Kreisklasse B2 Karlsruhe - 14.Spieltag
Pfinztal-Derby


ATSV
Kleinsteinbach II
-:-
SpVgg
Durlach-Aue II
Termin

Sonntag - 12.11.23
12:30 Uhr
(14.Spieltag)

Schiedsrichter

Raffael Ochs

Spielbericht
Tipp
0:2


Seit dem 3.Spieltag ist der »Rotmantel« das Rotlicht der Liga. Durlach-Aue II macht nicht den Anschein, als könnten sie der Retter der B10 werden. In beiden Spielen des letzten Jahres setzte sich Lila gegen Kleinsteinbach durch (0:4, 1:3). Auch im anstehenden Vergleich ist die Oberwald-Horde der Favorit auf ein Dreigestirn … nicht weil die Gäste so unwahrscheinlich stark sind; nein … Kleinsteinbach II konnte bisher nicht den Nachweis erbringen, in dieser Liga bleiben zu können. Das Schlusslicht hinkt 6 Punkte (4) hinter der Masse hinterher; seit 270 Minuten sind die Pfinztaler ohne einen Treffer. Fünfzig Gegentreffer für die zweitschwächste Defensive; dreizehn in den letzten drei Spielen. Aue II befindet sich auf dem sechsten Tabellenplatz. Drei der sechs Reisen beendeten die »Rahmdieb« mit einem Remis. Nach dem 3:0 über Beiertheim II ist die Leucian-Flotte seit zwei Spielen ohne Niederlage (1:1:0, 5:2).


SVK
Beiertheim II
-:-
Karlsruher
SV II
Termin

Sonntag - 12.11.23
12:30 Uhr
(14.Spieltag)

Schiedsrichter

Murat Sacan

Spielbericht
Tipp
1:1


Der Zweite des 2.Spieltages erwartet den Zweiten des 3.Spieltages. Anschließend sanken beide Teams ab wie die Apnoetaucher. Acht Monate her, als die Reserve-Kapellen torlos aus dem Spiel gingen (0:0). Ort der Nullnummer … das Sportgelände des SVK Beiertheim II. Und da der Gleichstand so brüderlich wirkt, ist auch historisch keine Tendenz zu erkennen (1:1:1, 5:5). Die Gegenwart zeigt allerdings gewisse Diskrepanzen auf, die für den Gast sprechen. Mit dem 3:1 gegen Söllingen II schafften es die »Sandhasen« (11.), sechs Pleiten hintereinander (4:23) zu beenden. Fünfzehn Punkte nennen die Gäste ihr Eigen; bei nur einem Auswärtssieg - zu einer frühen Stunde der Saison, denn die letzten fünf Touren waren Torturen (0:0:5, 4:21). Der Vierzehnte aus Beiertheim besitzt die schwächste Abwehr (51) und gewann keines der letzten vier Partien (0:1:3, 4:21). Können die »Schlofer« (11 Punkte) aufschließen oder wird die Distanz ausgebaut?


SpVgg
Söllingen II
-:-
TSV
Wöschbach
Termin

Sonntag - 12.11.23
12:30 Uhr
(14.Spieltag)

Schiedsrichter

Luca Wild

Spielbericht
Tipp
2:1


Der Spitzenreiter des 2.und 3.Spieltages empfängt den Primus des 4.Spieltages. Fünf der zwölf Miteinander wurden mit einem Unentschieden (3:5:4, 31:20) beschlossen. Matches in Söllingen endeten in der Neuzeit (05/2023) 2:1; in der Vergangenheit (04/2015) 0:2. Nutzen die Gäste den Kick beim Nachbarn um dranzubleiben oder nutzt die SpVgg Söllingen seinen Heimvorteil? Der Gast erlebte vor dem Derby einen Höllen-Fauxpas. »Wie konnte das passieren?« Vier Siege in Serie und 11:1 Treffer und dann ein 1:5 gegen den FC Südstern II. Die neue Motivation des Vierten? In der Ferne sind die Heidt-Knaben seit sechs Spielen ungeschlagen (4:2:0, 14:5). Der Herausforderer aus Pfinztal, die SpVgg Söllingen II (8.), hofft auf den heimischen tiefen Boden. In den letzten drei Saisonspielen erlebten die »Dorndreher« drei Pleiten (3:7). Die Anwesenheit der Wöschbacher soll den heimischen Achten derart motivieren, dass sie über sich hinauswachsen können


DJK
Durlach
-:-
ASV
Wolfartsweier
Termin

Sonntag - 12.11.23
14:30 Uhr
(14.Spieltag)

Schiedsrichter

Mark M.Niepold

Spielbericht
Tipp
2:2


Ist das schon ein Derby? Irgendwie schon und deshalb wird wohl auch dezent Zunder drin sein. Beide Teams wanken zwischen Mittelmaß und Unterkante; beide Teams benötigen Punkte um die Lage zu verbessern. Der Neuling vom Fluss ist momentan mit 16 Zählern auf dem letzten einstelligen Tabellenplatz zuhause (9.). Doch die DJK analysiert das größte Manko in der Offensive (17) - keine Mannschaft schoss weniger Treffer als die »Katholiken«. Die »Stickel« bangen um die Klasse; nur ein Punkt trennt den Dreizehnten vom Vorletzten der Staffel. Sechs Spiele sind’s mittlerweile, die der ASV auf einen Dreier wartet (1 Punkt, 8:22). Ohne Fern-Sieg; mit 32 Verwarnungen und einen schwachen Angriff (18) will man die Pfinz zum kochen bringen. Zumindest soll dass das Ziel sein. Das Spiel wird statt in Durlach in Mutschelbach stattfinden.


SV
Hohenwettersbach
-:-
FC Südstern
Karlsruhe II
Termin

Sonntag - 12.11.23
14:30 Uhr
(14.Spieltag)

Schiedsrichter

Benjamin Hemberger

Spielbericht
Tipp
1:2


Der Zwölfte (12) erwartet den Elften (13) um den Standort zu bestimmen. Die heimischen »Spengler« gelten als äußerst heimkarg; nur zwei Teams sind heimschwächer als die Akyol-Riege. Dazu kommen leichte Defizite im konditionellen Bereich und eine Torflaute von 181 Minuten. Nach zwei Niederlagen (0:5) wollen die Gelbblauen einen Erfolg feiern. Südstern II kommt ins Hochland nachdem sie festgestellt haben, dass man gerne weit oben spielt. Völlig sensationell holte der »Stern« beim TSV Wöschbach auf dem Hohberg einen 5:1-Sieg. Der erste Auswärtssieg nach dreizehn Reisen (0:2:11, 18:47). Mit einem 3:3 endete der letzte Vergleich hier in Hohenwettersbach. Der Zwist liegt zehn Jahre zurück; die Liga war damals wie heute die B2. Nur in einem der halben Dutzenden von Treffen erschien dem Blaugelben die Viktoria (1:2:3, 15:17). Südstern II hat mit drei Drillingen die Nase vorne.


VfB 05
Knielingen II
-:-
Bulacher
SC
Termin

Sonntag - 12.11.23
14:30 Uhr
(14.Spieltag)

Schiedsrichter

Matthias Jansen

Spielbericht
Tipp
1:0


Nach einer bockstarken Rückrunde begann der BSC auf dem ersten Tabellenplatz der B2. Inzwischen muss die Barragan-Bande um die Klasse bangen. Der Vorletzte musste in den letzten 180 Minuten neun Anspiele konzipieren (0 Punkte, 2:9 Tore). Sieben der insgesamt 10 Duppen holten die »Nachtwächter« allerdings in der Ferne. Hier liegt die Hoffnung auf einen Erfolg - nur ein Punkt steht zwischen dem BSC und dem rettenden Ufer (14.Tabellenplatz). Knielingen II kehrte mit einem 3:1 aus Wolfartsweier heim. Neunzehn Zähler für den Siebten der B2. Eine zufriedenstellende Bilanz für die »Holzbiere«. Zweimal spielten die Kontrahenten im Pokal gegeneinander und in beiden Kicks kam der VfB II am Lohwiesenweg zu einem Sieg (2011, 6:7, 2009, 0:4). Am kommenden Wochenende wird der Ligabetrieb erstmals die beiden Elfen in die Manege treiben.


Karlsruher
FV
-:-
Karlsruher
SC II
Termin

Sonntag - 12.11.23
14:30 Uhr
(14.Spieltag)

Schiedsrichter

Steffen Eberle

Spielbericht
Tipp
1:3


Natürlich gab es Zeiten, da wäre dieser Kick ein Brett gewesen. Inzwischen klaffen Lücken, so groß wie Alaska, zwischen Wildpark und Mieter wider Willen. Die Erste des Altmeisters spielt eine gute Saison; die Reserve des Zweitligisten eine überragende. Die Historie aber führt Rotschwarz, zumindest bis zum kommenden Spiel, an (2:0:1, 10:4). Im anstehenden Spiel wird der KSC die dominante Rolle spielen. Man hat das Gefühl, dass die Bürck-Buben in der aktuellen Saison dran sind. Der Erste ist seit zwölf Spielen ungeschlagen (10:2:0, 45:10); besitzt den besten Sturm (44) und die beste Defensive (12). Seit dem 5.Spieltag stehen sie da, im blauweißen Kleidchen und Krönchen auf. Der Gegner hat aktuell 7 Punkte weniger auf dem Konto; der Fünfte ist sechs Spiele ungeschlagen (5:1:0, 18:6). Doch gegen den KSC II benötigt der Altmeister einen Zaubertrank. Kann der Heim-Vierte die Sensation schaffen?


FV 04
Wössingen
-:-
Germania
Karlsruhe
Termin

Sonntag - 12.11.23
14:30 Uhr
(14.Spieltag)

Schiedsrichter

Anton Bauer

Spielbericht
Tipp
2:1


Germanen in Walzbachtal und das zum ersten Mal. Es ist ein Granatenspiel zweier Teams, die sich um den 2.Tabellenplatz streiten. Der Hausherr steht dort seit dem 12.Spieltag; die Germanen bräuchten noch einen gewissen Ertrag um die Nullvierer dort zu verdrängen. Ein Drilling beim direkten Konkurrenten wäre eine unglaublich vorteilhafte Lösung. Nach dem 1:1-Remis gegen den KSC unter der Woche wurde das Wössinger Kontingent von zehn Siegen in Serie genullt. Es bleiben elf Spiele ohne Niederlage (10:1:0, 38:12). Es stehen 31 Punkte als zweitbeste Ausbeute zu Buche. Natürlich muss der Heim-Dritte den kommenden Kronprinzen-Fight für sich entscheiden. Germania brennt lichterloh und besitzt die große Chance, die »Mondspritzer« auszubremsen und einzufangen. Die zweitgefürchtetste Sturmreihe (40) ist Bestandteil der viertbesten Fern-Riege. Vier Siege in Serie (22:4) ergatterten die Lenhard-Jungs in den letzten Wochen. Nun hat der Aufsteiger alle Möglichkeiten.



Torjäger


14
Teodor Kincses
Karlsruher SC II

12
Justin Rastetter
VfB 05 Knielingen II

11
Moritz Kolb
FV 04 Wössingen

10
Michael Susanj
FC Südst.Karlsruhe II

Arno Demarteau
Karlsruher SV II

Daniel Huber
SpVgg Durlach-Aue II

Cedric Jarolimek
SV Hohenwettersbach

8
Devin Hansmann
Germania Karlsruhe

Steffen Lenhard
Germania Karlsruhe

Sebastian Dohm
Karlsruher SC II
Torhüter


5
Kevin Krebs
Germania Karlsruhe

Rouven Becker
TSV Wöschbach

3
Tobias Hellmann
FV 04 Wössingen

Dennis Zimmermann
Karlsruher SC II

2
Michael Piekorz
Bulacher SC

Maurice Wenner
DJK Durlach

Emirhan Aktas
Karlsruher FV

Aleksandar Stankovic
SpVgg Durlach-Aue II

Fabio Altmann
SpVgg Söllingen

1
Mathias E.Hauswirth
DJK Durlach



MSzene aus dem Spiel, Söllingen II vs Wolfartsweier
Foto - pfoschdeschuss