Verbandsliga Baden

Wichtige Einheit für den SVL


VfB
Eppingen
VfR
Gommersdorf

Termin

18.März 23
15:00 Uhr
(23.Spieltag)


Schiedsrichter
Dominik Genthner
Sascha Haynes
Nicolas Heuss

Tipp
2:1

Vorbericht
Keine dieser beiden Teams stand besser als Platz 7 und keines dieser beiden Varianten hat irgendetwas mit dem Penthouse der Liga am Hut. Der Zehnte besitzt derzeit einen Vorsprung von 3 Punkten auf den Gast, der als Vierzehnter den Relegationsplatz besiedelt. Ein direkter Abstiegsplatz ist aktuell kein Thema bei den beiden Formationen. Zu weit steht das Schluss-Trio vom rettenden Ufer entfernt. Beeindruckende Bilanz für die Eppinger Equipe, wenn es in den vergangenen Jahren gegen Gommersdorf ging. Elf Mal kam es zu einer Auseinandersetzung und noch nie ging der VfB leer aus (6:5:0, 26:15). Rudenko beim Hinspiel (81., 2:2) und Reinbold beim Gefecht 22 (90., 2:2) retteten die »Halbherren« vor einer Niederlage.


FC
Zuzenhausen
SV Waldhof
Mannheim II

Termin

18.März 23
15:00 Uhr
(23.Spieltag)


Schiedsrichter
Chris Lillig
Adrian Bartoschek
-

Tipp
2:1

Vorbericht
Die Bilanz ist fast ausgeglichen (6:4:5, 22:18); das Hinspiel ging deutlich an den FC Zuzenhausen (4:0) obgleich der FCZ bei Waldhof II in der Vergangenheit nicht allzu erfolgreich war. In der aktuellen Runde ist alles anders und der FCZ macht sich auf, aufzusteigen (2.). In den letzten dreizehn Heimspielen wurde stets gepunktet (11:2:0, 49:10) und wenn man die Defensive der »Briggehossler« bestaunt … die ließ nur 21 Gegentreffer zu und ist damit die zweitbeste Abwehr der Verbandsliga. Fünf Punkte lautet der Abstand zum Spitzenreiter, VfR Mannheim. Die Gastmannschaft verteidigt ebenfalls recht solide (24), der 6.Tabellenplatz gehört der drittbesten Rückrunden-Elf. Neun Punkte trennen die beiden Teams dato und ein Aufstieg könnte dann ein Thema am Waldhof werden, wenn die Blauschwarzen am kommenden Spieltag einen Sieg einspielen.


1.FC
Mühlhausen
FC Olympia
Kirrlach

Termin

18.März 23
15:00 Uhr
(23.Spieltag)


Schiedsrichter
Johannes Oeldorf
Philipp Freese
Matthias Seitz

Tipp
4:2

Vorbericht
Am kommenden Spieltag sollten die Mühlhausener ihr Heimspiel gegen Schlusslicht, Kirrlach, zu einem weiteren Dreier nutzen - der siebte Heimsieg in Serie (24:9) ist so sicher wie ein Furz nach dem Hefeweizen. Die zweitbeste Offensive (64) gehört derzeit zu den besten Teams der Liga und mit einem Abstand von 5 Punkten auf Platz eins, besitzt der Dritte, punktgleich mit dem Zweiten (48), optimale Chancen aufzusteigen. Ob das so geplant ist? Den 1.FCM, rustikal (43 Verwarnungen, 4 Verweise), kommen die Heimspiele zu Gute (Heim-Zweiter). Im Hinspiel musste man allerdings heftig kämpfen. Haarscharf setzte sich der »Mühli« in Kirrlach mit einem 2:1 durch. Die Gäste kommen mit neuem Mut zum 1.FC, denn am letzten Spieltag gelang den Jungs ein Ding, dass man schon lange nicht mehr erleben durfte. Mit einem 4:1 in Neckarau gab man die Laterne an Langensteinbach (16.) ab; eine Serie von neunzehn Spielen ohne Sieg wurde beendet (0:3:16, 15:52).


SV 1920
Spielberg
VfL Kurpfalz
Neckarau

Termin

18.März 23
15:00 Uhr
(23.Spieltag)


Schiedsrichter
Marvin Maier
Robert Franke
Beon Fejza

Tipp
3:0

Vorbericht
Dort weitermachen wo man zuletzt aufgehört hat. Die Spielberger konnten die letzten beiden Spiele je mit einem Dreier gestalten und zeigten demonstrativ, wie man Treffer erzielt (10:5) ohne hinten souverän zu wirken. Das täuscht aber, denn der Vierte besitzt die drittbeste Defensive (22) - keine Abwehr der Liga bekam in den Heimspielen weniger Gegentreffer (7). Dazu sind die Jungs aus Karlsbad fair (2.). Das alles blendet aber nicht darüber hinweg, dass man 6 Punkte hinter dem Zweiten hinterherhinkt. Der Aufenthalt Neckaraus in der Verbandsliga sollte mit dem letzten Spieltag dieser Runde befristet sein. Nen Punkte Abstand von der Relegation bei erbeutetet 9 Punkte Hinten große Großzügigkeit (53); vorne schwach, wie nur eine weitere Mannschaft (22). Der Drittletzte sollte keine Chance in Spielberg und keine Chance in der Liga haben. Im Hinspiel sah es ähnlich aus. Mit einem 5:0 wurden die Kurpfälzer geebnet.


FC Astoria
Walldorf II
1.FC
Bruchsal

Termin

19.März 23
14:30 Uhr
(23.Spieltag)


Schiedsrichter
Philip Dickemann
Liam Kastner
Joel Kidane

Tipp
2:1

Vorbericht
Das letzte Gefecht zwischen Walldorf II und Bruchsal an der Schwetzinger Straße hat der Gast noch in bester Erinnerung. Es war im April 22 und man spielte noch Oberliga vor 63 Zuschauern. Bruchsal setzte sich mit 4:0 durch … doch wie bei Walldorf II führte der Weg zurück in die Verbandsliga. Am 7.Spieltag grüßte Astoria vom 2.Tabellenplatz. Inzwischen stehen 7 Punkte Distanz zum Vizemeister-Platz. Zuhause läuft’s allerdings ganz gut denn in den letzten neun Spielen gab es immer Punkte (6:3:0, 29:12). Eine kleine Serie von 7 Tupfen in drei Spielen (6:4) endete allerdings am letzten Wochenende mit einem 1:4 in Weinheim. Bruchsal ist meilenweit weg vom Soll. Der Achte erzielte drei Treffer gegen Spielberg; doch die fahrige Defensive (37) fing sich fünf ein (3:5). Gelbbelastet (54) ist das Mittelmaß die Heimat der Bruchsaler. Mehr scheint momentan einfach nicht zu gehen.


TS
Mosbach
TSG 62/09
Weinheim

Termin

19.März 23
15:00 Uhr
(23.Spieltag)


Schiedsrichter
Armin Senger
Dominik Vogel
-

Tipp
2:2

Vorbericht
Für beide Teams ein wahnsinnig wichtiges Spiel, dass da am kommenden Spieltag inszeniert wird. Punktgleich (21) trennen beide Teams zwei Tabellenplätze. Weitere 2 Punkte dahinter der Relegationsplatz. Weinheim konnte am letzten Wochenende überraschend deutlich Walldorf II schlagen (4:1). Nun geht’s in die beliebte Weite wo 15 der 21 Punkte kreiert wurden. Sollte die TSG im Odenwald Holz machen, dann könnte demnächst mit der Planung der kommenden Saison begonnen werden. Mosbach konnte sich dank eines Dreierpacks von Cabraja mit 3:1 durchsetzen. Der Dreizehnte besitzt mit 87 Gegentreffern die schwächste Defensive; fünf Punkte aus den letzten drei Spielen (6:5) - man könnte meinen, die Mosbacher befinden sich im Aufwind. Am kommenden Spieltag sind also Punkte, hüben oder drüben, möglich.


SV
Langensteinbach
VfB
Bretten

Termin

19.März 23
15:00 Uhr
(23.Spieltag)


Schiedsrichter
Dennis Boyette
Linus Pascher
Ilija Zobenica

Tipp
-

Vorbericht
Am letzten Wochenende kehrte Langensteinbach mit einem 1:9-Debakel aus Mannheim nachhause. Sechs Spiele sind es mittlerweile in denen der SVL nicht mehr gewinnen konnte (0:2:4, 5:21). Wenngleich der Tenor aus Karlsbad Hoffnung verspricht - neun Punkte auf die Relegation bei nicht allzu ansteigender Form und Euphorie sind ein fettes Brett. Der Letzte der Fairness (43 Verwarnungen, 6 Platzverweise) besitzt obendrein die zweitlausigste Defensive (74). Ein Sieg gegen den VfB Bretten ist dringend notwendig um den Strohhalm im Auge zu behalten. Bretten (9.) Klasse sollte gesichert sein; die Warnung vor dem kommenden Gegner wurde mit einem 0:2 im Hinspiel ausgesprochen. Sieben der 10 Fernpunkte resultieren aus den letzten drei Reisen (2:1:0, 7:5). Egal wie der VfB am kommenden Spieltag auch spielt … der 9.Platz wird’s über’s Wochenende hinaus bleiben.


FC Germania
Friedrichstal
FV Fortuna
Heddesheim
Termin
19.März 23
15:00 Uhr
(23.Spieltag)

Schiedsrichter
Raphael Kastner
Fabian Kramer
Tobias Müller

Tipp
2:2

Vorbericht
Schon im Hinspiel war Kastner der Referee. Damals setzte sich Fortuna knapp durch (1:2) und fand sich am 4.Spieltag auf dem 2.Platz wieder. Doch mittlerweile ist klar dass die Heddesheimer dermaßen weit vom Ziel entfernt sind, wie ein Kim Jong-un vom Friedensnobelpreis. Neun Punkte fehlen dem Siebten (39) zum Zweiten, nachdem eine hoffnungsvolle Serie von 10 Punkten aus vier Spielen (10:5) mit einem 1:3 gegen Mühlhausen widerlegt wurde. Die Stärke der »Gaahengschd« ist das Reisen. Der Fern-Zweite konnte sich mit 23 Tupfen in der Ferne eindecken. Alleine aus den letzten drei Expeditionen entstanden 7 Punkte (8:4). Nur 2 Punkte vom Relegationsplatz ist Germania entfernt. Seit dem 6.Spieltag liegt der Zwölfte zwischen dem 8.und dem 12.Tabellenplatz fest. Ein Drittel der Punktausbeute (7 von 21) holten die Jungs aus Stutensee aus den fünf Rückrundenspielen. Beim 1.FC Mühlhausen am letzten Wochenende konnten die »Hugenotten« keinen Profit erwirtschaften (1:3). Drum soll nun Zählbares erspielt werden.





Torjäger

20
Thorben Stadler (1.FC Mühlhausen)

17
Fabian Geckle (SV 1920 Spielberg)

15
Yannick Schneider (TSG 62/09 Weinheim)

14
Jan Malsam (1.FC Bruchsal)
Arnold Luck (FC Zuzenhausen)

13
Andreas Adamek (FV Fortuna Heddesheim)

12
Dominic Riedel (SV Langensteinbach)
Marko Cabraja (TS Mosbach)

11
Andre Redekopp (1.FC Bruchsal)

10
Tim S.Buchheister (1.FC Mühlburg)


Torhüter

9
Oliver Seitz (SV Waldhof Mannheim II)

8
Mathias Moritz (SV 1920 Spielberg)

7
Timo Mistele (FC Zuzenhausen)

5
Paul Jivan (VfR Mannheim)

4
Lucca Kletti (FC Astoria Walldorf II)

3
Cedric Braun (1.FC Bruchsal)

2
Oliver Nell (1.FC Bruchsal)
Kai Mutschall (1.FC Mühlhausen)
Rico Weber (FC Germania Friedrichstal)
Johannes Halbig (TSG 62/09 Weinheim)




Verbales Duell beim Spiel Friedrichstal vs Neckarau
Foto - Manfred Sawilla