Landesliga Mittelbaden - 17.Spieltag
Die Besten beim FVE


SG
Stupferich
-:-
1.FC
Ispringen
Termin

Sonntag - 19.11.23
14:30 Uhr
(17.Spieltag)

Schiedsrichter

Megan Billing
Felix Jendritza
Christopher Depta

Spielbericht
Tipp
2:1


Zwei Kandidaten, die ausschließlich im zweiten Tabellenteil ihre Arbeit verrichteten. Ein direktes Duell? Gab es einmal außerhalb des Dienstplans. Die Stupfericher nutzten ein Testspiel 2016 in der Turnstraße zu einem 4:1-Erfolg. Ein Punkt und ein Treffer trennen die beiden Einheiten vor dem 17.Spieltag. Das Heimteam (11., 21) hat sich in der Landesliga gut zurechtgefunden. Die Mannschaft hat bereits 7 Punkte Abstand zum ersten Abstiegsplatz angebaut. Ispringen musste sich im letzten Heimspiel dem ASV Durlach (1:4) unterordnen. Die Gäste stehen derzeit auf dem 12.Tabellenrang (20). Dem Cycon-Trupp muss eine gewisse Fern-Affinität unterstellt werden. Zwölf der 20 Zähler holten die »Russe« auf fremden Terrain.


ASV
Durlach
-:-
1.FC
Ersingen
Termin

Sonntag - 19.11.23
14:30 Uhr
(17.Spieltag)

Schiedsrichter

Patrice Blettermann
-
-

Spielbericht
Tipp
3:1


Die einen (Durlach), starteten von ganz unten (12.) in die Saison. Die anderen (Ersingen), von ganz oben (1.). Inzwischen hat sich der blauweiße Clan aus der Markgrafenstadt vor den 1.FC geschoben. Die Ersinger können die Bewegung revidieren, wenn sie Mittel finden, die Durlacher im kommenden Spiel zu bezwingen. Der Hausherr (6., 25) hat zur Zeit eine richtig gute Form; die Mannschaft konnte zuletzt vier Mal in Serie einen Sieg einfahren (14:3). Der Siebte aus Ersingen (23) konnte ebenfalls in den vergangenen vier Partien das Verlieren vermeiden (2:2:0, 5:3). Der 1.FC ist der Teiler der Nation (5); die schwächste Offensive des einstelligen Tabellenteils (30) ist die viertstärkste Fern-Equipe. Remis sind aber im kommenden Spiel unerwünscht - hatten wir noch nie, wenn diese beiden Teams aufeinandertrafen (5:0:3, 14:9). Den Weg zur Gesamtführung legte der ASV im letzten Jahr, als man zweimal 3:0 gewinnen konnte.


VfB 05
Knielingen
-:-
FC Olympia
Kirrlach
Termin

Sonntag - 19.11.23
14:30 Uhr
(17.Spieltag)

Schiedsrichter

Vincent Becker
Mateo Tubach
Silas Leitner

Spielbericht
Tipp
1:1


Zum ersten Mal gastiert der FC Olympia hier im Frauenhäusleweg. Die »Spraddel« wollen beim Kellerkind punkten, um im einstelligen Tabellenbereich den Anker zu setzen. Das Mindestziel eines Verbandsliga-Absteigers im Jahr eins nach dem Fall. Nach dem 4:2 über Aue steht die schwächste Abwehr (39) des einstelligen Tabellenteils auf dem 8.Tabellenplatz (23) der Liga. Vier Duppen waren es aus den letzten zwei Spielen (4:2). Kann das laue Kontingent aufgewertet werden? Knielingen erzielte in den letzten 270 Minuten zwei Treffer und blieb die letzten 278 Minuten ohne Gegentreffer (2:0, 0:0, 0:0). Bereits sechs Mal spielte der Vorletzte (12) unentschieden. Zwei Punkte fehlen dem lausigsten Sturm (10) zum rettenden Ufer. Ein Dreier im kommenden Spiel wäre für den VfB natürlich ein Riesending. Die »Holzbiere« sollten wissen, was am kommenden Spieltag möglich ist.


SpVgg
Durlach-Aue
-:-
SV
Huchenfeld
Termin

Sonntag - 19.11.23
14:30 Uhr
(17.Spieltag)

Schiedsrichter

Luca Binder
Adriano Bauch
Dario Bauch

Spielbericht
Tipp
2:1


Der gestürzte vierfache Tabellenführer (3.,4.,5.,7.) gastiert am kommenden Spieltag hier im Oberwald. Den roten Teppich werden die Auemer nicht auslegen; gerne würde man den Finger am Blinker legen; doch 5 Punkte Distanz sind auch in diesem Spiel nicht aufzuholen. Gewinnt der Zehnte sein Heimspiel (21), dann wäre das der erste Dreier nach vier Spielen (0:1:3, 5:9) und der erste Triumph über den »Keiwell«. Im letzten Jahr lief die Sache dann doch eher suboptimal und die lila »Rahmdieb« mussten alle 18 Minuten den Mittelkreis aufsuchen (0:5, 2:5). Der beste Sturm des zweistelligen Tabellenbereichs (35) scharrt mit den Stollen; die Huchenfelder sollen zum fünften Mal in Serie ein Auswärtsspiel verlieren (0:0:4, 1:13). Der Gast weiß nicht so recht wie ihnen geschieht. Kein Treffer in den vergangenen 282 Minuten - die »Huchis« (5.), stehen bereits 11 Dupfen hinter dem 2.Tabellenplatz. Als Gast will man im dritten Treffen den dritten Sieg einfahren. Es dürfen auch gerne weniger als fünf Hütten sein. Hauptsache einen Dreier im Gepäck.


FV
Neuthard
-:-
FC
Östringen
Termin

Sonntag - 19.11.23
14:30 Uhr
(17.Spieltag)

Schiedsrichter

Philipp Dofek
Fabian Kramer
Mika Mürle

Spielbericht
Tipp
1:4


Ungleicher Kampf im Altenbürgzentrum. Der Letzte erwartet den Aufstiegsanwärter (2.) vom Waldbuckel. Neuthard hatte seinen Höhepunkt am 3.und 5.Spieltag mit dem 13.Spieltag. Die Gäste hingegen scheinen den 2.Tabellenplatz fest gepachtet zu haben. Fünf Punkte müssten die Östringer aufholen um den ersten Tabellenplatz zu erreichen (37), bei einem Spiel minus. Neunzehn Rutschen ohne Pleite (15:4:0, 58:18) für die beste Offensive (46) und zweitbester Abwehr (16). Einen Patzer können und dürfen sich die Gäste nicht erlauben. Bei Neuthard muss aber zeitnah was passieren, denn der Abstand zur gemäßigten Zone wächst. Vier Zähler fehlen dem Schlusslicht (10), das sieben Spiele ohne Sieg ist (0:2:5, 5:18). Hinten wie vorne das Zweitschlechteste (17:46) der Gruppierung. Die Chancen stehen nicht sonderlich gut. Das Ding scheint sich einzufahren. Neunzehn Treffen hat’s bereits gegeben die in sechs Fällen keinen Sieger fanden (4:6:9, 24:32). Der letzte Auftritt hier an der Pfinz erlebten die Anhänger 2018 in der Landesliga. Auf Tore wartete man vergeblich (0:0).


FV
Ettlingenweier
-:-
GU-Türkischer SV
Pforzheim
Termin

Sonntag - 19.11.23
14:30 Uhr
(17.Spieltag)

Schiedsrichter

Philipp Schell
Ben Förderer
Luca Laier

Spielbericht
Tipp
2:3


Nach dem heftigen 0:5 in Östringen endeten sechs »Weirer« Kicks ohne Niederlage (5:1:0, 19:6) und nun kommt der Spitzenreiter nach »Owenswiler«. Beide Teams sind Mitglied des ersten Tabellen-Drittels, beide Teams sind mit dem bisherigen Rundenverlauf mehr als zufrieden. Ein 4.Tabellenplatz für den FVE … den Abstand zum Zweiten wollen die Jungs nicht wissen; ein Aufstieg ist kein Thema. Gerade hier auf der eigenen Wiese sind die Rotschwarzen bärenstark; zwanzig Dupfen holte die zweitbeste Heimmannschaft im eigenen Rund. GU wird unbeeindruckt sein, weil es bisher eben so läuft, wie’s läuft. Die Truppe jagt von einem Stich zum anderen; seit 27 Spielen sind die Gelbschwarzen ungeschlagen (19:8:0, 67:21). Der Primus (42) hat die zweitbeste Offensive (45) und den stabilsten Defensivgürtel (13) an Bord. Der Weg kürt einen Sieger. Das vergaß man in den einzigen beiden Treffen im letzten Jahr. Beim GU gab’s nicht einmal Treffer (0:0), die man im Rückspiel dezent nachholte (1:1).


SV
Langensteinbach
-:-
SpVgg FC 07
Heidelsheim
Termin

Sonntag - 19.11.23
14:30 Uhr
(17.Spieltag)

Schiedsrichter

Justin Krimmel
Jeremy Bügler
Sarah Fahrer

Spielbericht
Tipp
3:1


Pflichtsieg am kommenden Spieltag!? Die Heidelsheimer kommen in die Jahnstraße. Was genau bei Nullsieben passiert ist? Am 2.Spieltag grüßten die Jungs vom 1.Tabellenplatz. Am 12.Spieltag stand die gleiche Mannschaft auf dem letzten Rang der Landesliga. Inzwischen aber hat sich die Lage etwas verbessert (15.); ein Abstiegsplatz ist jedoch weiter die Heimat der »Melkkiwwelreiter«, punktgleich mit dem grünen Bereich. Sieben Zähler aus den letzten drei Kicks (8:4) sind’s nach dem neuerlichen 3:2 über die Kickers. Nullsieben hat die Leistung wieder gefunden; die Rotblauen erhoffen sich beim Dritten (29) einen Teilerfolg. Langensteinbach hingegen dürfen sich nichts mehr erlauben. Dreizehn Duppen zum Ersten nach dem 1:2 bei GU … elf Spiele ohne Panne endeten (6:5:0, 31:15) für den gelben Vater (49 Verwarnungen) der Teilung (5). Der Heim-Dritte wäre mit einem Punktverlust quasi aus dem Rennen. Acht der dreizehn Spiele ging an den Gast (2:3:8, 16:24). Das letzte Spiel, das hier im November 2019 stattfand (2:0) und der kommende Kick, gingen beziehungsweise gehen an den SVL.


SV Kickers
Pforzheim
-:-
FC
Nöttingen II
Termin

Sonntag - 19.11.23
14:30 Uhr
(17.Spieltag)

Schiedsrichter

Philipp Hofheinz
Bernd Simon
Ari Recica

Spielbericht
Tipp
2:1


Keller-Duell auf der Wilferdinger Höhe. Der FC Nöttingen II kommt in die Goldstadt um gemeinsam mit dem SV Kickers um immens wichtige Zähler zu beißen. Davon werden nur drei vorhanden sein sodass ein oder gar zwei Teams als Verlierer vom Platz gehen werden. Dreizehnter contra Sechzehnter und gerade einmal ein Punkt stehen zwischen den beiden Einheiten (15:14). Der Novize verlor die letzten drei Spiele (3:14). Die schlechteste Abwehr der Staffel (47) hat auf dem eigenem Geläuf bereits 51 Torbeteiligungen zu vermelden (20:31). Hier auf der Wilferdinger Höhe herrscht Jubel, Trubel, Heiterkeit und Unterhaltung. Nöttingen kommt mit einem Auswärtssieg zu den Kickers. Der Fairness-Letzte (48 gelbe Karten, sechs Verweise) mit der unruhigen Bank (6 Verwarnungen) verlor zuletzt 1:2 gegen die Mutschelbacher Reserve. Weiterhin muss der Sechzehnte um die Klasse bangen. Ein Erfolg am kommenden Spieltag wäre wie ein Pils nach einem harten Training.


ATSV
Mutschelbach II
-:-
TuS
Bilfingen
Termin

Sonntag - 19.11.23
14:30 Uhr
(17.Spieltag)

Schiedsrichter

Marc Heiker
-
-

Spielbericht
Tipp
2:1


Die Bilfinger gehen harte Zeiten entgegen. Ein Punkt aus den letzten acht Spielen (0:1:7, 8:23) bringen die »Mäddich« in Spulitäten. Mit 14 Zählern steht TuS auf dem Relegationsplatz (14.) mit immenser Nähe zur grünen und zur roten Zone. Hopp oder top beim Gastspiel am »Fröschlesberg«. Dort ist ja bekanntlich der ATSV Mutschelbach beheimatet, der nach einem 2:1 gegen Nöttingen II vier Partien ohne einen Drilling ad acta legte (0:2:2, 5.8) und sich auf einen 9.Tabellenplatz begab (22). Aus dieser Position heraus lässt es sich eigentlich locker aufspielen. Vier Mal kickten diese beiden Teams gegeneinander und in allen Fällen gewann immer die Mannschaft, die als Gast bezeichnet wurde (6:1, 2:3, 5:2, 2:3). Soll heißen, dass die »Mäddich« in beiden Spielen in Karlsbad einen 3:2-Sieg entfachten. Kurioserweise immer mit dem Siegtreffer zum 2:3-Endstand.



Torjäger


17
Patrick Roedling
FC Östringen

16
Barkin Saytas
SV Langensteinbach

13
Alex Jawo
GU/TSV Pforzheim

12
Komlan Agbegniadan
FC Olympia Kirrlach

Dominic Riedel
SV Langensteinbach

11
Antonio Nigliazzo
ASV Durlach

10
Niklas Hinsa
1.FC Ispringen

Meldin Kovacevic
SpVgg Durlach-Aue

9
Kevin Geiger
1.FC Ersingen

Valentino Vujinovic
ASV Durlach
Torhüter


7
Bünyamin Karagöz
GU/TSV Pforzheim

5
Mike Haberkorn
FC Östringen

Jason Jäger
SpVgg Durlach-Aue

Florentin Glockner
VfB 05 Knielingen

4
Dustin D.Ajder
1.FC Ersingen

3
Dominik Kutija
FV Ettlingenweier

Daniel Tomic
SG Stupferich

2
Marius Kusterer
1.FC Ispringen

Max Lud
ASV Durlach

Yannik Onohiol
FC Nöttingen II


Durlach-Aue zu Gast beim ASV Durlach
Bild - pfoschdeschuss