VSV
Büchig
0:1
FV Sportfreunde
Forchheim


In einem packenden Halbfinale des Fußball Kreispokals trafen die Sportfreunde Forchheim und der VSV Büchig aufeinander, um den Einzug ins Finale zu erkämpfen. Die Bedingungen erwärmten das Herz eines jeden Fußballromantikers, Flutlicht und strömender Regen. Das Spiel bot zahlreiche spannende Momente und Kontroversen.

Bereits nach nur 5 Minuten mussten die Sportfreunde Forchheim einen enormen Rückschlag hinnehmen, als ihr Spieler Aaron Harter verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung! In den ersten 30 Minuten des Spiels gelang es Forchheim, die Spielkontrolle zu übernehmen. Trotzdem blieben die Torabschlüsse von Lukas Karollus und Außenverteidiger Leon Forcher zunächst nicht zwingend. Auf der anderen Seite hatte der VSV Büchig zwei gute Chancen, die jedoch vom starken Torwart Ermal Ukaj entschärft wurden. Eine vielversprechende Freistoßmöglichkeit für Forchheims Karollus wurde durch die Mauer abgewehrt, und so ging es torlos in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann vergleichsweise ruhig, doch in der 55. Minute sorgte eine äußerst fragwürdige Schiedsrichterentscheidung für Aufregung. Josh Gebert von Forchheim erhielt eine glatt rote Karte, obwohl sein Zweikampf mit dem Gegner als Körper-an-Körper-Duell stattfand und der Ball längst geklärt war. Der darauffolgende Freistoß an der Strafraumkante für Büchig brachte jedoch nichts ein.

Kurz darauf entfachte Forchheim seine Angriffslust, und in der 60. Minute entstand ein brillantes Zusammenspiel zwischen Dominik Groh, Leander Forcher und Silas Kraft, was zu einem Freistoß aus etwa 20 Metern Torentfernung führte. Max Rastätter täuschte einen Schuss an, und Leander Forcher platzierte den Ball gekonnt rechts an der Mauer vorbei ins Tor. Forchheim ging in Unterzahl in Führung und verteidigte diese daraufhin konzentriert.

Büchig versuchte, über gefährliche lange Bälle zurückzukommen, doch die Forchheimer Abwehr stand geschlossen und klärte die Bälle im Kollektiv. Silas Kraft auf der rechten Außenbahn sorgte immer wieder für Entlastungsangriffe und kämpfte leidenschaftlich. Ein vielversprechender Angriff, bei dem er die Abwehrspieler von Büchig in Florian Wirtz-Manier schwindelig spielte, führte leider nicht zum Erfolg, da sein Außenristabschluss zu schwach war.

In der 86. Minute sah der Keeper von Büchig ebenfalls die Rote Karte, nachdem er mit Tarek Kabbara zusammenprallte, der alleine auf das Tor zugelaufen war. In der verbleibenden Zeit verteidigte Forchheim das Tor mit Mann und Maus und überstand die großzügige Nachspielzeit. Der Traum von der Pokalrunde geht für die Sportfreunde Forchheim weiter, und sie stehen im Finale, das am 9. Mai 2024 (in Berlin) stattfinden wird.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern, welche für ihre Unterstützung Anerkennung verdienen. Der mitreißende Jubel, spornte die Sportfreunde an diesem Abend zu Höchstleistungen an.



FV Sportfreunde Forchheim - 03.11.23