Kreisklasse B3 Karlsruhe - 16.Spieltag
Mörsch auf dem Weg in den Schwarzwald


ATSV
Mutschelbach III
-:-
TSV
Spessart
Termin

Sonntag - 26.11.23
13:00 Uhr
(16.Spieltag)

Schiedsrichter

Christos Kaplakidis

Spielbericht
Tipp
1:3



Die Spessarter stehen im 110.Jahr ihres Bestehens auf dem 1.Tabellenplatz der B3. Seit dem 12.Spieltag ist das Penthouse das Domizil der »Eber« und es scheint kein Auszug geplant zu sein. Gerade haben die »Eber« einen weiteren Konkurrenten aus dem Weg geräumt (Schielberg 2:1); mit 36 Punkten und neun ungeschlagenen Spielen (7:2:0, 25:10) prangern 5 Striche zum Verfolger im Tabulator. Nun reist die zweitbeste Offensive (44) ins Oberliga-Areal nach Mutschelbach, um die Dritte zu testen. Die stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz und ein Grund für die Misere könnte die Gelbflut (30) sein. Alleine fünf Verwarnungen gingen an die Betreuer der Riege. Punktgleich mit dem Vierzehnten glaubt man an die Versetzung ans rettende Ufer. Doch hierfür wird ein Wunder am kommenden Wochenende benötigt. Mit dem 7:1 im Hinspiel setzten die Essig-Jungs im Hinspiel ein Ausrufezeichen - die Liga war gewarnt. Der vierte Drilling gegen die »Mutschis« im siebten Duell ohne Unentschieden (3:0:4, 14:20).


FV 1910
Malsch II
-:-
SSV 1847
Ettlingen II
Termin

Sonntag - 26.11.23
13:00 Uhr
(16.Spieltag)

Schiedsrichter

Vasile Ravar

Spielbericht
Tipp
1:3



Die »Mälscher« stehen seit dem 4.Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz. Sieben Punkte zum rettenden Ufer (5) - die Gelbschwarzen werden wohl auf dieser Position ins neue Jahr starten. Aufsteiger, Ettlingen II muss am kommenden Spieltag an den Federbach reisen. Fünf Mal siegten die Fusionierten aus der Kreisstadt (3:3:5, 23:23); so auch im Hinspiel, als man als Neuling mit einem 5:2 über den »Storch« in die Runde startete. Drei Pleiten in Serie (5:15) hört sich nicht motivierend an. Einhundert Prozent der Punkte auf eigenem Boden schon eher … wenngleich es nur 5 Dupfen sind. Komfortable 9 Zähler Abstand haben die Buben aus Ettlingen als Zwölfter des Feldes zum Schlusslicht. Mit dem 2:2 in Mutschelbach holten die »Dohlenatze« den ersten Zähler nach fünf Nullnummern (0:1:5, 6:21) und den ersten Fern-Punkt überhaupt. Die zweitfairste Riege (19 Verwarnungen) besitzt gute Chancen, an dieser Bilanz etwas zu verändern.


FV Alemannia
Bruchhausen II
-:-
TSV
Palmbach
Termin

Sonntag - 26.11.23
13:00 Uhr
(16.Spieltag)

Schiedsrichter

Thomas Klinger

Spielbericht
Tipp
1:2



Dreizehn Punkte holte der FV Alemannia II, was den »Frosch« ins Vorfeld des Tabellenkellers erscheinen lässt. Palmbach hat doppelt so viel Erwerb eingeholt (26); der 5.Tabellenplatz ist die Heimat; fünf Dupfen hinter dem Zweiten bei einem Spiel minus. Am 2.,3. und 6.Spieltag standen die Grünschwarzen an der Tabellenspitze. Aktuell ist man vier Spiele unbesiegt (2:2:0, 13:4) und besitzt mit 48 Treffern den besten Angriff. Um aber diverse Teams aus dem A-Klassen-Warteraum zu werfen, muss Konstanz schalten und walten. Bruchhausen funkt auf einer anderen Frequenz. Nur ein Duppen trennen den »Frosch« vom Vorletzten (13). Die zweitschwächste Offensive (21) konnte aus den zurückliegenden fünf Heimspielen nicht einen Punkt einholen (5:21). Können die Blauweißen das Kalenderjahr am rettenden Ufer abschließen oder bestreiten die Jungs noch einen Schritt nach hinten. In den letzten drei Kicks gegen Alemannia II gab es keinen Gegentreffer für den TSV (6:0, 11:0, 2:0). In den sechs Einsätzen gegen den kommenden Gegner keinen einzigen Punktverlust (2:29). Gigantische wie einseitige Geschichte.


SC
Wettersbach II
-:-
FV
Ettlingenweier III
Termin

Sonntag - 26.11.23
13:00 Uhr
(16.Spieltag)

Schiedsrichter

Günter Kirchenbauer

Spielbericht
Tipp
2:1



Der FVE III mutiert zum Überraschungskandidat der B3. Keiner hatte den »Bohnegringl« auf dem Schirm und auf einmal taucht das Boot auf dem 2.Tabellenplatz auf. Fünf Zähler dahinter (26) finden wir den »Phönix« auf dem 6.Tabellenplatz. Gegen den kommenden Gast spielten die Rotschwarzen drei Mal in denen 9 Punkte kombiniert wurden (10:3). Köster, Freiburger und T.Üstün hießen die Garanten beim letzten Besuch des FVE am Tannweg 2022 (3:0). Nach dem 2:1 gegen PS Karlsruhe stehen vier Siege in Serie beim Gast auf dem Tacho (20:7). Gerade in der Ferne sind die Jungs aus der Ettlinger Umland eine feste Größe (4.). Der heimische SC Wettersbach II kam beim letzten Spiel zu einem 2:2 gegen den VfR Ittersbach. Der Sechste konnte nur einen Duppen aus den vergangenen zwei Einheiten verhaften (3:5). Die heimische Equipe ist aber dafür bekannt, Überflieger auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Spessart, Mörsch und Busenbach II können das bestätigen.


SG
Stupferich II
-:-
VfR
Ittersbach
Termin

Sonntag - 26.11.23
13:00 Uhr
(16.Spieltag)

Schiedsrichter

Eberhard Unger

Spielbericht
Tipp
2:2



Einen der vier Vergleiche gewann Ittersbach gegen Stupferich II (3:1, 3:4, 2:0, 3:0). Geschehen bei der letzten Visite im Brenk-Stadion 2023 an einem Mittwoch im April. Einen starken Schlagabtausch, dass am Ende der VfR mit einem 4:3 für sich entschied. Das änderte aber nichts daran, dass man am Ende der Saison gemeinsam die A-Klasse verlassen musste. Hier werden beide Teams auch im nächsten Jahr ihr Dasein fristen. Die SG II steht mit 19 Punkten auf dem letzten einstelligen Tabellenplatz (9.). Zwei Pleiten in Serie (1:5) - die »Pelzmüller« wollen den kleinen Bock umstoßen. Beim »Kuckuck« stand zuletzt ein 2:2 in Wettersbach beim Vogeltreffen auf dem Speiseplan. Der Elfte summiert 15 Zähler; drei Punkte mehr als der Vorletzte. Wie der Gegner, so hat auch der VfR in den letzten beiden Spielen keinen Drilling ergattert (1 Punkt, 3:6). Viel Arbeit für die schwächste Sturmreihe (20), wenn man am Eichwald den Trüffel ernten möchte.


SV
Bad Herrenalb
-:-
TV 1900
Mörsch
Termin

Sonntag - 26.11.23
14:45 Uhr
(16.Spieltag)

Schiedsrichter

Murat Dede

Spielbericht
Tipp
1:2



Mit einem 2:2 endete der letzte Kick im Schwarzwald-Käfig. Einen 2:0-Vorsprung der Gäste (Baydoun, T.Mönsters) drehte die Bommelhut-Fraktion in Durchgang zwei (Hoppe, Kastner Et). Im Hinspiel der gegenwärtigen Runde ließen sich die »Schlittich« eine 2:0-Führung nicht mehr nehmen. Am Ende sprang ein 3:1-Triumph am heimischen Unteren Legel heraus (Rieger - Javorek 2, Gerstner). Der SV Bad Herrenalb war am letzten Spieltag spielfrei; eine Woche zuvor errang man einen 3:1-Dreier gegen den Meister aus Wettersbach II. Der Zehnte (16) tut sich mit den Regeln schwer; mit 34 Verwarnungen und 5 Verweisen bewegt sich das Kurort-Gemisch auf ganz dünnem Eis. Mörsch hat eigentlich eine büffelstarke Saison gespielt (29 Punkte). Dem Vierten fehlen 2 Punkte zum Zweiten; vier Striche waren es aus den letzten beiden Kicks (4:1); die zweitbeste Offensive (44), gepaart mit dem besten Riegel (19), kehrte mit einem 1:1 aus Busenbach heim. Sollten die Rheinstettener den angehenden Kampf im Käfig gewinnen, dann werden die blauweißen Mönster-Mannen mit optimalen Voraussetzungen in den Winter ziehen.


PS
Karlsruhe
-:-
TSV
Auerbach II
Termin

Sonntag - 26.11.23
14:45 Uhr
(16.Spieltag)

Schiedsrichter

-

Spielbericht
Tipp
3:1



Nach der bitteren Niederlage gegen den FV Ettlingenweier III (1:2) fielen die Post-Jungs aus den Rängen (3.). Bei der Sparte, Auerbach II, existiert ein Eintrag mit einem Treffer im Hinspiel. Pitschmann war der »Punchmann« (1:0) am Mühlenweg (08/2023). Nur einen Punkt fehlt dem neuen Dritten zur alten Bleibe, dem 2.Tabellenplatz. Zuvor konnte die Zörrer-Riege drei Dreier in Serie holen (11:2); was unter anderem auch am besten Abwehrverband (19) lag. Die fairste Equipe (16 Verwarnungen) ist auch in Sachen, Heimstärke (4.), eine Nummer. Dreißig Punkte lautet die Hausnummer des »Indianers«. Auerbach steht punktgleich (12) mit dem Vorletzten auf dem drittletzten Rang der Liga (14.). Mit einem 3:2 in Bruchhausen engagierten die »Bax«-Burschen 6 Punkte und 10:3 Treffer aus den letzten beiden Runden-Rutschen. Erst einen Fern-Dreier konnte der Remis-Muffel (0) im Saisonverlauf einstreichen. Die Karlsbader kommen mit Sicherheit nicht als Favorit an den Dammerstock.


SC
Schielberg
-:-
FC
Busenbach II
Termin

Sonntag - 26.11.23
14:45 Uhr
(16.Spieltag)

Schiedsrichter

Boris Karge

Spielbericht
Tipp
2:1



Remis endete das Geplänkel im April 2023 hier droben. Deurer und Veltre hießen die Schützen am 23.Spieltag der vergangenen Saison. Die Busenbacher gewannen das Hinspiel mit 3:1 (Hassel - Bauer, Beuthner, Saalfrank), was wiederum bedeutet, dass die »Schwobe« noch kein Kick gegen die Waldbronner gewinnen konnten (1:3, 1:1, 1:2). Bleibt’s bei einem Schielberger Treffer pro Spiel gegen den rotschwarzen Angstgegner? Dann wird’s schwer werden, die Wurstallergie zu überwinden. Nur einen Punkt trennen die zwei Equipen zur aktuellen Minute. Schielberg, als Sechster (25), fehlen 6 Punkte zum Zweiten. Die Situation hat sich nach dem 1:2 gegen den TSV Spessart nicht verbessert. Dreizehn Zähler aus fünf Spielen (17:5) brachten den »Schwob« in die Nähe der Tabellenspitze. Mit einer negativen Heim-Bilanz (3:1:4, 23:16) geht’s zur nächsten Etappe. Busenbach II ist mit 24 Zapfen Achter. Ein 1:1 gegen den TV Mörsch ist ein sehr gutes Resultat. Die Gäste kommen mit der drittstabilsten Defensive (23) auf den Berg.



Torjäger


18
Florian Huber
TV 1900 Mörsch

15
Frederic Stamm
TSV Spessart

12
Felix Schmidt
TSV Palmbach

11
Milan Hoffmann
TSV Palmbach

10
Denis Üstün
SC Wettersbach II

8
Robin Konstandin
ATSV Mutschelbach III

Luis Sehrig
FV 1910 Malsch II

Hans M.Koch
FV Ettlingenweier III

Noah A.Renschler
SC Schielberg

7
Daniel Tohn
FV Ettlingenweier III
Torhüter


4
Nick D.Berkhan
PS Karlsruhe

Paul Klöpper
TSV Spessart

Stephan Nakovics
TV 1900 Mörsch

3
Collin Leonhardt
SC Wettersbach II

2
Luca Meier
ATSV Mutschelbach III

Alexander Sturm
TSV Palmbach

Rouven Peschke
TV 1900 Mörsch

1
Manuel Joachimsthaler
FC Busenbach II

Kai Altinger
FC Busenbach II

Florian Brusel
FV Alem.Bruchhausen II






Duell zwischen Palmbach und Stupferich II
Foto - Manfred Sawilla