Landesliga Mittelbaden - 23.Spieltag
»Holzbiere« am Fröschlesberg


GU-Türkischer SV
Pforzheim
-:-
1.FC
Ispringen
Termin

Samstag - 16.03.24
16:00 Uhr
(23.Spieltag)

Schiedsrichter

Felix Arnold
Fabian Heß
Süheyl T.Sarica

Spielbericht
Tipp
3:1


Der Tiefpunkt der Pforzheimer ist lange her. Am 2.Spieltag stand GU mal auf dem 7.Tabellenplatz. Inzwischen sind die Gelbschwarzen auf Verbandsliga-Kurs. Punktgleich mit dem Ersten (55) bei einem Spiel weniger - die Ausgangslage für die beste Defensive (17), vor dem stärksten Schlussmann Karagöz (neun Mal zu Null), ist seit 32 Spielen ungeschlagen (23:9:0, 82:25) und macht einen wahnsinnig gefestigten Eindruck. Der Gast kommt als Dreizehnter; ein Duppen zur Relegation (26) nach einem 0:4 gegen Östringen. Bleibt die Hoffnung auf die Fernwärme - fünfzehn der 26 Zähler holten die »Russe« in der Fremde. Das wird aber für die Wohnlichstraße nicht reichen. In den letzten beiden Spielen reichten der GU zwei Treffer um 3 Punkte einzugemeinden (2:1, 2:0). Die Historie outet den Hausherrn als knapp Führenden (5:3:4, 25:25).


SpVgg FC 07
Heidelsheim
-:-
SG
Stupferich
Termin

Sonntag - 17.03.24
15:00 Uhr
(23.Spieltag)

Schiedsrichter

Daniele Donadio
Alexander Drach
Tim Winkler

Spielbericht
Tipp
1:1


Vor wenigen Tagen setzen die Heidelsheimer den Blinker und zogen an Stupferich vorbei. Im Hinspiel aber gewann die Landesliga-Frisch-Formation am heimischen Eichwald noch mit 2:1 (Weber, Volz - Hellriegel). Die Gegenwart lockt den Rückrunden-Letzten zum Rückrunden-Dritten. Hört sich adipös an; ist aber fast schon wieder passé. Der Vierzehnte erspielte gerade ein 2:2 gegen Spitzenreiter, GU. Der erste Dupfen nach vier Spielen (0:1:4, 6:18). Heidelsheim (9.) hingegen unterlag dem ASV Durlach nach neun Spielen ohne Pleite (7:2:0, 19:7). Man kann sagen, dass sich die beiden Gegner annäherten. Bleibt’s bei der starken Heimbilanz? Dreizehn von möglichen 15 Zähler aus den abgelaufenen fünf Heim-Präsentationen (13:4) und 184 Minuten ohne Gegentreffer. Für die SG wäre ein Unentschieden in Heidelsheim die Zwitterlösung. Ob es reicht, den Relegationsplatz zu verlassen? Wenn der 1.FC Ispringen verliert!


FC
Nöttingen II
-:-
ASV
Durlach
Termin

Sonntag - 17.03.24
15:00 Uhr
(23.Spieltag)

Schiedsrichter

Marc Heiker
-
-

Spielbericht
Tipp
1:2


Nie standen diese beiden Teams dermaßen weit auseinander als aktuell. Durlach hat sich im ersten Drittel angesiedelt (4.) während Nöttingen II, als Dino der Sammlung, um den Klassenerhalt bangen muss (12.). Nur ein Punkt steht zwischen dem FCN II und der Relegation. Entspannt das Handtuch am Pool auslegen, wird anders definiert. Und diese Situation muss als positiv gewertet werden, denn soeben holten die lila »Siebsaicher« einen 3:2-Sieg am Knielinger Rheinufer. Beim Gast steht die Entscheidung in den meisten Fällen. Nur zwei Mal trennten sich die Erceg-Buben remis von einem Konkurrenten. Am letzten Wochenende konnte der Vierte ohne Ambitionen (35) den FC Heidelsheim mit einem 2:0 schlagen. Sechs Dupfen aus den letzten drei Spielen im Jahr 24. Es könnten weitere 3 Striche folgen. Die Historie ist lang und eben (4:2:4, 11:16), das Hinspiel endete mit einem deutlichen 4:0 für die »Letschebacher« (Dogancay, Nigliazzo 2, Tijeras) und auch den letzten Besuch vereinnahmten die Gäste für sich (de Oliveira - Schiatti, Vujinovic 2).


ATSV
Mutschelbach II
-:-
VfB 05
Knielingen
Termin

Sonntag - 17.03.24
15:00 Uhr
(23.Spieltag)

Schiedsrichter

Lenny J.Engel
Sven Lehmann
Tahsin Bayram

Spielbericht
Tipp
1:1


Das lange Warten am Rhein … Inzwischen müsste der VfB (17.) 10 Punkte wettmachen, um doch noch die Relegation zu erreichen. Wir reden von einem Unding, zumal die grünschwarze Belegschaft in 22 Kicks 15 Dupfen ansammelte. Mit 0,81 Treffer pro Spiel (16 Treffer) ein Hexenwerk. Nach dem 2:3 gegen den FC Nöttingen II sind’s vier Pannen in Serie (3:14). Während der VfB (17.) um die Klasse kämpft, bewegt sich der ATSV II (10.) im Niemandsland der Liga. Ohne Tor gab es im Hinspiel ein VfB-Punkt (0:0). Ebenso waagrecht ist auch die Bilanz im Gesamten (4:2:4, 16:12). Spektakel hingegen gab es bei der letzten Visite hier in »Waldensien« im April des letzten Jahres. Nathalie Pansch notierte sieben Buden (5:2). Nach einem 2:5 im Auemer Oberwald werden hier in der Waldenserstraße 29 Dupfen entlarvt. Der zweite ATSV-Anzug ist bei 4 Punkten Abstand zur roten Zone weiter unter Zugzwang; wenngleich das Nervenkostüm keineswegs darunter leiden müsste.


SV Kickers
Pforzheim
-:-
SpVgg
Durlach-Aue
Termin

Sonntag - 17.03.24
15:00 Uhr
(23.Spieltag)

Schiedsrichter

Lina Martin
Fabian Eckner
Tabea Schupp

Spielbericht
Tipp
2:2


Obgleich die Tabellensituation dem Gast die Favoritenrolle zuschiebt, muss gesagt werden, der Gastgeber ist momentan in einer guten Form und holte, wie der Gegner aus dem Oberwald, sechs Punkte im Rückrundenverlauf. Die Kickers beteiligten sich an 108 Treffern (44:64) - die lausigste Abwehr (64) fabrizierte zuletzt zwei Drillinge in Folge (7:3) was den Abstand des Sechzehnten auf die Relegation auf 4 Zapfen verringerte. Das sollte den Roten von der Höhe Mut machen, um die folgende Aufgabe zu bewältigen. Es kommt der Tabellen-Siebte (30), der so herrlich befreit den kommenden Zwist entgegensieht. Wie der Hausherr, gewann Aue, trotz fünf Gegentreffern in 180 Minuten, zwei Spiele in Serie (9:5). Als die Kickers im Hinspiel 3:1 in Aue gewannen, da schien die Landesliga die optimale Kragenweite für die Goldstädter zu sein. Damals residierten die Novizen auf einen angenehmen 8.Tabellenplatz. Aktuell dient ein Sieg im kommenden Spiel zur Pforzheimer Ekstase.


SV
Langensteinbach
-:-
FV
Neuthard
Termin

Sonntag - 17.03.24
15:00 Uhr
(23.Spieltag)

Schiedsrichter

Marcel Kinzel
Marcel Beckmann
Dennis Grießbach

Spielbericht
Tipp
2:0


Auf den ersten Blick eine machbare wie mögliche Sache für die Jungs aus Langensteinbach. Doch die neutrale Lage der »Oierkuche« birgt Gefahren. Neuthard, als Kandidat für die Kreisliga, hofft auf mangelnde Motivation beim Favoriten, die sie zuletzt auch offenbarten. Zwei Pleiten für die Wolfinger-Crew in Serie (1:6) für den Rückrunden-Neunten. Bereits sechs Mal teilte Blauschwarz; die in Saytas und Riedel ihre Garanten hat. Die schossen 36 der 50 Treffer im Alleingang. Der SVL ist weiterhin Dritter (36), wenngleich die Form nicht dem Tabellenplatz gleicht. Hier liegt die dezente Hoffnung der Neutharder zu einem Dreier nach dreizehn Spielen (0:3:10). Seit dem 14.Spieltag ist die Entourage auf dem letzten Platz anzutreffen; die schwächste Offensive (18) mit Sammelleidenschaft für rote Karten (4) müsste aktuell 14 Punkte aufholen, um das rettende Ufer zu erreichen. Den letzten Besuch 2018 konnte der FV mit 3:0 gewinnen (Landesliga) und auch im Hinspiel trotzten die »Polacken« den Blauschwarzen (1:1). Macht in der Historie einen Vorteil für die Rotschwarzen (2:4:4, 21:21).


TuS
Bilfingen
-:-
FV
Ettlingenweier
Termin

Sonntag - 17.03.24
15:00 Uhr
(23.Spieltag)

Schiedsrichter

Dominik Vogel
Ulf Schmidt
Corvin J.Klauke

Spielbericht
Tipp
2:1


Karlsruher Besuch mag man in Bilfingen seit dem 21.Spieltag. Denn da beendeten die Grünweißen ihren Heimfluch (0:1:5, 5:15) gegen den SV Langensteinbach (2:1). Doch nach allen Regeln der Kunst gewinnt der FV am kommenden Spieltag 2:1 auf dem Schalkenberg. Dem 6:1 (2021) folgte ein 5:1 (2022). Dem wiederum setze der »Bohnegringl« ein 4:1 drauf (2023). Da wir im Jahre 2016 ein 3:1-Triumph für Rotschwarz verbuchten, müsste ein 2:1 die logische Konsequenz sein. Nach dem 4:0 über Langensteinbach sind die »Weirer« auf dem 8.Tabellenplatz angekommen. Zuvor war man in der Warteschleife; fünf Spielwochen lang (0:1:4, 7:17). Die einzige Mannschaft ohne einen Verweis, holte nur 6 der 30 Streiche auf Reisen. Bilfingen scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben. Vier Punkte aus den vergangenen beiden Spielen (2:1) schmälerten den Abstand auf die Rele auf 4 Punkte (21). Die drittlöchrigste Abwehr (53) scheint das Abwehren verinnerlicht zu haben; der Fünftzehnte schnuppert den Frühling und erspäht die Landesliga 24/25.


FC
Östringen
-:-
1.FC
Ersingen
Termin

Sonntag - 17.03.24
15:00 Uhr
(23.Spieltag)

Schiedsrichter

Miguel A.Rapp
Friedrich Käthler
MarkM.Niepold

Spielbericht
Tipp
1:0


Dreimal fand man den FC Östringen an der Tabellenspitze (17.,18.,19.). Nach dem Patzer beim ASV Durlach (1:6) sieht’s aber so aus, als sollte der »Wicker-Wacker« den 2.Tabellenplatz für sich beanspruchen. Noch aber sind die Jungs im Rennen; noch aber stehen dem Kandidaten eine Reihe von Prüfungen bevor. Die nächste wäre Ersingen und die sind nach dem neuesten Stand, angekommen. Der Vierzehnte vom 6.Spieltag ist nach neun ungeschlagenen Spielen (5:4:0, 22:9) Fünfter. Das drittbeste Fern-Team favorisiert in der Fremde das Unentschieden (6). Östringen holte 6 Punkte aus dem letzten beiden Spielen (8:0). Die beste Offensive (67) verweilt auf dem obersten Stüfchen, punktgleich mit dem Zweiten, der allerdings noch ein Spiel mehr auf dem Matchplan hat. Östringen braucht Resultate ohne Pleiten; um am Ende der Saison ganz oben zu stehen. In der nahen wie auch in der weiteren Vergangenheit setzte sich die heimischen Östringer durch. Das knappe 2.1 im Hinspiel (Glaser 7., Roedling 90. - Neumann 29.) war der elfte Östringer Drilling im zwanzigsten Treffen (11:4:5, 40:22).


SV
Huchenfeld
-:-
FC Olympia
Kirrlach
Termin

Sonntag - 17.03.24
15:30 Uhr
(23.Spieltag)

Schiedsrichter

Raphael Axtmann
Ronald Höck
Felix Heß

Spielbericht
Tipp
1:2


Trotz eines bösartigen 2:5 beim Hinspiel in Kirrlach (6.Spieltag) grüßten die Huchenfelder am 7.Spieltag nochmals vom Balkon (1.Platz). Inzwischen sind die Geerdeten auf dem 11.Tabellenplatz der Liga angekommen; null Punkte aus den letzten beiden Spielen (2:5) für den zweitstärksten Sturm der Zweistelligen (48). Neun Siege und neun Niederlagen … der Klassenerhalt scheint sicher. Sorglosigkeit beim Hausherrn, vor dem zehnten Heimspiel. Keineswegs, denn 4 Punkte zum Vierzehnten ist so wuchtig wie eine Scheinzypresse. Was die Olympioniken betrifft, ist zu sagen, dass der »Spraddel« gehörig Gespraddel macht. Mit 48 Gegentreffern beziffert sich die Torausbeute auf 96 Hütten (48:48). Zwei Punkte bilanziert der Sechste (34) zum Dritten; vier Spiele ist Grünweiß ungeschlagen (2:2:0, 6:4); seit zwei Rutschen allerdings wartet man in der Waldstraße auf einen Drilling (0:2:0, 2:2). Gelingt die Rückkehr in die Siegerwelt beim Gastspiel in der Hellerichstraße?



Torjäger


23
Patrick Roedling
FC Östringen

19
Komlan Agbegniadan
FC Olympia Kirrlach

18
Barkin Saytas
SV Langensteinbach

Dominic Riedel
SV Langensteinbach

16
Alex Jawo
GU/TSV Pforzheim

13
Valentino Vujinovic
ASV Durlach

Simon Vögele
FC Nöttingen II

12
Kevin Geiger
1.FC Ersingen

Matheus C.dos Santos
GU/TSV Pforzheim

Meldin Kovacevic
SpVgg Durlach-Aue
Torhüter


9
Bünyamin Karagöz
GU/TSV Pforzheim

8
Mike Haberkorn
FC Östringen

5
Dustin D.Ajder
1.FC Ersingen

Jason Jäger
SpVgg Durlach-Aue

Florentin Glockner
VfB 05 Knielingen

3
Martin Bühler
FC Olympia Kirrlach

Dominik Kutija
FV Ettlingenweier

Daniel Tomic
SG Stupferich

Kristian K.Alexandrov
SV Langensteinbach

2
Marius Kusterer
1.FC Ispringen

Max Lud
ASV Durlach



Die SG Stupferich auf Kurs
Foto - pfoschdeschuss