sicher zu einem Feld vom ambitionierten Teams, die um den Aufstieg buhlen wollen. Mit dem neuen »Mittrainer« Lorenz konnte man den Weggang von Sejmen mindestens kompensieren. Die Gäste aus dem Jagdgrund haben ihren Torjäger, Calisto, verloren. Nach dem 0:8 im Pokal gegen den TSV Reichenbach kann der Anspruch nicht allzu hoch sein. Vielleicht ändert sich das, wenn man in der Hardt überragend startet.


SV
Staffort
-:-
FC 08
Neureut II
Termin

Sonntag - 20.08.23
15:00 Uhr
(1.Spieltag)

Schiedsrichter

Sener Solmaz

Spielbericht
Tipp
1:1



Die stärkste Phase hatten die Neureuter am Ende der letzten Runde als man sechs Spiele ungeschlagen blieb (5:1:0, 19:10). In jener Zeit waren die Neureuter auch zu Gast im Stafforter Wald und gewannen im Mai 2:1. Der Achte der Vorsaison beim Zehnten. Die Hausherren werden neuerdings von Kai Rebmann trainiert und damit werden die »Holzschuh« nach Jahren erstmals ohne Spielertrainer antreten. Der erste Test gegen die Jordan-Entourage soll bestenfalls zum achten Sieg gegen die »Spundenfresser« (7:2:8, 37:38) führen. Das wiederum würde die Gesamtführung bedeuten. Ein Fakt, der aber in der Vorbereitung auf das erste Saisonspiel keine gewichtige Rolle spielen wird.



Torjäger





Torhüter





Der FC 08 Neureut II spielt erneut in der B1
Bild - Manfred Sawilla