Kreisliga Karlsruhe - 2.Spieltag
Derby am Donnerstag-Abend


FV Alemannia
Bruchhausen
-:-
TSV
Schöllbronn
Termin

Donnerstag - 24.08.23
19:00 Uhr
(2.Spieltag)

Schiedsrichter

Joel Kidane
Leon Glückert
Leon de Felice

Spielbericht
Tipp
2:2


Die Samstags-Kicker aus Schöllbronn gastieren bereits am Donnerstag beim Lokalmatadoren, Bruchhausen. Gar nicht so lange her im A-Klassenbereich ist der letzte Besuch des »Moggels« beim »Aufstiegsfrosch«. Im März 22 gewannen die Gäste hier 2:0 (Weber, Freese). Der siebte Sieg im vierzehnten Clinch (4:2:7, 19:24). Momentan stehen die Hausherren ein wenig mehr unter Druck. Der Zwölfte verlor die letzten drei Rundenspiele (2:6) - der Auftakt im neuen Zuhause gegen den TV Spöck (0:2) lässt tief blicken. Hier in der Kreisliga herrschen andere Gesetze. Schöllbronn startete angemessen und besiegte den FV Malsch mit einem 4:1. Der Start nach Maß mit einem Drilling bei den Alemannen? Gut möglich und dem Ziel sehr nahe. Die Kull-Gruppe will oben mitspielen.


FC 08
Neureut
-:-
ATSV
Kleinsteinbach
Termin

Sonntag - 27.08.23
15:00 Uhr
(2.Spieltag)

Schiedsrichter

Lenny Müller
Viktor Loghin
Lukas Kelp

Spielbericht
Tipp
2:1


Binnen fünf Monaten durften die Neureuter drei Mal gegen Kleinsteinbach ran und drei Mal gewinnen. Hierbei fiel auf, dass sich die Höhe des Sieges stets steigerte (2:1, 6:2, 5:0). Das spricht nicht dafür, dass die Mall/Knodel-Entourage mit viel Freude in die Sandgrube reisen. Nach dem 0:1 im Auftakt gegen den SCW ist der Elfte von der B10 gewillt, im zweiten Spiel der Saison zu punkten. Der Gastgeber ist stellenweise launisch; es wird schwer die Tagesform zu orten. Daran wollen die Habich-Jungs aber arbeiten. Nach dem 2:0 bei den Sportfreunden beendete Nullacht vier Spiele ohne Sieg (0:1:4, 7:19). Der Vierte möchte gerne dem eigenen Anhang nach vier Heimspielen ohne Dreier (0:1:3, 7:17) einen Triumph verbuchen - Neureut will die Konstanz aufbauen.


SC
Wettersbach
-:-
TSV
Auerbach
Termin

Sonntag - 27.08.23
15:00 Uhr
(2.Spieltag)

Schiedsrichter

Maximilian Kirsch
Justin Wagner
Kelvin White

Spielbericht
Tipp
2:1


In Auerbach ist in der vergangenen Woche sicherlich viel diskutiert und bilanziert worden. Die Panne zum Saisonauftakt gegen den Aufsteiger, Karlsruher SV (1:4), konnte nachvollziehbar nicht ins Konzept passen. Der Vierzehnte läuft nun Gefahr, in den Kellerbereich eingebettet zu werden. Zwei Punkte aus den letzten drei Kicks (0:2:1, 5:8) - Ertrag im kommenden Spiel wäre eine Alternative. Am Tannweg hat man gut zu lachen. Mit einem 1:0 beim ATSV Kleinsteinbach rutschte der SCW auf den 6.Tabellenplatz, vor dem ersten Heimspiel. Im Jahre 2019 durften die Wettersbacher letztmals einen Sieg gegen den TSV Auerbach bejubeln (4:0). Es folgten vier Rutschen ohne Reibach (0:2, 1:3, 2:3, 2:2). Das Gesamtpaket passt aber … noch führt der »Phönix« (5:4:4, 23:17).


Karlsruher
SV
-:-
TV 1896
Spöck
Termin

Sonntag - 27.08.23
15:00 Uhr
(2.Spieltag)

Schiedsrichter

Antonio Bava
Roland Bühler
Danilo Bava

Spielbericht
Tipp
1:1


Beim KSV läuft’s derzeit sensationell gut; der erste Kick in Auerbach wurde völlig überraschend und deutlich mit einem 4:1 für den Aufsteiger entschieden. Fünf Spiele ist der »Sandhase« inzwischen ungeschlagen (4:1:0, 10:2) und der 2.Tabellenplatz zu Beginn der Runde ist eine angenehme Momentaufnahme. Der etablierte TV Spöck (4.) ist eine dicke Nummer in der Kreisliga; der »Esel« erspielte aus den vergangenen sechs Saisonspielen 16 Duppen und 19:6 Treffer. Der Novize empfängt am kommenden Wochenende den Turner aus Spöck. Der letzte Eintrag eines Spöcker Gastspiels beim Nordstern im Ligabereich ist zwölf Jahre her (2011) und endete mit einem schmalen aber ausreichenden 0:1 für die Blaugelben. So soll’s auch im kommenden Spiel laufen … die »Turner« werden sich strecken müssen um hier Ernte einzufahren.


FV 1910
Malsch
-:-
FV Fortuna
Kirchfeld
Termin

Sonntag - 27.08.23
15:00 Uhr
(2.Spieltag)

Schiedsrichter

-
Reinhard Strunz
Vasile Ravar

Spielbericht
Tipp
2:2


Mit einem 1:1 startete Fortuna am letzten Wochenende in die Saison. Inzwischen warten die Weber-Buben seit drei Saisonspielen auf einen Drilling (0:1:2, 2:6). Als Tabellen-Achter geht’s nun gegen den »Adebar« der seit Jahren als stabiler Kreisligist für Furore sorgt. Welche Ambitionen hegen die Fortunen im kommenden Jahr? Malsch muss nach dem 1:4 gegen Schöllbronn erst einmal Ordnung in die Struktur bringen. Nur keine zweite Niederlage; nur kein Kaltstart. Der Vierzehnte ist gewissermaßen gezwungen, Fortuna ohne vollen Ertrag in die Heimat zu entlassen. Malsch war in den letzten Jahren des Öfteren ein Testspielgegner. Den letzten Pflichttermin beim »Storch«? Man schrieb das Jahr 2016 und es geschah nicht viel. Am Ende gab es einen Duppen pro Team für totale Enthaltsamkeit (0:0).


FVgg 06
Weingarten
-:-
KIT SC 2010
Karlsruhe
Termin

Sonntag - 27.08.23
15:00 Uhr
(2.Spieltag)

Schiedsrichter

Jens Nagel
Hasham A.Arshad
Muhammed Dana

Spielbericht
Tipp
2:2


Weingarten blieb im ersten Spiel sieglos; verlor aber auch nicht (1:1). Zehn Spiele sind die »Klemmbeitel« inzwischen unbesiegt (8:2:0, 29:11). Als die KITies 2023 letztmals auf Waldbrücke auftauchten, da zelebrierten die Rotschwarzen höchste Fußballkunst und gewannen 5:0. Das zu toppen ist irreal. Doch ein Dreier sollte dann doch herausspringen, will man zu Beginn der Saison oben mitspielen. Es wäre der elfte Heim-Dreier in Serie (10:0:0, 34:5). KIT traute man nach einer starken Vorbereitung eine Menge zu. Doch mit dem ersten Kick in der Kreisliga kam die Ernüchterung. Mit einem 3:3 gegen Neuling Leopoldshafen konnte man nicht zufrieden sein. Mit einer Empfehlung von 324 Auswärtsminuten ohne einen Gegentreffer kommen die Studenten ins Waldstadion.


FV
Leopoldshafen
-:-
FC Germania
Neureut
Termin

Sonntag - 27.08.23
15:00 Uhr
(2.Spieltag)

Schiedsrichter

Viktor Michel
Kevin A.Paulus
Simon Angenhofer

Spielbericht
Tipp
2:1


»Hallo Germania. Schon wach?« Nach dem 0:5 gegen Söllingen herrscht Ratlosigkeit am Schulberg. Nu ja … am kommenden Wochenende haben die Germanen die Chance diesen Fauxpas zu egalisieren. Hierfür muss das Schlusslicht aber wieder lernen, wie man Tore erzielt. Die letzten 270 Minuten gab’s kein Einschuss und aus den letzten vier Spielen fünfzehn Gegentreffer und einen Duppen (3:15). Der »Leo« brockte sich mit einem 3:3 bei KIT einen Punkt ein und blieb damit elf Spiele ohne eine Niederlage (7:4:0, 38:13). Das macht Lust und Laune … Beide Teams sind den Anhängern noch einen Treffer schuldig, denn als Schiri Scharun am 27.August 2017 das A-Klasse-Duell zwischen diesen beiden Teams beendete, da stand’s 0:0. Sechs Jahre musste man am Vogelpark warten bis die Neureuter erneut erschienen.

SpVgg
Söllingen
-:-
FV Sportfreunde
Forchheim
Termin

Sonntag - 27.08.23
15:00 Uhr
(2.Spieltag)

Schiedsrichter

Chantal Kann
Boris Karge
Yannick Zöller


Spielbericht
Tipp
3:2


Für die SpVgg aus Söllingen sind die Sportfreunde etwa sowas, wie der Staat für Arbeitende, die Steuer zahlen müssen. Die Pfinztal-Equipe liefert ab ohne zu knurren. Fünf Mal kam es zum Gefecht und noch nie durften die »Dorndreher« an einem Sieg schnuppern (0:1:4, 6:15). Seit dem 5:0 am letzten Wochenende ist die SpVgg Tabellenführer; vier Siege in Serie saisonübergreifend (24:6) bescheinigen dem Team von der Pfinz eine gute Form. Beim Sportfreund hingegen herrscht miese Laune nach dem 0:2 gegen den FC Neureut. Ein Start vom 12.Tabellenplatz … man hätte sich einen besseren Einstieg gewünscht. Im letzten Jahr erfreuten sich die Jungs aus Rheinstetten an sechs Punkte (3:0, 4:1) über die Fraktion von der Pfinz. Ein Duplikat wäre exakt das richtige Zeichen.



Torjäger


3
Pablo F.von Schnitzler
SpVgg Söllingen

2
Jannis Merz
FC 08 Neureut

Hassan Hout
Karlsruher SV

Lukas Striebel
KIT SC Karlsruhe

Felix Krasting
SpVgg Söllingen

Sabri Ghannay
TSV Schöllbronn

Hans Kyei
TV 1896 Spöck

1
Dennis Dedic
FV Malsch

Pimentel D.dos Santos
FV Fortuna Kirchfeld

Tobias Geiß
FV Leopoldshafen
Torhüter


1
Marius Poth
FC 08 Neureut

Philipp J.Erles
SC Wettersbach

Andreas Mall
SpVgg Söllingen

Manuel Morbitzer
TV 1896 Spöck



Auerbach vs Malsch - ein Klassiker der Staffel
Bild - pfoschdeschuss