Kreisliga Karlsruhe - 7.Spieltag
Der »Storch« trifft den »Frosch«


FV Fortuna
Kirchfeld
-:-
SpVgg
Söllingen
Termin

Donnerstag - 28.09.23
19:30 Uhr
(7.Spieltag)

Schiedsrichter

Joel Kidane
Kevin A.Paulus
Philipp Aulenbach

Spielbericht
Tipp
2:1


Am Donnerstag kommt’s zum Treffen zweier Ambitionierten. Sowohl die Fortunen als auch die SpVgg werden tabellarisch oben erwartet. Dritter (12) gegen Zweiter (13) und es winkt die Pole-Position, bis am Sonntag Weingarten in den Ring tritt. Bei den Fortunen ist großes soziales Verhalten erkennbar (drei Unentschieden). Überdies hinaus der beste Sturm (19) und sechs Spiele ohne Niederlage (3:3:0, 19:8). Vier Ferntreffer brachten zuletzt in Neureut nur einen Punkt (4:4). Solche Schnitzer sollte man sich gegen die zweitbeste Defensive (6) aus Söllingen nicht erlauben. Wie schon im letzten Jahr besitzt die rotschwarze Equipe 13 Punkte nach sechs Spielen. Vier Tupfen summieren die »Dorndreher« aus den letzten beiden Einsätzen (5:4). Selten kam’s zum Duell dieser beiden Mannschaften. Ein Pflichtauftritt an der Pfinz im Pokal 2008 endete aber ebenso deutlich (5:1) wie ein Testspiel 2011 bei Fortuna (4:0).


KIT SC 2010
Karlsruhe
-:-
FC 08
Neureut
Termin

Sanstag - 30.09.23
18:00 Uhr
(7.Spieltag)

Schiedsrichter

Jonas Fichtenkamm
Adrian Michels
Jannik N.Frey

Spielbericht
Tipp
2:2


Von beiden Teams haben wir etwas mehr erwartet. KIT enttäuscht bisweilen auf der ganzen Linie; dem FC 08 fehlen lediglich Bausteine, um dorthin zu kommen, wo man sich sieht. Was aber mit dem Stadtwald-»Frosch« los ist? Erschwertes Lernaufkommen? Öffnet die Mensa nur noch Sonntags um 15 Uhr? Die Studenten hängen in der Luft; das Schlusslicht zählt derzeit 2 Punkte und sechs Partien ohne einen Drilling (0:2:4, 8:19). Hinten offen wie der Blautopf (19) fehlen 5 Punkte zum Resultat des letzten Jahres nach sechs Spielen (7). In dieser Form kann es nur in die A-Klasse gehen … Beim FC 08 muss man sich wohl ärgern, dass vier Heimtreffer am letzten Spieltag nicht den erhofften Derbysieg brachte (4:4 vs Fortuna Kirchfeld). Der Zehnte (8) stand im letzten Jahr nach sechs Spielen auf dem 2.Tabellenplatz (13); vier Kicks wartet man aktuell auf den so wichtigen Posten (0:2:2, 9:12). Erst vor wenigen Wochen waren die Neureuter hier am Campus zu Gast und unterlagen 1:3 (Howe - Gartner, Mutter, Grommes). Ein Unikum, was die Geschichte betrifft (1:0:3, 6:10) und auf die Gegenwart projektiert, eine Überraschung. Die Revanche soll den »Spundi« in den einstelligen Tabellenbereich befördern.


FC Germania
Neureut
-:-
TSV
Auerbach
Termin

Sonntag - 01.10.23
15:00 Uhr
(7.Spieltag)

Schiedsrichter

Lenny Müller
-
-

Spielbericht
Tipp
2:2


Landen die Germanen am kommenden Spieltag einen Sieg, dann steht die Geschichte wieder im Wasser (3:2:4, 14:15). Bisweilen klappte das mit dem »Ein-Tor-Abstand-Heimsieg«. Im vergangenen Jahr (3:2) sowohl als auch 2022 (1:0) setzte sich der Rote am heimischen Schulberg durch. Doch aktuell ist das so ne Sache beim FCG. Der Vorletzte (3) bekommt zu viele Gegentreffer (19) und markiert weitaus zu wenig einige Kisten (4). Zwei waren’s gegen Malsch, als man fünf Anspiele in die Tat umsetzen musste (2:5). Acht Punkte besaßen die »Spundenfresser« im letzten Jahr - damals sprach man von einer Krise. Auerbach ist im vorderen Mittelfeld anzutreffen. Die Blank-Buben erfüllen die Erwartungen und sind seit fünf Spielen ungeschlagen (3:2:0, 10:6). Allerdings macht dem Sechsten die Kurzarbeit zu schaffen. Bereits dreimal musste der »Kugelbax« einen Platzverweis hinnehmen.


TSV
Schöllbronn
-:-
FV Sportfreunde
Forchheim
Termin

Sonntag - 01.10.23
15:00 Uhr
(7.Spieltag)

Schiedsrichter

-
Rico Hanselmann
Micha Dürr

Spielbericht
Tipp
2:2


Der »Moggel« gegen den Kreisliga-Dino aus Forchheim, der seit 2010 in der höchsten Stadt-Liga zuhause ist. Dreimal klopften die Sportfreunde am Tor zur Landesliga an - vergeblich. Die Hausherren wollen es in dieser Runde besser machen. Doch erst einmal heißt die hohe Hürde, FV Sportfreunde, gegen die Grünweiß nur einen Dreier in neun Treffen feierte (1:1:7, 10:33). Besonders brisant, weil der TSV am letzten Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen musste (1:2 vs Söllingen) nach fünf Spielen ohne Pleite (3:2:0, 12:7). Ein 5.Tabellenplatz (11), fünf Platzverweise und 25 gelbe Karten - gar nicht cool die Kull-Gang. Ein Lapsus gegen den Sportfreund, der überhaupt nicht in dem Terrain daheim ist, wo er sich sieht, wäre ein herber Reinfall. Forchheim liegt mit lausigen 3 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz (14.) fest. Offensiv (5) ein Pflegefall; disziplinarisch großartig (6 Verwarnungen) und seit drei Spielen ohne einen Tupfen (3:9). Etwas länger als ein Jahr her, als die »Grießer« letztmals die Mittelbergstraße belagerten. Doppel Karollus und Zweifach-Sa(h)ne mit einem Hernandez-Treffer machten den Gast zum König (2:5).


TV 1896
Spöck
-:-
ATSV
Kleinsteinbach
Termin

Sonntag - 01.10.23
15:00 Uhr
(7.Spieltag)

Schiedsrichter

Joel Kidane
Florian Traut
Liam Geißler

Spielbericht
Tipp
2:1


Die besseren Erinnerungen an den Turner haben die »Rotmäntel« am Spiel, dass dann in Spöck, hier im Brunnenstückweg, stattfand. Das dritte Kleinsteinbacher Stelldichein in der Kreisliga führte zu einem 1:1 hier in Stutensee (Bielmeier - Knodel). Nicht so gut lief’s im Rückspiel an der B10 (3:0). Im anstehenden Kreisliga-Gefecht ist die Heim-Elf der größere Anwärter auf einen Sieg. Der Vierte (11) schnuppert im elitären Kreis am Kreuz; vier Punkte aus den letzten zwei Einheiten (5:3) für Blaugelb. Insgesamt eine anständige Vorstellung des »Esels«, die konträr in Frage gestellt wird, wenn das kommende Spiel nicht gewonnen wird. Kleinsteinbach ist das Eichhörnchen der Liga … unspektakulär, immer auf kleine Bissen aus, fair (9 Verwarnungen); ein Dupfen aus den letzten beiden Kicks (2:4) und konstant. Hatten die »Rotmäntel« nach sechs Spielen im letzten Jahr 7 Punkte, so sind’s auch diesmal 7 Striche für die Knodel-Knaben.


FV 1910
Malsch
-:-
FV Alemannia
Bruchhausen
Termin

Sonntag - 01.10.23
15:00 Uhr
(7.Spieltag)

Schiedsrichter

-
-
-

Spielbericht
Tipp
3:2


Derby am Federbach und die Tierwelt wird für neunzig Minuten außer Kraft gesetzt, sonst würde sich der »Frosch« wohl nicht dem »Storch« aussetzen. Doch hier, wo Gelbschwarz seine Heimspiele austrägt, gab es für den Alemannen bisweilen nichts zu holen. Das 2:0 im letzten Jahr war bereits der vierte Versuch der Gäste, hier zu landen. Ohne Erfolg (2:1, 2:2, 1:0, 2:0). Diese Spiele fanden zwischen 2013 und 2016 statt - neues Jahrzehnt, neues Glück? Die Ausgangslage ist nicht optimal für den FVA. Drei Punkte; vier Fern-Niederlagen in Folge (3:11) und insgesamt acht Rutschen ohne ein Dreigestirn (0:3:5, 9:18). Doch am letzten Spieltag der Farbtupfer gegen Spitzenreiter, Weingarten (1:1) - das dritte Unentschieden der Blauweißen in dieser Saison. Der heimische FVM hingegen ist derzeit hellwach. Zehn Punkte und Platz sieben nach einem 5:2 über die Neureuter Germanen. Die Nuss-Horde ist reif für einen Derby-Sieg.


FVgg 06
Weingarten
-:-
Karlsruher
SV
Termin

Sonntag - 01.10.23
15:00 Uhr
(7.Spieltag)

Schiedsrichter

Lenny J.Engel
Jan N.Riefle
Leon Bischof

Spielbericht
Tipp
2:1


Zum Glück wieder auswärts, denn da läuft’s für den KSV. Sechs Reisen ohne Niederlage (4:2:0, 12:5). Vorsicht Weingarten - heute werden die Trauben geerntet; der »Sandhase« kommt als Tabellen-Neunter (8). Tore garantiert, denn wo der Nordstern aufgeht, da ist Unterhaltung angesagt. Mit 32 Torbeteiligungen (16:16) sind die Stumpf-Ionen der Entertainer der Kreisliga. Weingarten muss nach dem 1:1 gegen Bruchhausen einen Sieg nachlegen, keine Frage. Die beste Defensive (3) sollte wenig zulassen, sodass der zweitbeste Sturm (17) entscheidend stechen kann. Fünfzehn Spiele ohne Niederlage (12:3:0, 45:13) - der Primus (14) sagt an. Schwere Prüfung für den KSV am kommenden Spieltag hier am Lärchenweg. Als sich diese beiden Garden letztmals hier einfanden, da ging’s in der A-Klasse um Kopfschmuck. Wie im Hinspiel endete auch das Rückspiel hier auf Waldbrücke 1:1. Zwei von drei Remis, die in der knappen Historie verankert sind (3:3:2, 11:10).


FV
Leopoldshafen
-:-
SC
Wettersbach
Termin

Sonntag - 01.10.23
15:00 Uhr
(7.Spieltag)

Schiedsrichter

Jens Nagel
Carl Rebmann
Moritz Martin

Spielbericht
Tipp
2:2


Der »Phönix« landet beim Vogelpark. Nicht als Attraktion sondern als Widersacher und Punkte-Mitstreiter und meistens als Punkte-Dieb. Vier der fünf Treffen gingen an den SCW (1:0:4, 5:11) und auch beim letzten Anflug gab es einen rotschwarzen Triumph 2021 (1:2). Aber auch der SVL-Erfolg fand hier in der Höfleiner Straße statt (1:0). Im Jahre 2019 erschien dem »Schröcker« die Viktoria. Vier Punkte (10:6) und vier Plätze (8.vs 10.) trennen die beiden Verbände. »Leo« holte trotz sechs Gegentreffer in 180 Minuten 6 Punkte (9:6). Mit 31 Torbeteiligungen (14:17) sind die Blauweißen eine Attraktion. Wettersbach hat die Defensivschwäche der Hausherren auf dem Radar und will möglichst davon profitieren. Nach dem 4:1 über KIT wurden vier punktlose Partien über Bord geworfen (2:12). Ballast, den keiner braucht. Ein Tor in den letzten 180 Auswärtsminuten (0, 1:10) ist keine Drohung, vor der man Angst haben muss. Hier ist sicherlich die ein oder andere Trainingsübung unter der Woche drauf aufgebaut. Aber wie übt man Auswärtstore?



Torjäger


7
Ronnie Kastner
FV Malsch

Pascal Worg
FV Fortuna Kirchfeld

Nico Leibold
FVgg 06 Weingarten

Pablo F.von Schnitzler
SpVgg Söllingen

Hans Kyei
TV 1896 Spöck

5
Felix Krasting
SpVgg Söllingen

Sabri Ghannay
TSV Schöllbronn

4
Kevin Leger
FV Leopoldshafen

Hassan Hout
Karlsruher SV

3
Marcel Trebicki
FC 08 Neureut
Torhüter


3
Nico Holzinger
FVgg 06 Weingarten

Andreas Mall
SpVgg Söllingen

2
Jannik Gräfinger
FV 1910 Malsch

Robin de Jong
TV 1896 Spöck

1
Jochen Loidl
ATSV Kleinsteinbach

Marius Poth
FC 08 Neureut

Luca Bäumer
FC Germania Neureut

Jannis Laifa
FV Fortuna Kirchfeld

Seb.Hallmannsecker
FV Leopoldshafen

Emal Ukaj
FV Sportfr.Forchheim



Sechs Treffer beim Spiel, Spöck vs Söllingen
Bild - Manfred Sawilla