Team-Check (26)
B2 Karlsruhe (1)


Karlsruher SC II (1.)

Das der KSC II Erster ist, überrascht höchstens Menschen, die auf dem Asphalt kleben oder die »letzte Generation«, die mit dem SUV zur Demo fahren und ihren Müll im Wald entsorgen. Eine Person im Hier und Jetzt weiß, dass dieses Team die beste individuelle Qualität und das größte Potenzial besitzt. Seit dem 5.Spieltag sind die Blauweißen vorne nachdem die Relegation im letzten Jahr vergeigt wurde. Die zweitbeste Defensive (16), die stärkste Offensive (52) und der Zweite der Benimmregeln (22:0:1) bestach aber schon in der letzten Hinrunde 22/23 (ø 2,53). Der aktuelle Schnitt ist nur unwesentlich besser (ø 2,56). Mit ø 2,13 Duppen im letzten Rückrundenverlauf musste man den Aufstieg verschieben. Im zweiten B-Klassen-Jahr ist Samet Kurnaz mit 1291 Minuten der personifizierte Spieltrieb. Teo Kincses ist mit 17 Treffern der Bombardier der B2. Hinten konnte Dennis Zimmermann den Dachstuhl vier Mal sauberhalten. Gibt es keinen Einbruch, dann spielt die Zweite im kommenden Jahr als Dritte in der A-Klasse.

FV Wössingen (2.)
••
Wössingen muss man ganz klar als die Auferstehung der Neuzeit definieren. Die beste Fern-Elf startete als Vierzehnter in die Saison und keiner erwartete was vom »Mondspritzer«. Warum auch? Ein Punkt im Durchschnitt in der letztjährigen Hinrunde pro Spiel … es folgten ø 1,86 Dupfen in der Rückrunde … zu wenig zum Leben, zu viel um abzusteigen. Aber dann erzielten die Nullvierer 38 Punkte in sechzehn Hinspielen (ø 2,37) der aktuellen Causa und auf einmal erscheint das graue Mäuschen als der Tim Mälzer der B2-Klasse am zweiten Herd. Nach einem Kurztrip in die Kreisliga (2016) stieg man 2019 in die B-Klasse ab. Gelingt der Gang in die A-Liga? Seit dem 6.Spieltag ist der gelbe »Täler-Bund« (28 Verwarnungen) auf dem zweiten Treppchen daheim. Moritz Kolb ist der Vollstrecker (15) - Tobias Heilmann, keine Minute gefehlt und drei Mal mit weißer Weste am Sieger-Bierkistchen, gilt als »Titanen-Tobi« der Nullvierer.

TSV Wöschbach (3.)
••
Was können wir denn vom TSV aus Wöschbach erwarten? Alles Honig auf dem Hohberg? So isses … die Renaissance in den Bruchwiesen ist im vollem Gange. Der Dritte hat bei 6 Punkten Abstand zum Zweiten zwei Spiele weniger absolviert als der aktuelle Kronprinz. Fiel man im letzten Jahr im zweiten Saisonteil knapp ab (Hinrunde ø 1,66; Rückrunde ø 1,40), so schnellte das Projekt gegenwärtig auf stattliche ø 2,28 Knoten hoch. Die beste Defensive (15) um Rouven »Ragdoll« Becker, der schon sechs Mal die Null genoss. Der »Hoh-Berg-Schatz«, Montecielo, markierte bereits acht Treffer während Michael Held seinen Namen ohne Fehlminute auf dem Grün tanzte (1350 Minuten). Anno 2006 noch Kreisliga … ging’s runter bis zur C-Klasse. Aufstieg 2012, Abstieg 2016, Aufstieg 2022 … der auswärts unbesiegte Heim-Zweite hatte mit dem 5.Platz am 8.Spieltag sein Saisonminus. Gelingt der Auftakt, dann trauen wir den »Ölfunzle« alles zu.

Karlsruher FV (4.)
••
Gute Hinrunden gehören zum KFV wie Verspätungen und Streiks zur Bahn. In der Hinrunde (ø 2,00) des letzten Jahres schon mit Lorbeer versehen, konnte man aktuell anknüpfen (ø 1,93). Wäre da nicht eine unterirdische Rückrunde gewesen (ø 0,66), die den Vorteil brachte, dass die Erwartungshaltung in den Keller rutschte. Das zweitbeste Fernteam mit dem Hang zum Anspiel (27 Gegentreffer) schwächelte am 3.Spieltag (14.). Loyal (vier Unentschieden) und keck (Fair-Letzter, 44:3:1) sprangen die Altmeister mit dem letzten Hinrunden-Spieltag auf die beste Platzierung (4.). Seit 2018 ist man wieder in der B-Klasse beheimatet und verzeichnete 2020 mit dem 4.Platz den sportlichen Höhepunkt nach der Reinkarnation. Finn Klenert führt den viertbesten Sturm (43) mit sechs Hütten an. Nikola Vukas ist der Ventilator der Schwarzroten (1245 Minuten/14 Einsätze). Solche Leute braucht der Mieter vom Dienst um mächtig Wind zu machen. Ob es zum Aufstieg reichen wird? In diesem Jahr nicht, meinen wir.



pfoschdeschuss - 01.02.24