DJK Durlach
DJK Winterfeier - Auftakt der 100 Jahre Feierlichkeiten


Bei strahlendem Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen feierte die DJK am vergangenen Wochenende den Auftakt in das Jubiläumsjahr 2024. An Samstag-Nachmittag trafen sich die Vereinsmitglieder zur gemeinsamen Winterfeier und am Sonntag-Vormittag fand der erste sog. Ehren-Stammtisch in der Vereinsgaststätte Pulcinella statt. Ein bunter und gelungener Start in das Jubiläumsjahr 100 Jahre DJK Durlach.

Vorstellung Fest-Programm 100 Jahre DJK Durlach

Pünktlich um 15 Uhr eröffnete 1.Vorständin Maria Rastetter die diesjährige Winterfeier. »100 Jahre DJK, was ein toller Anlaß zum Zusammenkommen«, begrüßte Rastetter sichtlich erfreut die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder. Während sich die Kids beim Kicken in der ABA Arena austobten, genossen die Erwachsenen bei Kartoffelsuppe und Glühwein sowie den leckeren selbstgemachten Kuchen die angenehme Nachmittags-Sonne.

Höhepunkt des gemütlichen Beisammenseins waren dann die Vorstellung des Jahres-Programms für die 100 Jahre Feierlichkeiten sowie des eigens entwickelten 100 Jahre Logos. »100 Jahre DJK #MeinVerein – unter diesem Motto feiern wir das ganze Jahr über unser 100-jähriges Jubiläum. Fast jeden Monat ein Event, ein bunter Mix aus Sport & Kultur sowie diversen Grill & Chill Events an der Pfinz«, präsentierte

Finanz-Vorstand M.Altmann den Gästen das Festprogramm.

Highlights des Sportprogrammes sind der große U11/12 Leistungsvergleich am 28. April, hier treten die Talent-Teams renommierter Vereine wie KSC, Stuttgarter Kickers oder SV Sandhausen gegeneinander an. Hinzu kommen die ABA Sportwoche mit der Durlacher Vereins-Meisterschaft im September sowie ein Prominenten-Kick gegen eine DJK Legenden-Mannschaft. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird der Festakt 100 Jahre DJK in der Karlsburg am 19. Juli sein. »Als Verein mit kirchlichen Wurzeln freuen wir uns ganz besonders auf den ökumenischen Gottesdienst der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Durlach auf unserem Vereinsgelände an Christi Himmelfahrt (Vatertag) mit anschließendem Vatertags-Programm«, nennt Altmann einen weiteren besonderen Programmpunkt.

Sonder-Logo 100 Jahre DJK

In den vergangenen Wochen wurde im Hintergrund nicht nur intensiv am umfangreichen Fest-Programm sondern auch an einem speziellen Jubiläums-Logo gearbeitet. »Mit viel schwarz-gelber Leidenschaft ist dieses Logo kreiert worden, es wird uns das ganze Jahr über begleiten und soll uns alle immer wieder die Besonderheit der 100 jährigen Vereinsgeschichte vermitteln. Das Logo wird auch auf dem geplanten Jubiläums-Trikot sowie den diversen Fan-Artikeln zu finden sein«, so Thomas Steimel bei der Vorstellung des Logos. Unter großem Applaus präsentierten zwei DJK Jugendspieler die ersten Shirts aus der kommenden Fan-Kollektion mit dem neuen Jubiläums-Logo.

DJK Ehrenstammtisch zum Sonntags-Frühschoppen

Direkt im Anschluß an die Winterfeier fand am Sonntag-Vormittag der erste Termin der sog. DJK Ehrenstammtische statt. Im Rahmen der Ehrenstammtische treffen sich langjährige DJK Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Frühschoppen in der Vereinsgaststätte, um sich über ihre ganz persönlichen
Geschichten, Anekdoten und Erinnerungen auszutauschen. Mitgebrachte Bilder, Spielerpässe oder

Sonstige Erinnerungsstücke werden dabei untereinander ausgetauscht und gezeigt. »Über die positive Resonanz auf die Einladung zu den sonntäglichen Stammtischen haben wir uns sehr gefreut, die hohe Teilnehmerzahl zeigt uns die große Verbundenheit unserer Honoratioren mit der DJK« zeigt sich Vorständin Rastetter mehr als zufrieden mit dem Start ins Jubiläumsjahr. »Ein großes Danke an alle Helfer rund um dieses Wochenende, ganz besonders an Carola mit ihrem Team für die tolle Verpflegung bei der Winterfeier«, ergänzt Vorstand Heiz Peter Fey.


Beisammensein auf der Winterfeier

Finanzvorstand M Altmann & JgdLtr. M.Foschi mit dem Festprogramm 100 Jahre DJK

Jugendspieler M.Eicke mit dem Jubiläums-Logo



DJK Durlach - 21.02.24